du hast schon recht, und englisch ist
inzwischen als weltsprache genug
verbreitet.
Es gibt aber Tausende englischer Sprachen. Wir in Deutschland sprechen eine, ich in Ukraine sprach auch ein bisschen anders, Engländer noch anders, Amis haben da noch etwas geändert usw.
aber bitte verstehe meine
euphorie. es ist einfach der grundgedanke
der sprache esperanto der mir so gut
gefällt.
Die Realisierung ist aber gescheitert. Der bloße Gedanke ist nichts wert, so gut er sein mag.
eine sprache die niemandem
gehört und die leicht zu erlernen ist.
Ja, klingt gut, aber ich werde es noch und noch einmal wiederholen: WIR BRAUCHEN ES (NOCH) NICHT. Wenn die Menschheit so eine Sprache brauchen wird, werden wir sie ganz schnell erlernen, sie ist doch einfach.
wie gesagt, ich
weiss erst seit einigen tagen das es
esperanto gibt, aber ich habe das gefühl
das esperanto lebt, und noch richtig gute
zeiten erleben wird…
Sie lebt, aber sie schläft. So weit ich weiß, wurde Esperanto noch nie richtig praktisch verwendet.
nein, aber als ich meine eltern fragte ob
sie schon mal was von esperanto gehört
haben wurde mir gesagt das meine tante
diese sprache spricht… wenn es auch nur
ein paar weitere solcher netten zufälle
geben wird, dann lohnt es sich (für mich
persönlich) schon diese sprache zu
erlernen…
Um mit der Tante zu sprechen?
Ich gebe dir noch ein Beispiel, aus meinem persönlichen Leben. Bis Ende 1998 wohnte ich in der Ukraine, meine Muttersprache ist Russisch. Bis 1997 hatte ich überhaupt keine Ahnung von Deutsch, ich wusste nicht einmal, was „Guten Tag“ heißt. Es war also für mich egal, ob ich Deutsch oder Esperanto lerne (ich wusste schon damals, dass es so eine Sprache gibt). Warum habe ich dann Deutsch erlernt? Weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte und nicht nur mit jedem 2000sten sprechen muss und will.
unbedenklich? also was du damit sagen
wolltes verstehe ich leider nicht…
Na wie Zusatzstoffe für Lebensmittel
. Und unbedenklich sind sie, weil sie uns nicht zurückwerfen.
Ja, und noch was. Was ist mit der Aussprache in Esperanto? Du würdest doch Esperanto-Wörter mit deutschen Lauten aussprechen, ich mit russisch-ukrainisch-deutschen, ein Engländer mit englischen und ein Chinese mit chinesischen. Es wäre auch ein großes Problem.
MfG, Igor.