Esoterikmessen

Hi,

wie ist Euer Bezug / Eure Meinung zu Esoterikmessen. Bevor ich mich „oute“, möchte ich Eure unbefangenen Antworten lesen.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Wolfgang Dreyer hat etwas weiter unten unter dem Titel „Schwarze Macht des Geldes“ etwas darüber geschrieben.

wie ist Euer Bezug / Eure Meinung zu Esoterikmessen. Bevor ich
mich „oute“, möchte ich Eure unbefangenen Antworten lesen.

Gruß
Monika

Hallo Romana,

viele sind der Meinung, die Esoterikmessen in der Provinz seien gar nicht so schlecht. Neulich war ich in Rosenheim.

Ca. 40 Stände, kaum doppelt so viel Besucher wie Aussteller. Man kann mit den Leuten reden. Man stört nicht, wenn man nichts zu kaufen vorhat. Kostenlose Vorträge vor einer handvoll Interessierter…

Gruß,

Wolfgang Berger

allerbeste unterhaltung!

hallo,

ich bin regelmaessiger besucher der esoterikmesse in frankfurt-bornheim und moechte diesen kult nicht mehr missen!
abgesehen davon, dass man dort leute trifft, die mit steinen sprechen oder esoterischen trommeln krebs heilen koennen, sind besonders die kostenlosen kurzseminare ein quell unerschoepflichen ueberall einbringbaren wissens.
beispiel: ich lernte innerhalb von 15 minuten handlesen. diese kenntnisse konnte ich umgehend in einer nachtbar, in die mich kunden schleppten, vorfuehren. meine analyse begann: „du hast eine schwere jugend gehabt…“ ( weil ich mir das so dachte, dass das auf die meisten maedels, die in der nachtbar arbeiten, zutrifft ) , und siehe da: sie kamen wie die muecken zum licht ( mit ner mag-light ) und bezahlten ihre und unsere drinks…
ein anderes erlebnis: irgendein handlesefuzzy wollte ein computerprogramm verkaufen, das via scanner die linien der hand ausliest.
seinen monitor erkannte ich als fachmann aus der ferne als einen uralten ibm 8515 mit ega-modus…
an seinem stand machte ich ein betruebtes gesicht und ausserte: " hier strahlt doch was, merken sie das nicht…"

mit kleinen statischen tricks spuerte ich seine strahlungsquelle = seinen monitor auf, und er behandelte mich mit ehrfurcht wie den messias persoenlich…

fazit: esoterikmessen haben einen enormen spassfaktor fuer kleines geld… WENN man die noetige distanz zu dem ueberwiegend angebotenen klamauk und schrott bewahrt…
gruss
khs

Hallo Monika,

Wolfgang Dreyer hat etwas weiter unten unter dem Titel
„Schwarze Macht des Geldes“ etwas darüber geschrieben.

Was der arme Wolfgang Dreyer, der immer grün vor Neid wird, wenn jemand mit irgendetwas Geld verdient, darüber denkt, wissen wir auch ohne seinen Text gelesen zu haben.
Aber was ist deine Meinung, wenn du eine eigene hast;
oder gehörtst du zum „Wolfgang Dreyer Fanclub“?

Gruß
Crotalus

2 „Gefällt mir“

Hallo Romana,

na ja, ich hab da ein recht gespaltenes Gefühl. Einerseits verdient der Anbieter der Messen mit den Standgebühren richtig viel Geld (dementsprechend teuer ist ein Stand). Andererseits fehlt das Thema. Da werden „Heil“-Steine/-Brunnen/-Drusen… angeboten, daneben wird gependelt, weiter gibt man sich mit Magnetkissen ab, usw. Es ist einfach ein Sammelsurium verschiedenster Welten. Nicht im Vordergrund steht die Beratung, eher der Verkauf. Ganz selten findet man Angebote und Beratung (wenn ich das mal so nennen darf), die wirklich der Esoterik entsprechen.

Wer sich echt mit der Esoterik und den angrenzenden Themen beschäftigt, kommt um individuelle Beratung und Betreuung nicht herum, auch wenn das Geld und viel Zeit kostet. Nur so findet man einen Zugang zu diesem Thema. Die Messen können sicherlich ein Interesse erwecken, für „Eingeweihte“ sind diese Sachen eh kein Thema mehr.

Für eine Orientierung, eine erste Analyse der eigenen Vorstellungen kann eine solche Messe sicher helfen. Doch es gehört weit mehr dazu.

Noch ein Gedanke. Ein Anbieter verkauft bestimmte Sachen. Ist es
nicht ein Unterschied, ob diese an jedermann verkauft werden, oder vielleicht doch vorher der Entwicklungsstand der jeweiligen Person erkannt wird? Doch dazu wird auf der Messe kaum Zeit sein.

Gruß
André

Fanclub
Hallo Crotalus,

Was der arme Wolfgang Dreyer, der immer grün vor Neid wird,
wenn jemand mit irgendetwas Geld verdient, darüber denkt,
wissen wir auch ohne seinen Text gelesen zu haben.
Aber was ist deine Meinung, wenn du eine eigene hast;
oder gehörtst du zum „Wolfgang Dreyer Fanclub“?

Ich bin in keinem Fanclub gleich welcher Art. Ich kann für mich selbst denken.
Messen, gleich welcher Art, sind für mich die Möglichkeit Informationen über Neuigkeiten verschiedener Firmen zu erhalten.
Die Esoterikmessen zeigen nur, daß der Kommerz auch in diesem Bereich die Möglichkeit sieht, Geld zu verdienen. Mit wirklicher Esoterik haben die wenigsten etwas am Hut.
Esoterik bedeutet unter anderem, nach innen zu gehen. An sich selbst zu arbeiten.

Gruß
Monika