ESP vom Auto bmw 316i

Hi ich bin’s nochmal oder schon wieder, wisst ihr ob man bei fahrzeugen esp oder DSC knöpfe einbauen lassen kann? Das nervt total mit einem heckantrieb nichts machen zu können!

Hallo,

Knöpfe einbauen kann man in jedes Auto, die Frage ist, was diese beim Betätigen bewirken sollen.
Du sagst uns leider nicht, welches Modell des 316i das ist, den gab es ab dem E30 in jeder 3er Baureihe, ab dem E46 gab es DSC, beim 316i wohl zunächst nur gegen Aufpreis.
Das DSC müsste aber, wenn vorhanden, auch immer bis zu einer gewissen Grenze abschaltbar sein.

Gruß
hps

ich hab einen bmw 316i (e90) Bj. 2010 und ich hätte gerne ein Knopf wie beim vw Passat Blue Motion der hat ein ESP Knopf zum ausschalten

Hallo,

E46: DSC Taste betätigen, dann ist das System deaktiviert.
E9*: DTC Taste betätigen schaltet DTC ein (Dynamic Traction Control), eine Art des ESP, welches dem Fahrer deutlich mehr Freiheiten gestattet. DTC Taste >3s betätigen schaltet das gesamte System ab.

In eigener Sache: Du brauchst beim 316i schon sehr glatten Schnee und 5 bar in den Reifen, dass sich mit dem doch eher sittsam motorisierten Wagen irgend etwas anstellen lässt, was das sinnwidrige Eingreifen des ESP verursacht.

Grundsätzlich gilt: wer ESP (bei irgendeinem Fahrzeug) abschalten möchte, muss nur einen ABS-Sensor ausstecken. Dann sind alle Helferlein „blind“ und damit das System im Störungsmodus und demzufolge aus.

Grüße
formica