Espressomühle

Hallo,
ich habe eine Mini-Espressomaschine nur für mich und immer das Problem, dass es meinen Lieblingsespresso (Lavazza-Crema) nur in Bohnen mit 500g gibt. Alles im Laden mahlen ist praktisch, aber bleibt nicht lange genug frisch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kleinen Espressomühle, auch klein im Preis, weil ich ja immer nur Portionen machen will. Die Braun KMM, die Ebay anbietet, taugt nix nach mehreren Verbrauchertests. Gibt es noch etwas ähnliches?
Gruß und danke Aurikel

Hallo Aurikel,

stufenlos von Espresso bis Brösel einstellbar ist die Kaffeemühle mit dem Mahlwerk, das seit über hundert Jahren Referenz für Kaffeemühlen ist: Zassenhaus. Die Modelle unterscheiden sich nicht vom Mahlwerk her, sondern von der übrigen Ausgestaltung. (Weichholz - Buchenholz - Metall etc.) Einfache Modelle gibts für weniger als 40€, nach oben geht einiges.

Unsere Zassenhaus ist jetzt zwölf Jahre alt, ohne dass sie sich vom Neuzustand wesentlich unterscheiden würde.

Allerdings: Sie hat keinen E-Motor, sondern eine Kurbel.

Schöne Grüße

MM

http://www.der-feinschmecker-club.de/go/solis-set

die Mühle hab ich für 130 DM bei Saturn gekauft, ich habb sie so für ~75€ gesehen in letzter Zeit.

Kegelmahlwerk, gut einstelbar vom mahlgrad, bei trockener luft manchmal aufgeladenes mehl, da s ist aber vermutlich mit andern mühlen auch so.

HH

Danke,
die sieht ja wirklich gut aus und auch danach etwas zu können. In welchen Geschäften hast du sie gesehen?
DAnke Aurikel

Hallo Martin,
die sehen ja wirklich überzeugend aus! Wie lange dauert es denn bis man so eine Tasse durchgekurbelt hat oder vielmehr ein paar Tassen mehr, wenn mal Besuch da ist? Kann mich an alte Kaffeemühlen aus der Kindheit erinnern, als ich für meine Großmutter mir die Hände wund gekurbelt habe.
Gruß Aurikel

Hallo Aurikel,

kann ich schwer in Zeiteinheiten sagen. Für den Mahlgrad, den ich für unsren Direkt-Kaffee brauche (mit dem Sieb zum Runterdrücken), ist Kaffee für einen ziemlich steifen Liter in unter einer Minute durch. Espresso-Mahlgrad dauert naturgemäß länger, aber ich denke, Größenordnung eine Minute für vier Portionen wird auch nicht überschritten.

Bei Besuch ist der Vorteil, dass jeder mal kurbeln will :wink:

Bei normaler Kaffezubereitung (bei Espresso wär ich vorsichtig wg. Überdruck) hat das Zassenhaus-Mahlwerk genug Biss, um ein Abschnittchen Zimtstange oder auch eine (?) Schote Kardamom zu packen, ohne dass es zusetzt oder sonstwie die Grätsche macht. Kommt besonders beim Zimt sehr gut, ihn direkt von der Stange in den Kaffee reinzumahlen.

Schöne Grüße

MM

Hi
Saturn zB. aber wenn du im Netz suchst findest du sie oft. Solis 166
HH

Zum Beispiel hier; da kauf ich immer meinen Espresso und neulich auch grad die Mühle für einen Freund. Meine Solis hält jetzt schon 4 Jahre und mahlt immer noch super. Ach, und Typ 166 reicht sicher…

http://www.espressoonline.de/

Hallo Aurikel,

ob das was für Dich wäre?!

http://www.paul-schrader.de/

Im Suchfeld ‚Espressomühle‘ eingeben und es sollten zwei Treffer kommen.

Gandalf

Hi…

Wir sind mit unserer Saeco Nero super zufrieden, die hat ein Scheibenmahlwerk und kostet ca. 99 Euro. Gibt’s bei irgendwelchen Versandhändlern sicherlich auch günstiger.
Wir haben lange gesucht und uns beraten lassen und das war für uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man nicht gerade 200-300 Euro ausgeben will.
Den Mahlgrad kann man stufenlos verstellen, so dass man auch mal Kaffee mit mahlen kann.

So wie ich das auf den ersten, schnellen Blick sehen konnte, ist die Braun KMM eine Kaffeemühle. Zwischen Kaffeemühle und Espressomühle gibt’s Unterschiede, gerade im Mahlwerk. Die kann ich Dir jetzt leider nicht mehr genau erklären. Aber geh doch mal in den Fachhandel, die wissen das alles.

Gruß, Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe eine Mini-Espressomaschine nur für mich und immer das
Problem, dass es meinen Lieblingsespresso (Lavazza-Crema) nur
in Bohnen mit 500g gibt. Alles im Laden mahlen ist praktisch,
aber bleibt nicht lange genug frisch.

Hallo Aurikel,

hast Du es schon einmal mit der Gefriertruhe probiert? Ich habe einen Vollautomaten und dort immer ganze Bohnen drin, aber manchmal wollen Besucher einen Espresso ohne Koffein, dafür habe ich dann ein kleines Päckchen gemahlenen entkoffeinierten Espresso in der Tiefkühltruhe, dort nochmal dicht verpackt. Das Päckchen ist jetzt knapp ein halbes Jahr und die Besucher beschweren sich mal nicht. Da es zur Neige geht werde ich demnächst selbst einen Vergleichstest machen zwischen der Packung und einem frischen, bin mal gespannt.

Ciao, Holger

Jetzt bin ich auf der
Suche nach einer kleinen Espressomühle, auch klein im Preis,
weil ich ja immer nur Portionen machen will. Die Braun KMM,
die Ebay anbietet, taugt nix nach mehreren Verbrauchertests.
Gibt es noch etwas ähnliches?
Gruß und danke Aurikel