ESL beschädigt,trotzdem nutzen?

Hallo,
Ich habe vor kurzem Energiesparlampen gekauft.Davon war eine beschädigt.
Es war eine Energiesparlampe mit Glaskolben um die Leuchröhre.
Jetzt wollte ich wissen,ob man die Lampe trotzdem nutzen kann,trotz des kleinen Risses im Kolben?

Falls es einen Unterschied macht:Es ist eine Megaman ESL die kein flüssiges Quecksilber hat.

Vielen Dank

Hallo Namenloser

… Energiesparlampen … eine beschädigt.
Es war eine Energiesparlampe mit Glaskolben um die Leuchröhre.
…(kann) man die Lampe trotzdem nutzen, trotz des kleinen Risses im Kolben?

Der äußere Glaskolben hat keinen direkten Einfluss auf die Funktion und die elektrische Sicherheit der Lampe, wohl aber einen indirekten. Der Glaskolben geht in den Wärmehaushalt der ESL ein. Ein fehlender oder nur teilweise vorhandener Glaskolben hat eine geringere Wärmeentwicklung in der Röhre und damit eine höhere Brennspannung zur Folge. Das äußert sich dahingehend, dass die Röhre lange vor Ende ihrer normalen Gebrauchsdauer nicht mehr auf die zum Betrieb mit voller Lichtleistung erforderliche Betriebstemperatur kommt.

Solange nur ein oder zwei Risse im Glaskolben sind, ist das nicht weiter störend - außer, dass man sich verletzen kann, wenn während des Betriebes Teile des Glaskolbens herausfallen.

Gruß merimies

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sowas hab ich mir schon gedacht,aber ich wollte es genau wissen.
Verletzungsgefahr besteht nicht auch sonst ist der Kolben nicht offen oder so.Es sind nur paar kleine Risse.
Wenn die Lampe schneller den Geist aufgibt,ist es auch nicht schlimm,weil ich vom Händler eine weitere Lampe zugeschickt bekommen hab und so hab ich dann die andere praktisch umsonst auch wenn sie „nur“ 5000-10000 Stunden brennt

vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort

Hi!
Ich hätte Angst das sich der Kolben erwärmt und ggf Platz weil er geschwächt ist…

Gruß Ww

Guten Tag,

zunächst möchte ich sagen, das durchaus richtig argumentiert wurde.
Nur: Die Außenkolben der Energiesparlampen, wie sie bei beispielsweise bei Globelampen verwendet werden, bestehen nicht aus Glas sondern aus Kunststoff.

Liebe Grüße von Elwood

Hallo Elwood

Nur: Die Außenkolben der Energiesparlampen, wie sie bei beispielsweise bei Globelampen verwendet werden, bestehen nicht aus Glas sondern aus Kunststoff.

Nicht zwingend!

Ich habe drei Globe-Lampen im Einsatz. Eine von Megaman, eine von Philips und ein no name Produkt aus dem Baumarkt.

Alle drei haben Außenkolben aus Glas (Ritzversuch mit einer stählernen Zirkelspitze schlägt fehl).

Gruß merimies

Hallo Merimies,
dann muss es sich aber um ältere Modelle handeln. Die aktuellen Lampen haben einen Außenkolben aus Kunststoff.
Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand:
Geringeres Gewicht, reduziertes Bruchrisiko (auch während des Transports) und billiger in der Herstellung.
Ich weiß das deshalb so genau, weil es Anfangs Probleme mit dem Kleber gab und sich die Außenkolben lösten.
Bei Osram ist seitdem der Kunststoffkolben mit einer Rasttechnik versehen und nicht verklebt.
Wobei ich hiermit natürlich nicht behaupten möchte, es gäbe keine ESL mit Glas-Aussenkolben. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Lampen am Markt.

Beste Grüße von Elwood