Esport-Turnier veranstalten und Preisgelder auszahlen?

Hi zusammen,

ich habe ein Gewerbe angemeldet (Einzelunternehmen) und möchte gerne Esport-Turnier veranstalten. Hierzu möchte ich z.B. dem erst-, zweit- und drittplatzierten ein Preisgeld auszahlen (etwa in der Höhe 5€-50€).

Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe :slight_smile:

  • Umsatzsteuer: Ich habe herausgefunden, dass platzierungsabhängige Preisgelder nicht mehr Umsatzsteuerbar sind. Bedeutet das für mich, dass ich das ausgezahlte Nettopreisgeld=Gesamtpreisgeld als Ausgabe in die EÜR übernehme mit USt=0,00€?
  • Muss ich irgendwelche sonstigen Steuern abführen, wenn ich Preisgelder auszahle?
  • Darf ich zum Beispiel dem Gewinner 50€ per PayPal (Geschäftskonto) auszahlen, ohne sonstige Überprüfungen? Welche Daten muss ich von dem Preisgeldempfänger einholen zur Dokumentation? Wie verhält es sich mit Spielern, die nicht in Deutschland wohnen?
  • Gibt es sonst weitere Themen, die ich hierfür beachten muss?

Vielen vielen Dank!

Das kann man alles abarbeiten, aber für Beantwortung im Rahmen dieses Forums ist das Problem zu komplex. Deswegen schlage ich dir vor, einen niedergelassenen Steuerberater anzufragen oder auch eines der kostenpflichtigen Steuerberater-Onlineportale zu nutzen, z.B. yourxpert.