Hallo, Altgriechischkundige!
Ein Posting auf dem Philosophiebrett veranlasst mich zu der Frage:
Kann jemand ein paar Belegstellen nennen dafür, dass bei den Alten Griechen „esoterikós“ auch etwa so wie „esoterisch“ im modernen Sinn gebraucht wurde?
Im Wikipedia-Artikel „Esoterik“ wird das behauptet (für „Platon“ und „Mystik“), und ich leide unter meinem Unwissen. (Der Thesaurus Graecus ist mir leider derzeit nicht zugänglich.)
Schönen Gruß!
Hannes
Hallo Hannes, mein „Menge-Güthling“ Langensch. Großwörterbuch hat unter „eso“, „eiso“ mit jeweils O-mega,o-mikron, nur räumliche Bedeutung, innerer, hinterer Raum. „Esoterikos“ erscheint nicht. Gruß, eck.
Danke, Eckhart!
„Esoterikos“ erscheint nicht.
Ne, geben tut’s das schon, aber wie du zutreffend schreibst: räumlich. Also: im inneren Bereich.
Belegt ist es bei den Doxographen, also ziemlich spät, und in der Bedeutung: bezogen auf den inneren Kreis der Schule. Darüber hinaus ist mir zu diesem Wort nichts bekannt, und ich habe es immer in diesem Sinn - als Gegensatz zu exoterikós / für das allgemeine Lesepublikum bestimmt - erklärt.
Aber das Problem ist: Ich hätte Unrecht, wenn Wikipedia Recht hätte.
Deshalb bin ich dankbar für Hinweise auf entsprechende Belege oder eben auf deren Fehlen.
Gruß!
Hannes