Espresso - aber wie?

Ich habe vor kurzem eine original italientische Espresso-Maschine geschenkt bekommen. Bei der Maschine handelt es sich um eine GAGGIA, eine klassische Maschine mit Pumphebel. Mein Problem ist nun der Espresso, dieser hat nicht die von mir gewünschte konsistenz. Crema ist nur in Spuren vorhanden und verflüchtigt sich nach kurzer Zeit.

Ich verwende zwei Sorten von Espresso, eine bereits gemahlen und einmal ganze Bohne, vorab handgemahlen. Beide Sorten verwende ich ebenfalls in einem Halb-Automaten, wo eine herrliche Crema ensteht. In der Hebelmaschine sieht das Ergebis aus, wie schwarzer Kaffee. Wenn ansatzweise Crema entsteht, ist diese nach wenigen Minuten verflüchtigt.

Das Pulver ist fest gepresst. Hat jemand eine Ahnung, was ich bei der Maschine falsche mache? Ich halte mich exakt an die (spärliche) Anleitung.

Markus

Hallo Markus,

es kann sein, dass die Maschine nicht den nötigen Druck erreich. Bei meiner Maschine, Krups Orchestra 2 war eine Dichtung durch und es gab kein richtiges Crema mehr. Der Service meinte, der Druck war dadurch zu niedrig um die Bestandteile der Kaffebohne zu lösen, die für das Crema verantwortlich sind.

Gruß

Mike.

Hallo Markus,

es kann sein, dass die Maschine nicht den nötigen Druck
erreich. Bei meiner Maschine, Krups Orchestra 2 war eine
Dichtung durch und es gab kein richtiges Crema mehr. Der
Service meinte, der Druck war dadurch zu niedrig um die
Bestandteile der Kaffebohne zu lösen, die für das Crema
verantwortlich sind.

Meine Maschine verfügt über keinen Druckmesser, allerdings ist der Widerstand des Hebels beim Betätigen recht klein. Vielleicht ist es wirklich nur eine defekte Dichtung!? Ich werde den Kundendient kontaktieren!

Danke, Markus