Espressomaschine und kühlfach im auto

will in meinem fahrzeug eine espressomaschine (keine handhebelmaschine) und eine selbstgebaute edelstahlkiste zur kühlung von Milch und kalt getränke bauen

1. wie funktioniert es denn mit d1m festwasseranschluss betriebenen maschine über einen tank ?

2. was für eine pumpe braucht man dafür ?

3. was für Batterien braucht man für solch eine anlage, um die auch noch mind. 10 bis 16 stunden zum laufen zu lassen ?

4. will mir noch eine edelstahlkiste als Kühlspeicher (mit kühlgelkissen) bauen habt ihr da ideen ??? (die kühlung soll über nacht an einen kühlaggregat drann und bis zum nächsten morgen so bleiben damit ich über 16 stunden keinen strom für die kühlung brauche)

würde mich über jede antwort freuen

danke schon einmal

Hallo,

1. wie funktioniert es denn mit d1m festwasseranschluss
    betriebenen maschine über einen tank ?
  2. was für eine pumpe braucht man dafür ?

Keine Ahnung, aber es gibt doch auch welche mit Tank, wäre das nicht einfacher? (ich sehe aber den Hintergrund der Frage, dann müste man eben wissen, welchen Druck die Maschine am Eingang braucht um die Pumpe auslegen zu können - vorsichtshalber warne ich noch vor Legionellen oder - wie aktuell in den Alpen - Kolibakterien im Wasserspeicher, auch wenn das anschließend ausreichend erhitzt wird)

1. was für Batterien braucht man für solch eine anlage, um die
    auch noch mind. 10 bis 16 stunden zum laufen zu lassen ?

Da müste man jetzt den Verbrauch der Maschine kennen. Ich befürchte aber fast, daß das ohne Aggregat nicht realistisch machbar ist, wenn man nicht ein paar 100kg Batterie transportieren will.

1. will mir noch eine edelstahlkiste als Kühlspeicher (mit
    kühlgelkissen) bauen habt ihr da ideen ??? (die kühlung soll
    über nacht an einen kühlaggregat drann und bis zum nächsten
    morgen so bleiben damit ich über 16 stunden keinen strom für
    die kühlung brauche)

Da würde ich mich mal nach Latentwärmespeichern (Kühlgelkissen werden auch nichts anderes sein, nur viel zu klein) umsehen, die im gesuchten Temperaturbereich arbeiten. Eine gute Isolierung ist aber trotzdem Pflicht, vor allem die Durchführungen (dürfte „gefühlt“ geschickter sein, als die Truhe oft öffnen zu müssen) muß man geschickt ausführen.

Cu Rene

Hi,

Wärme aus Strom zu erzeugen ist ineffektiv, teuer und unterwegs sogar auch noch unpraktisch.

1. was für Batterien braucht man für solch eine anlage, um die
    auch noch mind. 10 bis 16 stunden zum laufen zu lassen ?

vermutlich keine die du bezahlen und/oder transportieren kannst. Wenn du „16h am Stück laufen“ meinst, bräuchtest du bei 1000W Heizleistung (meine Maschine hat 1250W Anschlußleistung) 16000Wh was bei 12V (Autobatterie) 1333Ah Kapazität bedeuten würde. Typischerweise haben die zB 45Ah, du brauchst also 30 Stück, Verluste nicht eingerechnet.

Tipp: Wäre anders erzeugen (Gas oder sonstiges)

HTH,
J~

habe eben 2 fertige fahrzeuge im Netz gesehen der eine hat 5 und der andere 6 starterbatterien (für die espressomaschine und mini kühlvitrine), jedoch weiss ich nicht was genau für starterbatterien drinnen sind.

Hallo Rene,

ich habe 2 fahrzeuge mit gas betriebenen espressomaschinen gesehen ich habe erfahren das eine 1x edelstahltank besitzt und der andere einen tank von einem Wohnmobil (frischwassertank) die inhaber sagten mir das jeden abend der tank gereinigt werden muss und da die temperatur Generell bei der Zubereitung von Kaffee oder Espresso von einer Brühtemperatur von 92 bis 96 ° Celsius geht bleiben definitiv keine Legionellen oder andere Bakterien im wasser.

zum Thema Druck kann ich leider nichts sagen nur muss der kessel der espressomaschine befüllt werden und da sollten auch etwas druck sein jedoch weiss leider nicht wieviel bar benötigt werden (habe keine anleitung für die espressomaschine)

das mit der kühlung habe ich von einem Eis-verkaufsfahrzeugbauer er sagte mir ein kühlaggregat eine edelstahlkiste die isoliert ist und in der kiste kühlgelkissen, er sagte mir auch das der aggregat (gebraucht 50€ bis 100€) 3 -4 stunden an der steckdose in betrieb genommen wird und dann ist das innere bis zu 16 h gekühlt

wer kann mir da genaue Tipps geben was für ein Aggregat brauche ich ???

gruß

Malik