Esp

ESP soll ja das auto stabilisieren wenn es aus der fahrspur auszubrechen droht, zb. zu schnell in eine kurve eingelenkt. soweit ich weiss drosselt das ESP die motorleistung, wäre also der gleiche effekt als wenn man vom gas geht. soweit so gut.
aber: greift das ESP auch aktiv in den Bremsvorgang ein? sprich wenn es nicht reicht die motorleitung zu drosseln, aktiviert dann das ESP auch die bremsen??

mfg roberto

Ja, tut es …
… denn nur so kann das System jedes einzelne Rad - und nicht nur die Antriebsräder - gezielt anpassen.

Wenn man z.B. vor einer Kurve schon zu schnell ist und kein Gas mehr gibt und in der Kurve das Heck auszubrechen droht, würde es ja sonst gar nichts bringen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

aktiviert dann das ESP auch die bremsen??

Ja, wenn der Wagen übersteuert (hinten ausbricht) das kurvenäußere
Vorderrad und beim untersteuern (schieben über Vorederräder) das
kurveninnere Hinterrad. So versucht die Elektronik dem Giermoment
entgegen zu wirken.

Gruß
Stefan

Habe vor kurzem ein Fahrsicherheitsträining gemacht. U.a. wurde auch das Eingreifen von ESP demonstriert. Ob es auch im Bremsvorgang eingreift weiß ich nicht mehr.
Ein Praktikertest war:
Freier Platz.
Lenkrad ganz einschlagen.
Nun diesen engen Kreisbogen mit ganz wenig Gas (Leerlauf) fahren.
Wagen fährt normal.
Was passiert ohne ESP wenn ich langsam Vollgas gebe: Wagen ist vorher nicht mehr beherrschbar
Mit ESP: Der Wagen wird ebenfalls schneller, wenn ich mehr Gas gebe.
Ab der Geschwindigkeit, bei der der Wagen nicht mehr die Spur hält, greift ESP ein, d.h. der Wagen wird nicht schneller: Drehzahl erhöht sich nicht.
Nun konnte ich das Gaspedal bis zum Anschlg niedertreten: Der Wagen blieb in der Spur und wurde nicht schneller.
Hilft dir das ?
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido, ich habe eine Schrecksekunde in Südfankreich auf der Route Napoleon gehabt. Das Heck brach weg, die gelbe ESP Lampe leuchtete und das ABS ging an, ohne mein Dazutun. Dank modernster Technik nichts passiert. Ohne ESP? Ich will es mir lieber nicht vorstellen. Die Kurve war nicht so schlimm, aber die nasse Straße glitschiger als gedacht.
MFG
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]