ESS 1868: Kann nicht aufnehmen

Hallo Experten,
seit ich meinen PC komplett neu installiert habe, kann ich mit meiner Soundkarte nur noch hören, aber nicht aufnehmen (keine Fehlermeldung oder so, es kommt einfach nichts an).
Ich habe die Karte jetzt schon mehrfach neu installiert, aber das hat noch nichts gebracht. Woran kann es liegen?
Danke für Eure Hilfe
Carsten

ich schliesse mich hier nahtlos an. seit ich ein treiber-update für`s board( MS 6117 LX6 mit Intel 82371EB chipset ) durchführte, läuft meine ESS 1868 gar nicht mehr.

wer kann un helfen?

Hast Du auch den Audio-Eingang aktiviert/eingeschaltet? (manchmal ist er defaultmäßig deaktiviert)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das habe ich getan.

Wenn ich unter Lautstärkeregelung den Ton für das Mikrofon einschalte, dann kommt alles, was ins Mikro rein geht an den Lautsprechern wieder raus.
Nur Aufnehmen klappt halt nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur 'nen Versuch:

Wnn Du beim Audio-Mixer (Aufnahmegeräte) den Mikrophoneingang eingeschaltet hast, siehst Du dann beim Sprechen in das Mikro einen Impulsanschlag (sollte sich neben dem Lautstärkeregler befinden, ggf. diesen höher drehen)? Wenn ja, liegt das Problem nicht am Treiber oder Soundkarte! Dann mußt Du das Problem woanders suchen (da die Impulse ja sehr deutlich und sichtbar ankommen)!
Besser vorher Wiedergabe ausschalten, sonst kann es zu störenden Rückkopplung führen.

Ja, das habe ich getan.

Wenn ich unter Lautstärkeregelung den Ton
für das Mikrofon einschalte, dann kommt
alles, was ins Mikro rein geht an den
Lautsprechern wieder raus.
Nur Aufnehmen klappt halt nicht.