Espressoautomaten?

Hallo,

ich würde gerne zu Hause auch mal Espresso und Cappuccino trinken. Die Vollautomaten für paar hundert Euro will ich mir aber nicht kaufen. Bei den ganz billigen um 40-50 Euro bin ich mir nicht sicher, ob so etwas taugt. Es gibt so viele unterschiedliche. Auf was sollte man beim Kauf achten? Was wirkt sich wie auf den Geschmack aus? Eine separate Mühle wäre für mich auch kein Problem. Auf was wäre hier zu achten? Gibt es Empfehlungen?

Gruß
Otto

Servus Otto,

wenns kein Vollautomat sein muss: Beim italienischen Lebensmittelhändler gibts den Espressokocher „Zanzibar“ (zwischen zehn und zwanzig Euro), der seit ungefähr achtzig Jahren ohne bedeutende Veränderungen hergestellt wird, und allenfalls alle zehn oder zwanzig Jahre eine neue Gummidichtung braucht. Den benutzen italienische Hausfrauen.

Es handelt sich um eine Kanne aus Duraluminium, in den unteren Teil (mit Sicherheitsventil) kommt Wasser rein, der obere Teil ist mit einem Steigrohr versehen, dazwischen wird eine Art Becher mit dem gemahlenen Kaffee durch Verschrauben der beiden Teile reingeklemmt, das kochende Wasser aus dem unteren Teil sorgt für den nötigen Druck, um sich selbst durch den Kaffee und das Steigrohr in den oberen Teil zu drücken. Gibt eine schöne Crema und verströmt beim Brühvorgang einen leckeren Duft.

Die sehr kleinen Kochplatten, die man dafür benötigt, wenn man keinen Gasherd hat, kann man sogar „made in Germany“ im Fachhandel und im Versand erstehen.

Ganz nett als Ergänzung ist eine Hand-Kaffeemühle (z.B. Zassenhaus), mit der man die für die Zanzibar benötigte eher grobe Mahlung gut hinkriegt.

Schöne Grüße

MM

Hi

wenns kein Vollautomat sein muss: Beim italienischen
Lebensmittelhändler gibts den Espressokocher „Zanzibar“
(zwischen zehn und zwanzig Euro), der seit ungefähr achtzig
Jahren ohne bedeutende Veränderungen hergestellt wird, und
allenfalls alle zehn oder zwanzig Jahre eine neue
Gummidichtung braucht. Den benutzen italienische Hausfrauen.

Der 8eckige Freund ist wirklich das Beste, alle Maschinen für 50 EU sind dreck. die billgen kleinen die ne Weile funktioneieren liegen bei 200-300 EU, richtige Vollautomaten fangen zwischen 6-800 an.

Nur, Dichtungen braucht er bei täglicher Benutzung alle Jahre mindestens 1x. OK, das hängt davon ab wie Resisten man gegen mittiges raussuppen ist. ich hab immer 3 in reserve liegen, 1x umgedreht und wenns dann wieder suppt ne neue rein.

das Prinzip gibts dann auch auls designer-Modell…

Die sehr kleinen Kochplatten, die man dafür benötigt, wenn man
keinen Gasherd hat, kann man sogar „made in Germany“ im
Fachhandel und im Versand erstehen.

es gibt sogar eine mit Kochplatte als kombi zu kaufen.
HH

hallo otto,

wie wäre es denn mit einem gerät mit siebträger?
z.b. dieses hier:
http://www.dooyoo.de/espressomaschinen/aeg-ea-100/Pr…

ich habe das „kombi-modell“ von aeg (mit angebauter kaffeemaschine). hat sich als sehr praktisch erwiesen; ich mag nämlich auch den guten alten filterkaffee sehr gerne :smile:

viele grüße,
raZZmataZZ

Auch Hallo,
seit wir eine richtige Espressomaschine haben, geht nix mehr drüber.
Die billigen sind sinnlos, weil viel zu schnell kaputt, also doch eine etwas hochpreisigere.
Wir hatten am anfang eine Turmix

http://www.azone.ch/load-index.html?http://www.azone…
(nur als Beispiel)

und jetzt eine ECM (leider ist deren HP im Moment in Bearbeitung)

und wir sind selbst nach jahren noch sehr zufrieden.

Ich selbst halte nicht viel von diesen Alu/Edelstahlkännchen, da diese beim Espresso nie eine schöne Crema hinbekommen, und für den Cappu braucht man dann ja noch diese zusätzlichen Milchschäumer.
An der Arbeit haben wir jetzt seit einem Jahr einen Vollautomaten (AEG CaFamosa) und ich bin überrascht, was für guten Kaffee der macht und über die Haltbarkeit bin ich ebenso überrascht.

Ich kann die generelle Anschaffung nur empfehlen *kaffeeschlürf*
schönen Tag noch
Conny

Hallo zusammen,

An der Arbeit haben wir jetzt seit einem Jahr einen
Vollautomaten (AEG CaFamosa) und ich bin überrascht, was für
guten Kaffee der macht und über die Haltbarkeit bin ich ebenso
überrascht.

Die Cafamosa bekamen wir beim Kauf unserer Küche für einen Appel und ein Ei im Rahmen einer Werbeaktion dazu. Hätten uns sonst nie so einen Vollautomaten gekauft und haben anfangs gedacht, dass wir es nur als nette Deko und für Gäste/Mandanten mal einsetzen würden, da wir keine so großen Kaffeetrinker waren. Inzwischen möchten wir die Maschine aber nicht mehr missen. Ist jetzt zwei Jahre alt und arbeitet immer noch wie am ersten Tag. Und die Tatsache, dass sie nach wie vor in unveränderter Form und auch unter anderen Marken immer noch angeboten wird, dürfte auch ein Zeichen für die Qualität der Maschine sein.

Preislich liegt sie jedenfalls auch in einer sehr interessanten Größenordnung. Einfach mal auf Angebote achten. OK, es gibt kein Durchlaufsystem für die Milch, und man muss nach Gebrauch der Düse halbmanuell entlüften, aber dafür kann auch weniger kaputt gehen und mal zahlt doch deutlich weniger als bei den moderneren Dingern.

Gruß vom Wiz

P.S. Espresso Company Milano o.w.T.