habe eine Espressokanne, die man auf den Herd stellt. Da der Dichtungsgummi schon ziemlich marode war, habe ich ihn samt Sieb ausgetaucht. Nun funktioniert die Kanne gar nicht mehr d.h. es kommt gar kein Kaffe mehr oben raus bzw. nur minimal.
Dichtungsgummi und Sieb sind identisch mit altem, wurden genauso eingebaut: Kaffekanne mit Essiglösung mehrfach gereinigt (ohne Kaffepulver kommt alles Wasser durch); benutze selben kaffee wie vorher (habe auch schon anderen ausprobiert)!
Wäre schön, wenn jemand eine Idee dazu hätte.
liebe Grüße
kocht das Wasser im unteren Teil? Seitlich am unteren Gefäß
ist ein Uberdruckventil, meist Messingfarben, dampft es da
raus?
Gruß Dirk
hallo Dirk,
vielen Dank mal für deine Antwort,das Wasser kocht perfekt und seitlich wird nichts durchs Überdruckventil herausgelassen; mittlerweile habe ich schon von 2 Freundinnen gehört, daß ihre Kanne nach Austausch des Dichtungsgummis auch nicht mehr ging und sie dieselbe dann entsorgten.
Doch das kann doch nicht war sein, daß alles ganz perfekt äußerlich aussieht und innen nix mehr geht?!!
Das ist mir echt ein Rätsel.
Hallo,
da das Dichtgummi nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun hat, kann ja ausschließlich das Sieb die Ursache sein. Ich tippe jetzt einfach mal auf kleinere Löcher - auch wenn es ansonsten das gleiche zu sein scheint. Versuch es mal mit dem alten Sieb und dem neuen Gummi, wenn noch vorhanden.
Gruß
loderunner
P.S.: natürlich kann man damit keinen Espresso herstellen. Was da rauskommt, ist eigentlich ein Mokka, Espresso wird mit heißem, nicht mit kochendem Wasser hergestellt.
leider habe ich das alte Sieb nicht mehr, da ich’s in Italien ausgetauscht und dort entsorgt habe; ansonsten, wenn die Löcher kleiner sein sollten, da wirklich so viel, daß es für mein Auge nicht sichtbar ist, denn das habe ich schon mit einem anderen Sieb gegenkontrolliert.
vielen Dank mal
Grüße
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]