Hallo,
ist es (rechtlich) möglich ein Fahrzeug mit ESP oder TipTronic zu fahren, wenn die Fahrerlaubnis auf Automatik beschränkt ist?
Danke …
Hallo,
ist es (rechtlich) möglich ein Fahrzeug mit ESP oder TipTronic zu fahren, wenn die Fahrerlaubnis auf Automatik beschränkt ist?
Danke …
Was die Bremsen damit zu tun haben (ESP) weiss ich nicht, aber Tiptronic gibt es doch nur bei Automatik-Getrieben?
Hi,
ist es (rechtlich) möglich ein Fahrzeug mit ESP oder TipTronic
zu fahren, wenn die Fahrerlaubnis auf Automatik beschränkt
ist?
also vorab: es gibt Führerscheine (in D), in denen vermerkt ist „Prüfung wurde auf Automatik abgelegt“ und solche in denen vermerkt ist „darf nur Automatikfahrzeuge fahren“ (mich bitte nicht auf den genauen Wortlaut festnageln). Zweitere Klausel ist in jedem Fall bindend, siehe auch §17 FeV:
„(6) Wenn das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug ohne Kupplungspedal (oder Schalthebel bei Fahrzeugen der Klassen A oder A1) ausgestattet war, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen ohne Kupplungspedal (oder Schalthebel bei Fahrzeugen der Klassen A oder A1) zu beschränken; dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen M, S und T. Die Beschränkung ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist.“
Bei ersterer scheiden sich die (Rechts-) Geister.
Unabhängig davon ist eine Tiptronic per se eine Automatik.
Gruss
norsemanna
Was die Bremsen damit zu tun haben (ESP) weiss ich nicht, aber
Tiptronic gibt es doch nur bei Automatik-Getrieben?
Meint er vielleicht E nergie S par P rogramm oder sowas? Also daß man früher schalten kann statt zu warten bis die Automatik Dir den Sprit verschleudert hat und auch mal schaltet…
Man weiß es nicht…
hallo,
um automatikfahrzeuge im sinne der fev handelt es sich, wenn kein kupplungspedal vorhanden ist.
hauptmann
ESP beim PKW ist ja wohl Elektronisches Stabilitätsprogramm, hat mit Automatik nichts zu tun. Tiptronic ist Automatik, bei der man die Gangwahl manuell beeinflussen kann, bleibt aber Automatik, es gibt ja keine manuelle Kupplung.
Oder ist EPS gemeint? Das wäre Elektropneumatische Schaltung, gibt es aber m.E. nur bei Mercedes Benz LKW und nicht bei PKW.
Grüße
Holygrail
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]