Espresso

Guten Tag,

hab mir eine Gaggia „Classic“ zugelegt nachdem ich das Theater mit unserem Vollautomaten satt hatte.

Nun hab ich ein Problem. Irgendwie schaff ich es immer wieder, dass der Espresso zu schnell durch das
Sieb läuft und unten nach rechts und links spritzt, anstatt ganz langsam herauszulaufen.

Was mache ich falsch! Ist das Pulver zu wenig angepresst, oder zu stakt.

Vielleicht hat einer diese Erfahrung schon hinter sich.

Ich freu mich auf eure Kommentare!

Grüße
Tom

salü,

vermutlich zu stark gepresst, oder der kaffee ist zu fein gemahlen… dass ist schon eine erfahrungsache, du musst halt ein bisschen rumprobieren.

guck mal hier, da gibt es viel zum thema :

http://www.procafe.ch/index.cfm?parents_id=879

oder google mal mit dem begriff „barista“, das sind die profis. für die gibt es sogar eine weltmeisterschaft, dabei gehört auch, dass sie geprüft werden WIE sie den kaffee im kolben andrücken usw… eine wissenschaft für sich.

grüssli, fred

Hi
eher das Gegenteil - oder?
C

Hi
C

kann sein, muss nicht :wink:

ich war längere zeit im kaffeebusiness, seit dem wundert mich gar nix mehr und kaffee in kneipen trinke ich sowieso nicht mehr :smile:

grüssli, fred

Hi

Muss nicht sein. Wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist, dann kann er nicht mehr durchlaufen. Press mal einen Illy richtig in einen Siebträger für eine Tasse. Da kommt unten gar nichts mehr raus und Deine Druckanzeige steht am Anschlag. Wenn es dann noch versäumt hast den Siebträger besonders fest einzudrehen, dann läuft es überall raus, nur nicht unten.

Ich habe eine Demoka M-207 Mühle und es hat über ein Jahr gedauert bis sie fein genug gemahlen hat. Ich vermute, dass die erst etwas fettig innen werden musste. Vorher ist der Kaffee immer durchgerauscht, weil es nicht fein genug ging. Das gleiche ist mir mit allen Kaffeesorten bis auf Illy passiert.

Das sind aber nur meine Erfahrungen. Meine Maschine ist eine Bazzar A1 (altes Modell, Einkreis).

Gruß
C.

Ich deutete die Beschreibung das es aus den offiziellen Abläufen mit zviel Druck kommt - nicht dass es durch die Siebträgerdichtung rauskommt…

…da hab ich schon Espresso bekommen den ich wieder zurückgehen liess :smile:

moin,
ich kenne das problem bei der gaggia classic auch.
es laesst sich damit loesen, das man das sieb akkurat sauber macht!

eine normale buerste reicht da oft nicht, ich habe da alle 2 wochen mit einer feinen nadel im sieb rumgestochert

gruss
khs