Espresso-/Kaffee-Automat

Hallo zusammen,

unsere Espressomaschine (Siebträger) gibt nach nunmehr 10 Jahren langsam aber sicher ihren Geist auf und wir überlegen, uns einen Kaffee-Vollautomaten zuzulegen.
Alle mögliche Testberichte haben wir gelesen, aber schlauer bin deswegen doch nicht. In einem Test gewinnt eine JURA, die schneidet im nächsten Test schlecht ab, dafür gewinnt eine SAECO usw usw.
Entsprechende Foren im Internet (ciao, Kaffee-Forum, Kaffee-Netz) habe ich auch schon durch. Aber frag’ 10 Leute und du bekommst 20 Antworten.
Viele Fachgeschäfte führen nur eine Marke und somit besteht keine Vergleichsmöglichkeit. Und wo ich vergleichen könnte, gibt’s keine Beratung (MediaMarkt, Saturn, etc).
Wo gibt es noch wirkliche Entscheidungshilfen? Verlange ich zuviel? Mache ich mir zuviel Gedanken, bevor ich ein hochpreisiges Produkt kaufe?

Gruss
Andreas

PS: Bitte keine Antworten in der Form: Wir haben seit x Jahren die XXX-Maschine und sind sehr zufrieden

Mehr Infos wären nicht schlecht
Saletti Andreas

Bevor man Dir etwas raten kann, solltest Du noch mal kurz bekannt geben, welche Ansprüche Du stellst. D. h. wieviel Tassen willst Du am Tag rauslassen, welche Qualitäten Espresso oder Kaffee, brauchst Du einen Aufschäumer ect.

Ausserdem hilft die beste Maschine nix, wenn Du die Krönung von Frau Sommer (Gott hab sie selig) reinkippst.

Tschau
PG

Hallo Andreas,

da Du in Nordstemmen wohnst, hätte ich da einen ganz heißen Tip: Setz Dich ins Auto oder den Zug und dann nichts wie hin zun Cucinaria nach Hannover (in dem frisch sanierten Bau vor dem HBF, Ecke Joachimstraße). Da steht eine ganze lange Reihe von entsprechenden Geräten quer durch den Laden und es gibt einen echten Fachverkäufer, der sich mit den Vor- und Nachteilen aller Geräte so richtig auskennt (haben mir jedenfalls diverse Kunden berichtet).

Gruß vom Wiz

Genauso wie Dir ging es mir auch einmal, ich (eigentlich meine Frau) hat mir dann erst einmal ein Preislimit gesetzt.
Jetzt nachdem ich wusste was ich ausgeben durfte war auch klar in welcher Klasse ich kaufen wollte bzw. sollte.
Dann habe ich mich schlau gemacht welcher Firma was kann, natürlich blieb da nur noch SAECO und Jura übrig. Alle anderen Firmen lassen bei SAECO oder Jura bauen.
Die Jura soll das bessere Mahlwerk haben aber die SAECO hat in meiner Gegend das bessere Händlernetz und war deutlich günstiger.
Klar werden musst Du dir darüber ob du eine Maschine mit Gewerbenutzung brauchst, oder nicht.
Ferner solltest Du dir auch klar machen, ob du gleichzeitig Milch aufschäumen und Kaffe kochen möchtest, denn dann brauchst du 2 Wasserkreisläufe, anderenfalls musst du vor jedem Wechsel entlüften.

Auch wenn Du es nicht hören willst wir haben seit einem knappen Jahr eine SAECO vom BlödiaMarkt und sind zufrieden damit.

Hallo Wiz,

vielen dank für den Tipp, aber ich arbeite in Hannover und in dem Laden bin ich schon fast Stammkunde.
Aber wahrscheinlich war der Kollege mit der Ahnung gerade nicht da. Ich werde es wieder versuchen.
(Obwohl sie fast nur JURA führen)

Gruss
Andreas

Hallo TWingO,

soweit bin ich auch schon.
Preisgrenzen sind noch nicht gesetzt worden, werden aber schon eine Rolle spielen.
Ein anderer Punkt sind die Maße der Geräte. Da ist SAECO momentan zu wuchtig (mal abgesehen von der INCANTO-Serie, aber die hat im Test schlecht abgeschnitten)

Gruss
Andreas

Hallo PG,

danke für die Antwort.
Momentan werden 2 Tassen Kaffee am Morgen getrunken und 2 Espresso abends nach dem Essen. Und im Laufe des Tages 4-6 Cappuccini. Dabei wird die Milch hierfür mit einem Milchaufschäumer (Quirl) bereitet. Das soll auch so bleiben, also nicht über Düse am Gerät.

Kannst Du damit was anfangen?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

hast du schon einmal bei Ciao nachgesehen?!
http://www.ciao.de/Vollautomaten_419387_5

Sind natürlich auch private Meinungen, aber vielleicht helfen sie ja.

Liebe Grüße (und Saeco-Kaffee - weil damals im Sonderangebot - schlürfend)

Karin

Nur mal so
ich hatte mal 14 Jahren für eine Firma gearbeitet die die saecco auch verkaufte. Bei diesen kunden war ich nur.
also, finger weg von saecco, lieber jura,
Chanvre