wie bekomme ich zu hause einen solch abgefahrenen espresso hin, wie im cafe? muß ich 2.000 mark ausgeben?
Hallo Thorsten,
kauf Dir so ein silbernes Achteckteil (dessen Namen ich nicht mehr weiß) für 25-50 Mark (je nach Größe): so mach ich täglich meinen Espresso bzw. Cappuccino. Dann natürlich einen guten Espresso (Lavazza etc.), dann hast Du alles, was das Herz begehrt.
Und wenn Du Milchschaum möchtest, tut’s auch hier ein höherer Topf und ein Schneebesen: Milch rein, erhitzen bis sie dampft (fettarm geht besser als Vollmilch) und dann mit Schneebesen aufschäumen.
Geht auch ganz schnell :o)
Viel Spaß,
Gitte
wie bekomme ich zu hause einen solch
abgefahrenen espresso hin, wie im cafe?
muß ich 2.000 mark ausgeben?
kauf Dir so ein silbernes Achteckteil
GRRÖÖÖHHHHLLLL!!
ok, aber jeder weiß, was du meinst!
ciao roland
:oÞ
hihi
besser
…so ein silbernes Achteckteil
(dessen Namen ich nicht mehr weiß) für
25-50 Mark (je nach Größe)…natürlich einen guten Espresso (Lavazza etc.)…
Hallooooooooooo Raymond,
besser sind ungemahlene Espressobohnen (gibt`s) :und eine ultrafein mahlende Kaffeemühle (von Hand:smile:.
die gibts auch in schick!
für bis 150
hh
aber der Espresso wird nicht besser…
davon abgesehn probier mal die unterschiedlichen mischungen,
rein arabische oder andere, vergiss LAVAZZA
Hi Gitte
jetzt hast Du ihm aber den Originaltext unterschlagen:
Mit dem Schneebesen wild drin rummachen, bis es schäumt. Fand ich köstlich.
Liebe Grüsse
-Þ
Rainer
Hallo Thorsten,
kauf Dir so ein silbernes Achteckteil
(dessen Namen ich nicht mehr weiß) für
25-50 Mark (je nach Größe): so mach ich
täglich meinen Espresso bzw. Cappuccino.
Dann natürlich einen guten Espresso
(Lavazza etc.), dann hast Du alles, was
das Herz begehrt.Und wenn Du Milchschaum möchtest, tut’s
auch hier ein höherer Topf und ein
Schneebesen: Milch rein, erhitzen bis sie
dampft (fettarm geht besser als Vollmilch)
und dann mit Schneebesen aufschäumen.Geht auch ganz schnell :o)
Viel Spaß,
Gittewie bekomme ich zu hause einen solch
wie bekomme ich zu hause einen solch
Du brauchst dazu ein Schaumtöpfchen, eine Espressomaschine für den Herd, italienischen Espressokaffee, Bio-H-Milch und weißen Zucker.
Es gibt eine sehr schöne Espressomaschine von Richard Sapper, die Alessi herstellt. Kaufe Dir dies und von Cilio ein Milchschaumtöpfchen.
Besorge Dir dann „Berchesgadener Land“ oder „Weihenstephan“ Bio-H-Milch (H-Milch deshalb, weil sie einen kompakteren Schaum ergibt und Bio, weils besser schmeckt. Diese beiden Marken werden auch von guten italienischen Restaurants bevorzugt.
Lege Dir einen Dose Lavazza rotes Label Espressokaffee zu.
Fülle den Kaffee locker - nicht gepreßt - in den eingebauten Filter verschließe die Kanne und lasse den Kaffee auf kleinster Flamme ganz langsam hochkocken.
Rühre den Kaffee, wenn er in der Kanne ist, noch einmal durch, da der erste, der hochgekommen ist stärker und cremiger ist als der, der zuletzt kommt.
Schäume dann die Milch, die Du auf nicht mehr als 60 Grad erhitzt hast (benutze dazu bei den ersten Malen ein Bratenthermometer - bald weißt Du jedoch wie lange sie auf der Flamme sein muß) mit dem Cilio Milchtöpfchen mit eingebauten Schaumsieb auf und gieße sie in die Tasse. Schenke dann den Kaffee DURCH den Schaum ein, das gibt den charakteristischen braunen Fleck in der Mitte des Schaums. Rühre einen ordentlichen Löffel weißen Zucker unter. Buon appetito.
Dein Gastrosoph Georg-Christof Bertsch