Espresso maschiene trinkt mir meine milch weg!

hallo,

hab mal ne etwas kuriose frage: wie kommt es dass meine espressomaschiene mir manchmal die aufzischäumende milch wegtrinkt??

ich meine, es gibt ja den metall-druckablass mit dem man seine milch aufschäumen kann. nun kommt es daran des öfteren zu einem unterdruck der die milch einfach aufsaugt! dieses phänomen ist mir schon mit anderen espresso-maschienen passiert … weis aber nicht wie ich das verhindern kann!?

grüße, pascal.

Hallo Pascal,

dies hat ganz einfache physikalische Gründe. Der Dampfbereiter und der Dampfabzug sind extrem heiß, nachdem du die Milch aufgeschäumt hast. Sobald der Dampf weg ist, erkaltet das System aber recht schnell und die Luft bzw. der verbliebene Wasserdampf im System zieht sich zusammen bzw. kondensiert. Dabei entsteht ein Unterdruck, der ausreicht die Milch anzusaugen, wenn man diese nicht rechtzeitig wegnimmt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dies hat ganz einfache physikalische Gründe. Der Dampfbereiter
und der Dampfabzug sind extrem heiß, nachdem du die Milch
aufgeschäumt hast. Sobald der Dampf weg ist, erkaltet das
System aber recht schnell und die Luft bzw. der verbliebene
Wasserdampf im System zieht sich zusammen bzw. kondensiert.
Dabei entsteht ein Unterdruck, der ausreicht die Milch
anzusaugen, wenn man diese nicht rechtzeitig wegnimmt.

Hi
… und verkleistert dir beim Antrocknen die Leitung bis zum Ventil, Eiweiss wird beinhart. Immer ein Tässchen wasser danebenstellen und nachdem Schäumen nochmal wasserdurchpusten. Spart viel putzen.
HH