hallo Experten,
trotz der allseits begrüßten wunderbaren Erklärung des Unterschiedes zwischen diesen beiden Begriffen durch Meike hakt das Verständnis bei mir. Soweit ich sie verstehe - offensichtlich aber nicht weit genug - glaubt der Esoteriker (vor allem in oder an sich selbst) ohne Zweifel und Überprüfungserfordernis zu finden, was der Parawissenschaftler aber möglichst wissenschaftlich aufklären möchte an primär nicht erklärbaren Phänomenen?
Was ist z.B. nun dies Phänomen, wie ist es zu deuten.
Eine Schriftstellerin (Kindermärchen) träumte vor dem großen Bombenangriff auf Dresden - daß dieser stattfinden würde - und bat ihren in Dresden tätigen Mann, in jener Nacht zuhause im betr. Vorort zu bleiben, da in der Straße, in der seine Firma lag, alle Häuser bis auf eines zerstört werden würden (auch das, in dem er übernacht sein würde). Er kannte seine Frau, er blieb - und es kam genauso, wie von ihr vorhergesagt. - Sie sagte einer jungen Frau in ihrer Bekanntschaft voraus, wieviel Kinder sie noch bekommen werde, daß sie weit weg gehen würde und am Ende ihres Lebens am Meer sein würde - alles ist so eingetroffen (Jahre bis Jahrzehnte später). Was ist dies nun für ein Phänomen?
Danke für Aufklärung, I.`
Hallo,
Was ist dies nun für ein Phänomen?
das ist ein Traum, dessen Inhalt Berichten zufolge mit den Ereignissen in der Nacht des Bombenangriffs auf Dresden übereinstimmt. Dieser Traum führte dazu, daß die Träumerin später im Wachen jemanden aufforderte, die Stadt Dresden zu verlassen, weil sie geträumt habe, daß Dresden zerstört werde.
Übrigens finde ich den Traum nicht ungewöhnlich oder paranormal. Dahinter verbirgt sich das gleiche Prinzip wie im Fall von Dr. Schmidt-Brandens Sohn:
Während der Endphase des 2. Weltkrieges, als Dutzende von deutschen Städten unter dem Bombenhagel der Alliierten zu leiden hatten, würde es schon wundern, wenn Deutsche keine Träume über zerstörerische alliierte Luftangriffe auf Städte hätten, in denen ihnen liebe Angehörige oder Bekannten wohnten. Es würde eher wundern, wenn nie jemand einen solchen Traum gehabt hätte, der nicht irgendwie mit der Realität übereingestimmt hätte. Aufgrund der Vielzahl solcher Träume, die es damals gegeben hat, ist es geradezu zu erwarten, daß in einigen Fällen genau das geschehen ist, was Du beschreibst.
Grüße,
Oliver Walter
Hallo Irmtraut
Hier bringst du offensichtlich etwas völlig durcheinander.
Parawissenschaft wird hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:stuck_out_tongue:arawissenschaft erklärt und Esoterik hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Esoterik
Was ist z.B. nun dies Phänomen, wie ist es zu deuten.
Eine Schriftstellerin (Kindermärchen) träumte vor dem großen
[…]
so eingetroffen (Jahre bis Jahrzehnte später). Was ist dies
nun für ein Phänomen?
Als gebürtiger Dresdner kenne ich natürlich diese Geschichte und viele andere auch. Meine Mutter behauptete später immer, ich hätte vor den Angriffen im Schlaf wie eine Sirene geschriehen. Was ist nun an solchen Geschichten dran?
Fakt ist, das vor dem 13. Februar 1945 eine ganze Serie von „kleineren“ Angriffen auf Dresden stattgefunden haben. Das Haus, in dem ich wohnte, wurde Mitte Januar schwer beschädigt. Was liegt nun näher, als das sowohl Kinder als auch Erwachsene davon träumen und diese (Alp)-Träume ihrer Umgebung mitteilen, zudem es ja zu diesem Zeitpunkt fast tägliche Realität und keine Besonderheit war. Damit gibt es eine schulwissenschaftliche Erklärung für einen derartigen Vorgang. Ich würde diesen Personen im Zusammenhang mit solchen Ereignissen keine besonderen Fähigkeiten zusprechen. Lass dich nicht von Leuten beeinflussen, die Psychologie den Parawissenschaften zuordnen möchten und immer behaupten, sie haben alls schon vorher gewusst. Die „Bild“ weiß auch fast alles vorher.
Meine Erlebnisse aus dieser Zeit kannst du auch hier nachlesen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/kindheitserinneru…
Was glaubst du, von was die Menschen träumen, die hier mal gewohnt haben, falls sie überhaupt noch zu Träumen fähig sind: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
der hinterwäldler
Hallo Oliver
Das ist eine rein rationale Erklärung und es gibt genügend Fälle, wo die Umstände nicht auf diese Weise zutreffen.
Die Fragestelllung sollte aber eigentlich heißen:
Wenn es in uns etwas gibt, was Ereignisse vorhersieht oder vorhersehen kann, als was könnte man es dann identifizieren und mit welchen Methoden? Aber genau das tut die Wissenschaft nicht, wenn sie dem Problem ausweicht, indem sie ihm eine rationale Erklärung gibt.
Gut, sie kann nicht anders, daß gebe ich zu. Aber sie wird damit auch nicht ein endgültiges Urteil für sich in Anspruch nehmen können.
gruß
rolf
Hi rolf,
Gut, sie kann nicht anders, daß gebe ich zu. Aber sie wird
damit auch nicht ein endgültiges Urteil für sich in Anspruch
nehmen können.
schon wieder ein Missverständnis: Naturwissenschaftler wissen, dass sie nicht in die Zukunft sehen können. Daraus folgt, dass jede Theorie nur solange gilt, bis ein Phänomen auftritt, das mit dieser Theorie nicht erklärt werden kann. Von endgültigen Urteilen kann also keine Rede sein.
Gruß Ralf
Ja gut, dann hat aber Oliver hier vorschnell geurteilt.
grúß
Hi,
Oliver hat lediglich plausibel gemacht, dass man es allein mit gesundem Menschenverstand erklaeren kann.
Gruss,
…und ich habe das in Frage gestellt. Gute Nacht.
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
böse wissenschaft vs. guter glaube
Aber genau das tut die Wissenschaft
nicht, wenn sie dem Problem ausweicht, indem sie ihm eine
rationale Erklärung gibt.
hier sehe ich mal wieder deutlichen definitionsbedarf.
warum sollte eine „rationale erklärung“ gleichbedeutend sein mit „dem
problem ausweichen“?
folglich gibt es keine (wissenschaftlichen) probleme, da es immer
eine (irrationale) erklärung gibt?
so langsam verstehe ich.
Aber sie wird
damit auch nicht ein endgültiges Urteil für sich in Anspruch
nehmen können.
hast du eine dumpfe ahnung, wie „wissenschaft, ungeheime“
funktioniert?
nur der verzicht auf „endgültige urteile“ bringt die möglichkeit,
neues zu erfassen.
der übliche vorwurf engstirniger esoteriker geht eigentlich immer
nach hinten los.
wer immer auf seinem inselchen sitzt, wird irgendwann leugnen, daß es
auch andere geben könnte. das nennt man „fundamentalismus“.
ich gebe dir auf deinen weg mal ein zitat eines erleuchteten weisen
mit:
„…da man dafür etwas Intelligenz benötigt, um das Ganze nicht
mißzuverstehen.“ (thorshammer, 12/12/05)
mfg,
dr. hans-heinz hausenklamm
Moin,
Ja gut, dann hat aber Oliver hier vorschnell geurteilt.
hat er nicht, er hat nur unter den möglichen Erklärungen die einfachste bevorzugt. Das gehört zum Handwerkszeug des Wissenschaftlers und heißt Occams Rasiermesser.
Gruß Ralf
Hallo Leute
schon wieder ein Missverständnis: Naturwissenschaftler wissen,
dass sie nicht in die Zukunft sehen können. Daraus folgt, dass
jede Theorie nur solange gilt, bis ein Phänomen auftritt, das
mit dieser Theorie nicht erklärt werden kann. Von endgültigen
Urteilen kann also keine Rede sein.
Woher ist denn dieser Schwachsinn? Seit wann gibt es keine wissenschaftlichen Prognosen. Diese sind nichts anderes als die Vorhersage genau definierter Ereignisse. Prognosen haben jedoch nichts mit Wahrsagerei zu tun. Eine der bekanntesten Prognosen ist „Moore’s Law“. Sie wurde vor ca. 40 Jahren entwickelt und ist mit kleinen Korrekturen noch bis zum heutigen Tag ohne Unterbrechung gültig. Nachzulesen bei http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Gordo… Aus ihr kann man sehr gut ableiten, welchen technischen Leistungsumfang in einigen Jahren zum Beispiel auch Haushaltsgebrauchsgegenstände (nicht nur ein PC) haben werden. Worin soll in einer Prognose etwas Paranormales sein.
Bleibt doch alle mal schön auf dem Boden der Tatsachen und vermischt nicht immer Realität mit Wunschvorstellungen. Letztere sind keine wissenschaftlichen Prognosen, trotzdem können sie real werden.
der hinterwäldler
hallo Hinterwäldler,
daß man als Dresdner damals einen großen Angriff fürchtete und daher naheliegenderweise davon träumte, o.k…Zu wissen, wieviele Kinder eine junge Frau einmal bekommen wird und daß sie am Ende ihres Lebens, immerhin 60 Jahre später, am Meer leben wird, ist m.A. nach nicht so „normalpsychologisch“ zu erklären. Aber - ist das nun ein paranormales Phänomen oder sowas wie eine Erleuchtung durch Weisheitsengel o.ä. und damit dem Esoterik-Bereich zuzuordnen? Oder hängt das ab von dem, was die „Wahrsagende“ selbst als Erklärung abgibt/als Gabe betrachtet? Gruß, I.
hallo Irmtraut
Aber - ist das nun ein paranormales Phänomen oder
sowas wie eine Erleuchtung durch Weisheitsengel o.ä. und damit
dem Esoterik-Bereich zuzuordnen? Oder hängt das ab von dem,
was die „Wahrsagende“ selbst als Erklärung abgibt/als Gabe
betrachtet?
Als ich im Kindesalter in Anbetracht des Dresdener Elends den Schulatlas betrachtete und mir wünschte so weit weg wie möglich, vielleicht sogar am Bodensee zu wohnen, sind das ganz normale Wünsche. Das ich mir diesen Kindheitstraum mit 60 Jahren erfüllte, dürfte wohl weniger etwas mit himmlicher Erleuchtung zu tun haben.
Auch meine Frau und ich wollten in der DDR eine ganz normale Familie mit 4 Kindern sein und wir sind es geworden. Worin liegt nun das paranormale Phänomen? Mache dich nicht lächerlich.
Versuch doch ganz einfach mal dein persönliches Leben im Zusammenhang mit deiner Umwelt zu betrachten. Insbesonders unter diesen Aspekt:
Die Umwelt formt den Menschen - der Mensch formt die Umwelt.
Diese Wechselwirkung ist kein Widerspruch sondern eine unbestrittene, historische, reale Wahrheit und nichts anderes.
Wenn heute ernstzunehmende Menschen uns sagen:
Falls die Menschheit so wie bisher weiter wirtschaftet, gibt es zukünftig noch größere Klimakatastrophen und falls sie sich weiter so vermehrt, kommt es zu einer nicht mehr beherrschbaren Bevölkerungexplosion, dann sind diese wohl deiner Meinung nach alles „himmlich erleuchtete Propheten“ gemäß dieser Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Prophet oder gar Erbe des Vermächtnisses von Michel de Nostredame http://de.wikipedia.org/wiki/Nostradamus ?
Sind die ihre Umwelt beobachtenden, daraus Schlüsse ziehenden, sich ihr anpassenden, daraus Wünsche ableitente und sich diese auch erfüllenden Mitmenschen etwa alle paranormal?
Ich wehre mich gegen einen derartigen Dummfug!
der hinterwäldler
Hallo Thorshammer
Oliver hat lediglich plausibel gemacht, dass man es allein mit
gesundem Menschenverstand erklaeren kann.…und ich habe das in Frage gestellt. Gute Nacht.
Ehrlich?
Dann sind wohl alle Menschen, die ihren gesunden Menschenverstand benutzen abnormal?
der hinterwäldler
Hi hinterwäldler,
Moore’s Law ist so ziemlich die einzige Prognose, die jemals eingetroffen ist. Ganz nebenbei: Was ist eine wissenschaftliche Prognose? Moore hat eine technische Entwicklung vorhergesagt. Niemand weiß, wie er zu der Erkenntnis gekommen ist. Ich würde sagen: Glück gehabt.
Gruß Ralf