Espressokanne für Ceran-Kochfeld?

Hallo in die Runde,

unsere neue Wohnung hat leider keinen Gasherd sondern einen mit Ceran-Kochfeldern (Marke Bosch). Unsere gute alte Musa-Espressokanne produziert mit diesem Herd leider keine allzu berauschenden Ergebnisse. Gibt es Espressokannen, die auch für Ceran-Kochfelder geeignet sind?

Vielen Dank, Matthias

Hallo,
was habt Ihr denn für einen Herd?
E-Herd? Induktion? Gas? Holz?

Ceran bezeichnet nur die Oberfläche des Kochfeldes, nicht jedoch die Art der Wärmeerzeugung.

Solange der Boden des Topfes/der Kanne eben ist und auch beim Kochen plan bleib, ist es egal welches Produkt man nimmt.
Dann funktioniert auch ein billiges Alu-Kännchen.
Ich vermute mal, dass sich das alte Kännchen beim Erhitzen „ausbeult“, nicht mehr plan aufliegt und so die Wärme nicht weitergeleitet wird.

Nur bei einem Induktions-Kochfeld ist ein spezielles Espressokännchen notwendig, die sind i. d. R. auch teurer als die billigen Alu Importe.

grüsse
dragonkidd

Hallo dragonkidd,

was habt Ihr denn für einen Herd?
E-Herd? Induktion? Gas? Holz?

Es ist Ersteres.

Solange der Boden des Topfes/der Kanne eben ist und auch beim
Kochen plan bleib, ist es egal welches Produkt man nimmt.
Dann funktioniert auch ein billiges Alu-Kännchen.
Ich vermute mal, dass sich das alte Kännchen beim Erhitzen
„ausbeult“, nicht mehr plan aufliegt und so die Wärme nicht
weitergeleitet wird.

Nee, unsere Espressokanne hat eine Vertiefung in der Mitte. Und alle anderen Edelstahl-Espressokannen haben das auch (keine Ahnung warum). Deswegen funktionieren sie halt nur auf Gasherden vernünftig. Alu-Kanne wollen wir nicht, weil absolute „Kein-Alu-beim-Kochgeschirr“-Dogmatiker sind

Also, wenn Du eine Edelstahl-Lösung mit glattem Boden weißt …

Viele Dank schon mal bis dahin, M

Hallo,

für meine Induktionsherd habe ich ein Espressokännchen von Cilio und bin sehr zufrieden damit, funzt natürlich auch auf E-Herd. http://www.cilio.de/

WMF wäre natürlich nicht nur sylistisch gesehen die bessere Wahl.

grüsse
dragonkidd