Espressomaschine Kaufberatung

Hallo,

ich möchte eine Espressomaschine kaufen.

Der Espresso soll auf jeden Fall mit Dampfdruck erzeugt werden zur schonenden Zubereitung, nicht einfach heißes Wasser auf Kaffebohnen kippen.

Leider habe ich keine Ahnung von Espressomaschinen und fühle mich von der Vielzahl der Angebote erschlagen.

Ich habe kurz einmal einen Wikipedia Artikel zu Espressomaschinen angesehen und Stiftung Warentest Ergebnisse von 12/2007 12/2008. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die 2 Jahre alten Maschinen gar nicht mehr so aktuell sind und nicht mehr von allen Händlern angeboten werden.

Espressomaschinen, die Kapseln verwenden, möchte ich lieber nicht.

Kann mir jemand helfen, woran ich mich beim Kauf orientieren sollte?

Im Moment bin ich wie gesagt ganz orientierungslos und erkenne noch nicht wirklich, warum einige neue Espressomaschinen 50,-; ander 250,- und wieder andere 1250,- Euro kosten.

Stephanie

Moin,

Leider habe ich keine Ahnung von Espressomaschinen und fühle
mich von der Vielzahl der Angebote erschlagen.

such Dir in Deinem Bekanntenkreis einen Menschen, der eine Mokkamaschine (von Bialetti, Ilsa etc. ) besitzt und laß Dir einen solchen aus guten, frisch gemalenen Bohnen bereiten.
Du wirst nichts anderes mehr wollen.
Es hat schon seinen Grund, warum in fast jedem italienischen Haushalt so ein Ding steht.

Gandalf

Hallo,

als erstes solltest Du überlegen, ob Du eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten willst. Im ersten Fall brauchst Du noch eine gute Kaffemühle, den fertig gemahlenen Kaffee würde ich nicht empfehlen.

Bei den Vollautomaten bekommt man mit DeLonghi, Seico oder Jura solide Qualität, wobei Jura meines Erachtens überteuert ist.
Bei den Siebträgern kenne ich mich nicht so gut aus, manche Leute schwören aber auf dieses Prinzip. Da ist der Kaffee aber etwas aufwendiger in der Zubereitung als beim Vollautomat (mahlen, einfüllen, befestigen, durchlaufen lassen, reinigen). Beim VA drückst Du den Knopf und musst ab und zu mal reinigen.

Für den Geschmack wichtig ist natürlich noch der Kaffee. Da musst Du aber selber durchprobieren. Was dem einen schmeckt, kann der andere abscheulich finden :smile:

Gruß, Niels

Hallo,

danke für eure Hilfeansätze.

Ich bin auf meiner Hilfesuche noch auf eine hervorragende Seite gestoßen
http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

Da werde ich mich erst mal durch die dutzenden von Informationsseiten wälzen.

@Gandalf: nein, Mocca sollte es nicht sein, es sei denn du wirfst hier irgendwie Mocca und Espresso durcheinander?

Stephanie

Hi,

Bei den Vollautomaten bekommt man mit DeLonghi, Seico oder
Jura solide Qualität, wobei Jura meines Erachtens überteuert
ist.

bei DeLonghi und Saeco kann man die Brühgruppe zum reinigen herausnehmen, bei Jura beispielsweise nicht. Dort muß man mit Reinigungstabletten arbeiten.

Wenn ich sehe, was an meiner Brühgruppe so alles kleben bleibt, bin ich froh, daß ich sie manuell reinigen kann.

Gruß
Tina

Hallo,

Wenn ich sehe, was an meiner Brühgruppe so alles kleben
bleibt, bin ich froh, daß ich sie manuell reinigen kann.

ja, das kannst Du auch. ich habe mal unsere Jura F50 wegen eines vermeintlichen Defekts geöffnet. Selbst mit Reinigungstabletten bekommst Du nur das Innere der Brüheinheit sauber. Außen herum lag leicht angeschimmeltes Kaffeemehl.

Übrigens ist auch das Öffnen der Maschine nicht so einfach. Man sieht nämlich keine Schrauben. Tatsächlich gibt es aber solche. Auf der Rückseite sind 2 runde Stöpselchen. Das sind die ovalen Köpfe der Schrauben. Offensichtlich will Jura auch seinem Kundendienst zu etwas mehr Geschäft verhelfen.
ich habe die Schrauben mit einer Zange herausgedreht und Blechschrauben reingemacht. Die Rückseite sieht sowieso niemand.

Gruß, Niels

Hi,
Bei Espresso werden ca. 20-25ml ca.93Grad heisses Wasser mit ca. 9bar in ca. 25 Sekunden
durch ca. 7 gramm Kaffeemehl gepresst.

Mit Dampf funktioniert das nicht, da bei 9 bar das Wasser so heiss sein müsste, dass der Kaffee hoffnungslos verbrennt.
Bei den Kannen die mit Dampfdruck arbeiten, ist der Druck wesentlich geringer, dieser Kaffee wird in Italien Mokka genannt, bei uns mag er manchmal fälschlicherweise als Espresso bezeichnet werden.

Also echten Espresso macht manmit:
erste Wahl wäre Siebträger Maschine mit Federspannungshandhebel (preislich wie guter Vollautomat)
zweite Wahl wäre Siebträger Maschine mit Pumpe die den Handhebeldruck elektronisch geregelt simuliert (schweineteuer)
dritte Wahl Siebträger Maschine mit Faema E61 Brühgruppe und normaler Pumpe (preislich rund um wie nicht allzuteurer Vollautomat).
4. Wahl Siebträger Maschine mit Handhebel ohne Feder.

Bis hierher entscheidet ganz wesentlich die Mühle (neben dem Kaffee) die Qualität.

Irgendwann wenn der Komfort über dem Geschmack steht, kommt dann ein Vollautomat, wobei ich bis jetzt noch keinen guten Espresso aus so einem gereicht bekam.
Somit fiele der eigentlich komplett weg.

OL

NAchtrag
weil ich es unten gerade gelesen habe,
Hygienischer ist auf jeden Fall eine Siebträgermaschine,
und auf jeden Fall auch leichter zu reinigen.
OL