Espressokoch. - Edelst. - integr. Kochplatte...?

Hallo,

kann es sein, daß ich was suche, das es nicht gibt?

Ich hätte gerne einen Espressokocher aus Edelstahl mit integrierter Kochplatte, im besten Fall von Biletti…

Bei vermutlichem „nein“ als Antwort wär dann meine nächste Frage:

Ist es richtig, daß das Aluminium der Espressokocher inzwischen so hochwertig und poliert ist, daß es in keinster Weise mehr gesundheitsschädlich ist?

Danke und Grüße,
Christiane

Moin,

im besten Fall von Biletti…

die Firma heißt Bialetti

Ist es richtig, daß das Aluminium der Espressokocher
inzwischen so hochwertig und poliert ist, daß es in keinster
Weise mehr gesundheitsschädlich ist?

Das Alu war noch nie ein gesundheitliches Problem. Es gibt Zeitgenossen, die einen geschmacklichen Unterschied feststellen.

Zur Ausgangsfrage:
Die Firma Ilsa (wirklich mit einem ‚a‘) stellt Mokkamaschinen (so heißen die Dinger auch) aus Edelstahl her.
Ob mit integrierter Heizplatte kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber mit den Namen kannst Du ja mal suchen.
http://www.ilsa-italy.net

Gandalf

Moin,

im besten Fall von Biletti…

die Firma heißt Bialetti

Ich weiß, in dem Fall war’s wirklich ein Vertipper. Mea culpa…

Ist es richtig, daß das Aluminium der Espressokocher
inzwischen so hochwertig und poliert ist, daß es in keinster
Weise mehr gesundheitsschädlich ist?

Das Alu war noch nie ein gesundheitliches Problem. Es gibt
Zeitgenossen, die einen geschmacklichen Unterschied
feststellen.

Ich hatte dies früher vor einigen Jahren mal gelesen, äußerst brisant diskutiert in einem großen Kaffeeforum, Espressoforum oder was weiß ich. (Zu lange her)

Zur Ausgangsfrage:
Die Firma Ilsa (wirklich mit einem ‚a‘) stellt Mokkamaschinen
(so heißen die Dinger auch) aus Edelstahl her.
Ob mit integrierter Heizplatte kann ich aus dem Kopf nicht
sagen, aber mit den Namen kannst Du ja mal suchen.
http://www.ilsa-italy.net

Danke schön!:wink:

Viele Grüße,
Christiane

Hallo nochmal,

Das Alu war noch nie ein gesundheitliches Problem. Es gibt
Zeitgenossen, die einen geschmacklichen Unterschied
feststellen.

Also wenn Du zu der Aluminiumfrage nochmal was hast aus dem Web, dann wär ich Dir dankbar. Es scheint immer noch umstritten zu sein…?

Zur Ausgangsfrage:
Die Firma Ilsa (wirklich mit einem ‚a‘) stellt Mokkamaschinen

Leider scheinen die nichts mit integr. Heizplatte zu haben.

Und beim Ausdruck Espressokocher bin ich lediglich von der Bezeichnung ausgegangen unter welcher Sie verkauft werden. Selbst die Italiener scheinen die Dinger so zu übersetzen.

Wobei ich zugegeben auch öfter auf die Behauptung gestoßen bin, daß die Dinger „technisch korrekt“ wohl Steigrohrmaschinen heißen:wink:))) Aber es geht ja weniger um Besserwisserei als darum, daß ich Angebote und Aussagen im Netz finde. *Klugscheißermodus aus*

Gruß,
Christiane

Moin Christiane,

Also wenn Du zu der Aluminiumfrage nochmal was hast aus dem
Web, dann wär ich Dir dankbar. Es scheint immer noch
umstritten zu sein…?

ich erinnere mich an Diskussionen über einen Zusammenhang zwischen Alu und Alzheimer.
Virginie Rondeau, Daniel Commenges, Hélène Jacqmin-Gadda, Jean-François Dartigues: Relation between Aluminum Concentrations in Drinking Water and Alzheimer’s Disease: An 8-year Follow-up Study… In: Am J Epidemiology. 2000. PMID 10901330
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10901330?dopt=Abs…

Aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist das Thema mittlerweile durch (= kein Zusammenhang).
Beim Versäuern der Böden soll es auch eine Rolle spielen, aber das betrifft uns wohl weniger direkt :wink:

Aber es geht ja weniger um
Besserwisserei als darum, daß ich Angebote und Aussagen im
Netz finde. *Klugscheißermodus aus*

Jepp, drum sagte ich ja, das sie auch Mokkamaschinen heißen :wink:

Viel Glück bei der Suche.

Gandalf

1 Like

Hallo,

die Alu-Frage ist hoffentlich geklärt.

Ich besitze die Bialetti-Alumaschine mit der integrierten Platte. Lebensdauer: nicht mal 1 Jahr, die Firma bietet keinerlei Kundendienst oder Ersatzteile. Nie wieder was Elektrisches von denen, die Kannen sind ja super, aber der Rest: nein danke.

Gruß,

Myriam

Huhu Myriam,

Ich besitze die Bialetti-Alumaschine mit der integrierten
Platte. Lebensdauer: nicht mal 1 Jahr, die Firma bietet
keinerlei Kundendienst oder Ersatzteile. Nie wieder was
Elektrisches von denen, die Kannen sind ja super, aber der
Rest: nein danke.

Danke für die Info! Das hilft mir insofern weiter, daß ich meinen Wunsch mit der integrierten Platte nun abschreibe.

Hab halt noch so’n ganz altmodischen Herd mit richtigen „hervorstehenden“ Kochplatten, da kann man nicht „verkleinern“ wie bei manchen Ceranfeldern. Dachte nur wegen der Energieverschwendung an so ne integr. Platte.

Liebe Grüße,
Christiane