hi…
nach meinem abitur 2003 wuerde ich gerne an die esmod (www.esmod.de) in muenchen oder berlin gehen, um einen renommierten und qualifizierten abschluss im modedesign zu erhalten, was wichtig ist, um sich erfolgreich in dieser branche zu etablieren.
mein problem:
wenn man diese schule besuchen möchte bekommt man keine bafög foerderung, die schule selbst gibt auch keine finanziellen hilfen. das aber ist gravierend in anbetracht dessen, dass in 3 ausbildungsjahren 6600 euro pro jahr verlangt werden. summa summarum knapp 20000 euro.
verstoesst dies nicht gegen das gesetz der chancengleichheit, wenn eine solche bildung nur einigen vorbehalten bleibt?
wer kann mir helfen oder einen ratschlag geben, wie ich an geeignete foerdermittel komme?
herzlichst,
katha
Hallo Katha,
verstoesst dies nicht gegen das gesetz der chancengleichheit,
wenn eine solche bildung nur einigen vorbehalten bleibt?
Meines Wissens gibt es kein GESETZ in dieser Hinsicht… Privatschulen oder private Ausbildungsstätten sind nun mal oft sehr teuer. Das gilt auch für Kosmetiker-Ausbildung, Maskenbild etc. Allerdings hast Du gerade im Vergleich mit diesen beiden genannten Berufen den großen Vorteil, dass es für Modedesign auch staatliche/staatlich geförderte Schulen gibt. In Berlin z.B. den Lette-Verein. Somit ist doch m.E. eine Chancengleichheit geboten, oder? Vielleicht solltest Du diese Alternative mal überdenken.
Viel Erfolg!
Gerry