eSignature

Moin, suche einen Anbieter für fortgeschrittene Signatur für Einzelanwender. Hab das Internet abgegrast von oben nach unten alles nur für Firmen-Einzelanwender Fehlanzeige vielleicht kennt ihr einen. Dank im voraus,

Hast Du mal bei der Sparkasse angefragt? Ich meine, die hätten das vor Jahren als Dienstleistung angeboten? Aktuell werde ich dazu bei meiner Recherche leider nicht mehr fündig (bloß verwaiste Links).

Wenn es sich tatsächlich um eine Anwendung für Einzelanwender handelt, müsste doch auch mit dem elektronischen Personalausweis etwas zu machen sein?

z.B.:

https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/wirtschaft/eIDAS-konforme-fernsignatur/eidas-konforme-fernsignatur-node.html

https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/funktionen/funktionen-node.html;jsessionid=F7548AE0693F6B6997D6F256F0DC807A.live872#doc14626304bodyText3

"Derzeit gibt es keinen Anbieter für Signaturzertifikate, die mit dem Personalausweis verwendet werden können."

https://www.google.com/search?q=elektronischer+personalausweis+signatur

Der Klassiker: beim Geschäftskundenservice (!) meiner Sparkasse weiß man nicht, was eine elektronische Signatur ist. Dabei signieren sie schon seit Jahren ihre Kontoauszüge. Digitale Servicewüste Deutschland. :slight_smile:

1 Like

Was genau verstehst du darunter?

Weiß ich auch nicht. Unter dieser Überschrift laufen nämlich völlig verschiedene Dinge. Das:

ist was ganz anderes als eine elektronische Unterschrift oder die Signatur einer Homepage für https oder die eines Bitcoins.

Eine elektronische Signatur setzt meines Wissens eine Zertifikatsdatei voraus. Diese ist nicht unbedingt kostenlos zu haben, denn die Zertifizierungsstelle muss sich dafür verbürgen, dass sie meine Identität überprüft hat.

Ich gehe davon aus, das Du folgendes unter der fortgeschrittenen Signatur verstehst:

Eine fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) ist eine Form der digitalen Signatur, die gemäß der EU-Verordnung 910/2014 (eIDAS) definiert ist. Sie erfüllt folgende Anforderungen:

  • Die Signatur ist eindeutig dem Unterzeichner zugeordnet.
  • Der Unterzeichner wird vor der Signaturerstellung identifiziert und validiert, z.B. durch Vorlage eines Personalausweises.
  • Die Signatur wird mit Mitteln erstellt, die der Unterzeichner unter seiner alleinigen Kontrolle hat.

Hier wäre z.B. der Anbieter CAcert.org (kostenlos) oder https://www.psw-group.de zu nennen. Weitere siehe https://www.bit.admin.ch/bit/de/home/themen/elektronische-signatur/signieren/angebote-privatwirtschaft.html

Rückruf von der Sparkasse: in der Vergangenheit wurde eine elektronische Signatur über „S-Trust“ angeboten. Aber dieser Service ist mittlerweile leider eingestellt.

https://www.s-trust.de

Nö. Für das Zertifikat einer Domain reicht es, den Zugang zum Server nachzuweisen. Eine Identität wird da nämlich gar nicht verbürgt.

Wie gesagt: es gibt haufenweise völlig verschiedene Dinge, die gemeint sein könnten.

Wir reden hier vom Signieren von Rechnungen und Korrespondenz.

Außerdem müssen die Zertifikate allgemein anerkannt sein. Ich kann mir problemlos ein Zertifikat auf meinem Rechner selbst erstellen. Aber das besitzt dann keine Autorität.

Les Dir bitte mal meine oberen Ausführungen Durch. Für Serverzertifikate, SSH, etc. stimmt Deine Aussage. HIER geht es aber um die fortgeschrittenen. Dazu muß wie beschrieben die Identität verifiziert werden. DANN steht nämlich auch der eigene Name mit im Zertifikat. Die Zertifikatsstelle" verbürgt" sich da zwar nicht für die Identität, hat diese aber eben vorher per 4-Augen Prinzip, Ausweiskontrolle, etc. geprüft. Rein technisch gesehen sind beide Zertifikate vom selben Aufbau. Im Detail gibt es aber eben kleine Unterschiede.

Klasse eine große Auswahl vielen dank

Einige hier reden davon. Andere nicht.