Eßbare Hunderassen

Hallo Experten!

Gerade bereite ich mich auf eine länge Asienreise vor. Um dabei auch im kulinarischen Bereich mitreden zu können, interessiert mich besonders die Vorliebe der Asiaten für schmackhaftes Hundefleisch. Leider gibt es darüber wenig Literatur. Deshalb meine Fragen an dieser Stelle:

• Womit ist der Geschmack von Hundefleisch am ehesten vergleichbar?
  • Was kostet derzeit ein Kilo Filet in Korea?
  • Welche Beilagen passen besonders gut dazu?
  • Welche Rassen sind heuer in, welche out?

Danke für alle Auskünfte,
Andreas

Ich würde sagen, du hast auf jeden Fall das passende Forum gewählt. Unter diesen ganzen Tierliebhabern wird dir sicher gern jemand Auskunft darüber geben, welche Hunderasse am besten schmeckt und wie teuer die sind. Vielleicht hat ja jemand schon sein eigenen Hund gebraten und verspeist und kann dir somit sichere Auskunft geben…

Vielleicht verschluckst du dich auch an dem Fleisch und erstickst… alles schon passiert.
Informiere dich lieber darüber, unter welchen Bedingungen die Hunde leben müssen, bevor sie getötet werden, und vor allem : Wie sie getötet werden. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller!
Viel Glück in Asien…
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Informiere dich lieber darüber, unter welchen Bedingungen die
Hunde leben müssen, bevor sie getötet werden, und vor allem :
Wie sie getötet werden. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller!
Viel Glück in Asien…
Galli

Na, dann schau Dich mal in europäischen Mastanstalten oder Schlachthöfen um…

Probiere unbedingt mal …
…das Brett Kochen und Rezepte, bevor Dich ein Hundeliebhaber zu Haschee für seinen Wufti verarbeitet- virtuell natürlich!

Grinsende Grüße

Desaster
*derauchnenhundhat*

schon mal nen paar links zum einstimmen:

http://netbase.t0.or.at/~ivi/evu/news/dogs.htm

http://www.hund.hatepage.com/hh_koch.html

http://www.interportail.net/SosStBernardDogs/petitio…

http://www.willi-stengel.de/Fragen_2.htm#Hundefleisc…

http://cyberms.pe.kr/blatt/text9.htm

und hier schon mal nen leckerchen

http://www.laohu.de/Kochbuch/Fleisch.htm#hundefleisc…
gruss
khs

Hallo Andreas !

Sind Deine Großeltern zufällig Flüchtlinge aus Oberschlesien???
Wenn ja, frag die doch mal!
Als 1945 die Vertriebenen und Flüchtlinge aus diesen Gebieten zu uns kamen, waren bald sämtliche Hunde verschwunden.

Gruß Werner

Na, dann schau Dich mal in europäischen Mastanstalten oder
Schlachthöfen um…

Das habe ich getan! Genau aus diesem Grund bin ich Vegetarier!

Sind diese Seiten dein Ernst ???
Hast du dir die mal genauer durchgelesen, oder habe ich deinen Sarkasmus nur nicht verstanden.
Ich glaube wirklich, ich bin hier im falschen Film!

Schweiz
Hi Werner,

ich habe mich bei dem Artikel eher an die Reportage (ZDF etc.) vor einigen Jahren erinnert, als darüber berichtet wurde, daß in manchen Gegenden der Schweiz heimlich oder auch offen Hunde verzehrt werden.

Keine Ahnung, welche Rasse das war.

Übrigens ist Hunger auch der Grund, warum es auf Kuba kaum noch Katzen gibt, da vor einigen Jahren dort auch diese dem Menschen als Notnahrung dienten.

Gruß, Faten

Ich glaube ich spinne …
Der Hund ist eines der ältesten Haustiere des Menschen und vermutlich neben dem Pferd eines der Treuesten.

Ok, es gibt Völker die nicht so weit entwickelt sind und mangels anderer Möglichkeiten Hndefleisch essen. In dieser Situation kann ich das akzeptieren. Daß sich aber ein zivilisierter ??? Deutscher schon vorab nach dem Kilopreis für Hundefleisch erkundigt und den köstlichsten Hund verspeisen will gibt mir zu denken. Probiers dach mal mit einem Bull-Mastif aber nur wenn Du ihn selber erwürgst.

Wenn Du übrig bleibst - guten Appetit, wenn nicht - Der Verlust wird zu verschmerzen sein.

Helmut

Wer wird denn gleich …
in die Luft gehen? *g*

1. Ich glaube, daß Andreas nur provozieren will- was ihm ja auch gelungen ist!
  2. Schweine und Rinder sind auch uralte Haustiere- wir essen sie trotzdem.

Der Hund ist eines der ältesten Haustiere des Menschen und
vermutlich neben dem Pferd eines der Treuesten.

Ok, es gibt Völker die nicht so weit entwickelt sind und
mangels anderer Möglichkeiten Hndefleisch essen. In dieser
Situation kann ich das akzeptieren. Daß sich aber ein
zivilisierter ??? Deutscher

Naja, über Essgewohnheiten lässt sich streiten, aber mit der Entwicklung von Kultur hat das wenig zu tun. In Asien gab es hochentwickelte Kulturen, da haben wir „Germanen“ noch auf Bäumen gesessen und in den Wald geschissen. Und in einigen dieser Kulturen gilt Hund als Delikatesse.

schon vorab nach dem Kilopreis für

Hundefleisch erkundigt und den köstlichsten Hund verspeisen
will gibt mir zu denken. Probiers dach mal mit einem
Bull-Mastif aber nur wenn Du ihn selber erwürgst.

Wenn Du übrig bleibst - guten Appetit, wenn nicht - Der
Verlust wird zu verschmerzen sein.

OK, und Du fängst Dir dein Steak nächsten auch selber ein, tötest das Tier, zerlegst es, nimmst es aus- wenn Du es überlebst: Guten Appetit!! Wenn nicht: Aber das weisst Du ja: Jeder Verlust ist ein Verlust!!

Also rege DIch nicht auf, das rentiert sich nicht…*g*

Gruß

Weikko

*deraucheinenhundhat*

Das glaube ich auch!

Die Anfrage von Andreas war vielleicht nicht ganz im Sinne aller Tierfreunde. Dass man sich dagegen auch auf zivilisierte Weise wehren kann, zeigen beispielsweise die Antworten von Galli. Ich bin zwar nicht ihrer Meinung, aber das ist ja nicht schlimm.

Du legst allerdings eine derart menschenverachtende Haltung an den Tag und hältst im Speziellen den Tod eines Menschen für „zu verschmerzen“. Ich finde deshalb, dass Du hier im Forum nichts zu suchen hast. Ob Du Deine Bemerkung ernst gemeint war oder Du diese Art Humor pflegst, spielt hier keine Rolle!

Ohne Gruß!
Chris

Schluss jetzt!!!
Jetzt langts aber. Soll Andreas sich wirklich freuen über aufgeregte Diskussionen?
Wir hatten hier schon einmal einen Andreas, der hat gelangt. Die beste Methode, so Leute loszuwerden ist doch, sie zu
ignorieren. Jeder Antwortartikel ermutigt so Leute doch nur, ihren blöden Scherz zu wiederholen.
BTW: Er hat eine Frage gestellt, über deren Qualität ich mich nicht weiter äussern will. Er hat Antworten bekommen. Damit hat das WWW seinen Zweck erfüllt!
Nehmt das Thema - und Euch selbst- nicht so ernst!

Gruß

Weikko
*derbaldlachenmuss*

Pferdefleisch ist in unseren Breiten eine Delikatesse…

zivilisierter ??? Deutscher schon vorab nach dem Kilopreis für

Da hätten wir sie wieder, die deutsche Leitkultur…
Mit welchem Recht sprichst Du Menschen, die Hunde essen die Kultur ab? (siehe auch Weikko: „Wer wird denn gleich…“)

(siehe ebenfalls Weikko) *ungläubig*

Helmut

*völlig fassungslos*

Gruß Stefan

1 Like

Hmm, Andreas,
obwohl ich auch glaube, dass du mit diesem Posting vor allem provozieren wolltest, möchte ich Dir doch meine Gedanken zum Thema nicht vorenthalten.
Natürlich wird (nicht nur) in Ostasien auch Hundefleisch gegessen. Mein chinesischer Kollege erklärte mir ginsend, es werde alles gegessen, was nicht schnell genug wegläuft - ausser Tischen und Stühlen.
Dennoch halte ich es nicht für ratsam Tiere, die wie die Raubtiere am Ende der Nahrungskette stehen, als erste Wahl für den Verzehr zu betrachten. Immerhin haben sich bis dahin schon reichlich Schadstoffe angesammelt.
Aber wenn Du gar nichts auslassen möchtest, dann versuch mal Rattengulasch. (Es werden garantiert keine Laborratten dafür verwendet, sondern nur solche aus natürlicher Kanalhaltung!)
Mahlzeit
Eckard.

zivilisierter ??? Deutscher schon vorab nach dem Kilopreis für

Hallo Helmut

Warum regst Du dich über so eine Frage dermaßen auf?!? Bist Du Veganer oder sonst ein militanter Vegetarier??? Die Frage ist doch vollkommen berechtigt!!! Das hat mit zivilisiert oder nicht nichts zu tun. Ob die Deutschen generell zivilisiert sind sei mal dahin gestellt, gehört auch nicht in dieses Forum. Zu deinem Einwand, Pferde seien neben Hunden die ältesten und treusten Haustiere, die Tierchen werden schließlich auch verspeist und da regt sich keiner auf. Das einzigste, was man da hört ist höchstens mal, „Ih, is das eklig“. Also wenn der „durchschnittliche“ Deutsche Kühe ißt (jetzt mit BSE vielleicht nicht mehr so), dann dürfen andere doch auch Hunde essen. Andere Länder andere Sitten. Im Urlaub isß Du bestimmt auch ganz andere Sachen wie zuhause. Wenn Du lieber bei deinem Jägerschnitzel auch in Griechenland bleibst, dann guten appetit.

Gruß

Waldschratt

In Europa unüblich weil Hunde erdrosselt werden
Hallo,

Hier bist du sicher falsch.
In Europa ist Hunde Essen eher unüblich, vor allem weil die Asiaten gewöhnt sind, Hunde langsam zu erdrosseln bzw aufzuhängen, weil durch den Todeskampf und ausstoßen der Körpersäfte das Fleisch schmackhafter wird.
Ich glaube nicht, das du hier auf einer Seite für Hundeliebhaber über SO etwas Auskunft bekommst.
Vielleicht wenn du mal zu einer Uni gehst und dir da mal einen Asiaten suchst oder vielleicht in einem asiatischen Restaurant nachfragst?

Winni the pooh

Links
Hi Andreas,

na, da hast du eine ganz schöne Lawine runtergetreten.

Gerade bereite ich mich auf eine länge Asienreise vor. Um
dabei auch im kulinarischen Bereich mitreden zu können,
interessiert mich besonders die Vorliebe der Asiaten für
schmackhaftes Hundefleisch.

Nun, ob das bei DEM Asiaten so ist, mag ich zu bezweifeln. Schließlich gibt es ja auch nicht DEN Europäer, und Europa ist denkbar klein gegenüber China, Korea, Indien, Rußland … eben Asien.

Die Links, die ich gefunden habe, befaßten sich eher mit Korea als mit ganz Asien oder nur Ostasien.

• Womit ist der Geschmack von Hundefleisch am ehesten
    vergleichbar? Keine Ahnung. Probiere es dort genau wie Hühnerfüße, Rattenfleisch und andere Garküchenleckereien, wenn es dein Magen und dein Empfinden zulassen.
  • Was kostet derzeit ein Kilo Filet in Korea? Vermutlich preiswert.
  • Welche Beilagen passen besonders gut dazu? Das ist aber jetzt deutsches Denken - Beilagen. Ich dachte, du wolltest Landesküche :wink: der ärmsten Leute
  • Welche Rassen sind heuer in, welche out? Wie auf den Links nachzulesen ist, sind es eingefangene Straßenhunde auch unter Streuner bekannt - keine Rasse, kein Stammbaum

http://www.vier-pfoten.at/PRESSE/1996/hs009.html
http://home.t-online.de/home/Streuner2/news54.htm

Gruß, Faten *die sowas vermutlich nur wenn überhaupt in einer lebensbedrohlichen Notsituation essen würde*

österreichisches Rezept
Unter http://www.plus.via.at/uhudla/hot.htm hat jemand tatsächlich ein Hundefleischrezept ins INet gesetzt.

Na guten Appetit!

Faten

1 Like

Pferdefleisch ist in unseren Breiten eine Delikatesse…

Leider weiß ich nicht wo Du wohnst. In meinen Breiten ist es keine Delikatesse obwohl es zugegebenermaßen zu kaufen ist.

Da hätten wir sie wieder, die deutsche Leitkultur…
Mit welchem Recht sprichst Du Menschen, die Hunde essen die
Kultur ab? (siehe auch Weikko: „Wer wird denn gleich…“)

Sorry, das habe ich nicht getan, natürlich haben diese Menschen Kultur und sie stehen meist dazu oder ißt ein Moslem bei uns Schweinefleisch weil es bei uns üblich ist ?

Helmut

*völlig fassungslos*

Gruß Stefan