Espresso und Koffein

Hallo zusammen,

ich hatte neulich eine Diskussion über Espresso und Koffeingehalt. Ich steh auf dem Standpunkt, daß Espresso nicht so viel Koffein beinhaltet wie normaler Kaffee, kann das aber nicht begründen und verstehe eigentlich auch nicht warum dem so sein sollte. Eine Kaffeebohne ist eine Kaffeebohne ist eine …

Kann mir das jemand anschaulich machen, warum ich nach dem Grnuß eines Espressos wunderbar einschlafen kann, nach einem normalen Kaffee am Abend aber nicht? Reine Psyche??? :smile:

Gruß & Dank
Falckus

Hallo Falckus,

ich hatte neulich eine Diskussion über Espresso und
Koffeingehalt. Ich steh auf dem Standpunkt, daß Espresso nicht
so viel Koffein beinhaltet wie normaler Kaffee, kann das aber
nicht begründen und verstehe eigentlich auch nicht warum dem
so sein sollte. Eine Kaffeebohne ist eine Kaffeebohne ist eine

es stimmt. Espresso enthält nur etwa die Hälfte an Coffein wie ‚normal‘ aufgebrühter Kaffee. Das liegt daran, daß die Kontaktzeit zwischen Wasser und Kaffeepulver beim Espresso deutlich kleiner ist als bei gebrühten Kaffee, das Coffein also nicht so viel zeit hat gelöst zu werden.

Kann mir das jemand anschaulich machen, warum ich nach dem
Grnuß eines Espressos wunderbar einschlafen kann, nach einem
normalen Kaffee am Abend aber nicht? Reine Psyche??? :smile:

Nö, kein Psyche, sondern weniger Coffein.

Gandalf

Danke Gandalf, klingt ziemlich logisch (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… löst die lange Kontaktzeit beim Filterkaffee auch alle möglichen anderen Bestandteile aus dem Kaffee, die hauptsächlich den Magen belasten. Also, selbst wenn das Koffein Dir beim Einschlafen hilft, halten Dich die Blähungen wach.

Cheers, Felix

Hi
reiner Arabica 40-50%, Arabica Robusta-Mischung 50-70% jeh nach Robusta-Beimischung.
Es liegt NICHT NUR an der Zubereitung, Filterkaffee wird hauptsächlich aus den billigen Robusta Sorten mit hohem Koffeingehalt hergestellt.
Ich habe nach Einem Espresso null Probleme Einzuschlafen. Nach 5en schon!
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]