Definitionen und Unterschiede gesucht!
Hallo,
eine esoterisch Lehre ist nur für Eingeweihte zugänglich oder zugelassen, sozusagen für einen kleinen Kreis. Exoterisch ist eine Lehre die für alle offen, zugänglich, verständlich ist.
Daher ist der Begriff auch eigentlich nicht sonderlich geeignet, um das, was hier in diesem Brett wirklich diskutiert wird, zu beschreiben.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Wie wär’s erstmal mit Anrede und Gruß ?
Mit den besten Grüßen und voller Hoffnung
Uwe
re an Uwe
Hallo, Uwe!
Ich beschwere mich oft genug über unhöfliche Leute, dabei bin ich es selbst.Es tut mir leid, Gruß Feuerstern.
Hi.
Die Unterscheidung zwischen Esoterik und Exoterik hat meines Wissens nach in allen Religionen existiert. Es ist auch die Rede von einer sehr langen Tradition, die mit der esoterischen Lehre identifiziert wird, die aus Ägypten über Israel auch ins Christentum gelangt ist. Komplizierte Sache allerdings. Auch die griechischen Philosophen sollen aus solchen ägyptischen Quellen geschöpft haben.
Reicht das an Infos?
Mit Freundlichen Grüßen
John
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo John,
du solltest deine Antwort direkt unter der Frage platzieren, sonst wird der Frager nicht benachrichtigt.
Auch die griechischen Philosophen sollen aus solchen ägyptischen
Quellen geschöpft haben.
Die wenigsten griech. Philosophen waren in die Mysterien eingeweiht. Ich kennen keinen.
Gruß
Thomas Miller