Essbare Büropflanze

Liebe/-r Experte/-in,

mir ist klar, dass meine Anfrage „etwas“ seltsam klingt.
Ich suche für mein Büro, neben den Schreibtisch Pflanzen,
welche ich auch essen kann.

Eben Etwas, das man so nebenbei einmal anknabbern, abbeißen kann.

Mein Büro ist alles in allem hell, die mögliche Stellfläche wäre allerdings die dunkelste Ecke im ganzen Raum.

Könntet Ihr mir weiterhelfen?

Veilen Dank

gechse

hallo gechse,
essbare „büropflanzen“ gäbe es schon, aber nicht in einer dunklen ecke. da tust du dir auch mit „normalen“ pflanzen schwer. leg dir doch einfach eine schale mit obst und gemüse hin!
herzliche grüße
heidi

Danke heidi,
aber ich muss meinen guten Ruf verteidigen :smile:

einen lieben Gruß
gechse

Mir ist solch eine Pflanze nicht bekannt, aber meistens wird ein Fensterplatz gebraucht.
MfG
Knapp

Hallo - interessante Frage, die Pflanze, die mir einfällt, die essbar ist, ist die Hauswurz oder Dachwurz.Auch eine echte Aloe vera kannst du anknabbern - ist gesundheitsfördernd, das Gel dann auch gleich in die Haut einreiben versorgt mit Feuchtigkeit und bei jedweder Art von Verletzung einzusetzen. Mehr fällt mir nun leider nicht ein - würde mich aber interessieren, welche Pflanzentipps du erhältst, vielleicht kannst dies irgendwie mitteilen?
Alles Gute

Hallo gechse,

ich kenne zwar sehr viele essbare Wildpflanzen und Wildkräuter, doch die sind für Zimmerkultur, noch dazu als „Eckensteher“ nicht geeignet! Das einzige, was mir dazu einfällt, wären Sprossen, die Du selbst zum Keimen bringen kannst, vielleicht auch noch Kresse, beide kann man aber nicht als Zimmerpflanzen bezeichnen! Für alle anderen, auch Küchenkräuter, dürfte es zu dunkel oder zu warm sein! Viel Glück bei der Suche

Theoretisch geht alles!

AAAAber sie müssen jeweils für die Pflanze die optimalen Wachstumsbedingungen schaffen!Also
Bananen oder Apfelsienen im Büro kein Problem aber nicht in einer dunklen warmen Ecke!Das wird nichts!
Denken sie nur an das Basilikum oder die Petersilie im Küchentopf das geht alles aber nur so lange wie das Lich und die Temperatur jeweils im richtigen verhältnis sind.Weiterhin muß auch die Ernährung stimmen.Die Herangehensweise wäre.

1. was wächst in der Natur unter meinen vorhandenen Bedingungen(Warm ,Dunkel (eigentlich nichts essbares))
    2.Was könnte ich ändern (kühler,Zusatzlicht)
  2. Platzbedingungen
    4.Aufwand und Nutzen

wenn das alles so einfach wäre hätte das jeder!
Lieben Gruß aus dem Schnee

Hallo, Nein, keinen Vorschlag. Alfred

Hallo Gechse,

schöne Idee !

Es gibt einige essbare Pflanzen die man im Zimmer, möglichst am Fenster halten kann. Allerdings gibt es Einschränkungen, da die Luft im Büro oft zu warm und zu trocken ist. Das führt vorallem im Winter oft zu Schädlingsbefall (Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliege ua).

Was sicher geht sind folgende Kräuter:
Thymian
Rosmarin
Schnittlauch
Petersilie
Basilikum
Olivenkraut
Zitronengras
Blattknoblauch
Stevia (Süßkraut)

Minzen sind nicht geeignet, sie sterben im Winter oberirdisch ab.

Duftpelargonien
Zitronenverbene

Da die Pflanze eher dunkel stehen soll ist mein Favorit
Jiaogulan (Kraut der Unsterblichkeit)

herzlichen Gruß
bimbalause