Espresso kochen

Moin,

ich habe letztes Wochenende bei einer Tombola wirklich hübsche Espressotassen gewonnen. Nun, Espresso kochen. Wir haben eine Stempelkanne, mit der wir unseren täglichen Kaffee kochen. Kann man hiermit auch Espresso kochen? Ich befürchte, nicht. Was benötige ich für einen einfachen, schmackhaften Espresso? Extra Bohnen, Espressokännchen?

Soon

Moin,

nein.

Ein Espresso besteht aus anderen Bohnen (meiner Ansicht nach aus reinen Arabica, andere mischen leider Robusta drunter), die anderes geröstet , anders gemahlen und auch anders zubereitet werden als die Plörre die man in Deutschland Kaffee nennt :wink:

Ich befürchte, nicht. Was benötige ich für einen einfachen, schmackhaften Espresso? Extra Bohnen, Espressokännchen?

Du brauchst eine Espressomaschine die das heiße Wasser unter hohem Druck durch das im Siebträger leicht vorverdichtete Espressokaffeepulver drückt. Sonst entsteht kein Crema.
Die Benutzung einer Espressokanne ist für mich eine Alternative wenn ich unterwegs bin, erzeugt aber genau genommen keinen Espresso (aber wenigstens keine Plörre :wink: ) Vielleicht wäre mal was zum Ausprobieren?

HTH
J~

1 Like

Die entsteht ohnehin nicht, wenn man mit Arabica pur arbeitet. Verantwortlich für die Crema sind Robusta-Bohnen, die in jedem gescheiten Espresso vorkommen.

Es kommt halt auf die Mischung an, ungefähr wie beim Rotspon und beim Edelzwicker auch.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

Für einen einfachen Espresso brauchst Du eine Bialetti ‚Zanzibar‘, den legendären achteckigen Espressokocher aus Alu. Ohne Schnickschnack, ohne „Crema-Ventil“ oder so ein Zeugs. Grundausstattung ungefähr jedes italiänischen Haushalts. Das Geheimnis der winzigen fünften Flamme am Gasherd in italiänischen Ferienwohnungen heißt Bialetti. Deutsche Herde haben sowas nicht, hier muss man sich mit kleinen „Reisekochplatten“ behelfen, die dann nicht bloß für die Bialetti, sondern auch für einen Ibrik taugen, so dass dann außer richtigem Espresso auch richtiger Mokka möglich wird.

Am einfachsten zu besorgen beim italienischen Lebensmittelhändler.

Schöne Grüße

MM

na, des gloib i net. Aber sei’s drum, sonst bricht hier noch ein Espresso-Krieg aus. Drum: Prost Kaffee! :smiley:

VG
J~

Erledigt :grinning:

Das verstehe ich nicht.
Wir haben uns jetzt erstmal einen Espresso von Lavazza geholt und heute Früh unseren ersten eigenen Espresso gekocht, ohne Crema. Er war uns insgesamt ein bisschen schwach und ausdruckslos. Wir werden weiter probieren.

Soon

Ein caffè aus der caffetiera (in Deutschland idR inkorrekt als ‚Espressokocher‘ bezeichnet) macht nun einmal keinen Espresso - dafür braucht es eine Maschine. Basta. D.h. einen Brühdruck von ca. 9 bar - die caffetiera liefert etwa 1,5. Was nun nicht heisst, das man damit keinen guten caffè machen kann. Wenn man allerdings die Erwartungshaltung hat, dass der dann möglichst wie ein Espresso schmecken soll, wird man unweigerlich enttäuscht und verpasst etwas. Das ist wie wenn man einen Spätburgunder im Glas hat und enttäuscht ist, weil der nicht wie ein Merlot schmeckt …

Kräftiger wird er, wenn die Mischung einen Robusta-Anteil hat, der auch bei Maschinen angeblich für eine bessere crema sorgt. Der Röstgrad spielt natürlich auch eine Rolle. Wobei ‚kräftiger‘ nicht notwendig ‚aromatischer‘ heisst. Da eine caffetiera eh keine crema liefert, nehme ich für meine reinen Arabica (Illy, classico-Röstung). Wichtig ist der Mahlgrad - er sollte optimal feiner sein als für eine Stempelkanne, aber etwas gröber als für die Espressomaschine. Vorgemahlener Espresso-Kaffee ist aber trotzdem kein Problem, man sollte dann jedoch das Pulver im Metallfilter nicht komprimieren (‚tampern‘) wie bei der Maschine.

Ansonsten Überhitzung vermeiden, da der caffè sonst bittert bzw. verbrannt schmeckt. Also nach halber Zeit Hitze des Herds reduzieren und abgießen, sowie das Wasser durchgelaufen ist (das hört man) und nicht etwa stehen lassen. Deswegen gehört zu einem italienischen Kaffeeservice auch eine Servierkanne.

Gruß,
Ralf

2 Like

Illy! Wie Tychiades es erwähnt. Den Unterschied solltest Du schmecken.
Und aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht die Alukanne, sondern Edelstahl.Ist etwas teurer, aber hält ein ganzes Leben.

1 Like

Hast du denn mittlerweile einen guten gefunden?
Ich habe nämlich momentan noch den Espressokocher von Cilio, bin mit dem leider aber wirklich nicht zufrieden…
Der Espresso schmeckt nicht so gut, wie er schmecken könnte und das mit der Induktionsplatte klappt leider auch nicht immer.
Falls du einen guten hast, würd ich mich auf jeden Fall freuen, wenn du mir sagen könntest, welchen du hast. Das würde mir bei der Suche nach einem neuen auf jeden Fall als Startpunkt helfen. :slight_smile:

[Werbelink entfernt vom www Team]