Junge wiesenchampions sind inklusive der Lamellen rein weiß, genau wie der junge weiße Knollenblätterpilz, unterscheidbar nur aufgrund des Standortes, der Dicke des unteren stielteils und des Rings. Wenn Kinder die Pilze abschneiden statt aus dem Boden zu drehen, kann das schon Mal ins Auge gehen. Da geht man lieber auf Nummer sicher. Und wenn du das als Bub schon sicher wusstet, Kompliment.
- solange der Schirm nicht geöffnet ist (dann sind die Lamellen noch weiß), kann man die Farbe der Lamellen nicht sehen.
Das sehr banale Unterscheidungskriterium, Champignons nur in den Korb zu tun, wenn sie dunkle Lamellen haben, schließt beiläufig von vornherein aus, dass man etwas anderes als Champignons im Korb hat.
Nochmal:
Nenne mir bitte einen anderen Lamellenpilz mit dunklen Lamellen, der mit dem Champignon verwechselt werden kann.
Gruß
MM
Sorry, dass ich als Kind noch nichts vom carbolchampignon wusste und mich einfach an die Anweisungen meiner Eltern gehalten habe, zumal wir damals eigentlich nur Steinpilze, rotkappen, birkenpilze und vor allem Pfifferlinge gesammelt haben, denn es gab ja genug. Maronenroehrlinge wuchsen wie Unkraut und galten als minderwertig. Die einzigen Lamellenpilze, die wir gesammelt haben, waren reizger, milchbraeunling und Parasol.
Umso besser - dann haben noch mehr Leute was von den leckeren Champignons gehabt.
Einen Lamellenpilz, den man mit dem Wiesenchampignon verwechseln kann, hast Du immer noch nicht benannt. No ja, seis drum…
Carbolchampignon?
Rosablaettriger egerlingsschirmling? Die beiden Namen haben mir meine Eltern nicht genannt, nur gesagt, du kannst Champignons mit giftigen verwechseln, also Finger weg. Und das war die Hauptsache. Heute würde ich mich an Champignons rantrauen, aber jetzt habe ich ja schon ein paar Jährchen überlebt.
Aber Neulingen würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, Pilze nur nach Fotos zu sammeln. Und ich denke, darauf können wir uns einigen.
Frohe Ostern
Ist doch egal, ob irgendjemand sich Pilzvergiftungen einsammelt , zum Beispiel all die Leute, die nicht so genau hingucken- und davon gibt es jede Menge, ich sehe es regelmäßig mit Erstaunen in Pflanzenforen, was man so alles verwechseln kann und es liegt immer daran, das sich der Kopf auf einige Merkmale fixiert und andere wichtige Details ausblendet- aber egal, hier geht es ja darum, die vermeintliche eigene Überlegenheit vorzuführen, wobei jedes Mittel recht zu sein scheint.
Und Pilze sind trotzdem noch immer keine Pflanzen …
Und in Autoforen werden Anlassertypen verwechselt.
Aber du hast recht, Pilze sind keine Autos.
@987 nannte das Forum nur als Beispiel, ich jedenfalls habe das verstanden. ![]()
Schon klar, ich wollte nur das letzte Wort haben.
nie!
scnr
Doch Fülltext
mit dunklen Lamellen, wie sie der Wiesenchampignon hat?
Dubito…
Sei Dir gegönnt
.