Esse heute viele Dinge, die ich als Kind nicht aß

Hallo,

es gibt eine Reihe von Dingen, die ich inzwischen (wirklich gerne) esse und die ich aber als Kind gar nicht gerne mochte.
Das betrifft v.a. Joghurt und Käse (aber auch anderes)
Eigentlich denke ich, dass man als Kind eigentlich noch am besten „fühlt“ was der Körper braucht. Und dachte immer, dass das was man als Kind nicht mochte (außer manche Ausnahmen, da sich Geschmacksrezeptoren ja doch noch verändern), man auch später vllt nicht in Übermaß essen sollte, weil der Kindkörper noch „reiner“ ist und besser intuitiv beurteilen kann, was er braucht… ist das so… oder kann es einfach sein, dass mein Körper mit dem Alter nun plötzlich gerne Milchprodukte mag… oder bilde ich mir diese Vorliebe nur ein?

Hi

Nein, oder würdest du behaupten, dass dein Kinderkörper der instinktiv weiß, was gut für ihn ist, ganz ganz dringend das unverdauliche Wachs aus Wachsmalstiften benötigt, die er in sich reinstopft?

Erwachsenenkörper wissen auch noch gut was sie wollen wenn ihnen eher nach süß, salzig oder fruchtig ist.

Der Geschmack des Menschen ändert sich mehrmals im Leben, das ist ganz natürlich. Manchmal hängen auch Krankheiten dran, oder einfach die psychische Situation (Depressive z.B. schmecken Süße weniger).

Dazu kommt das Bitterstoffe in der Natur eine Warnung vor Gift sind, herbe Dinge (bestimmte Tees, Gemüse, Käse…) schmecken Kindern oft nicht, weil sie nicht beurteilen können, ob die Bitterkeit Gefahr darstellt oder nicht.
Bis zum Erwachsenenalter gewöhnt der Körper sich auch an Bitterstoffe.

lg
Kate

Hi

Nein, oder würdest du behaupten, dass dein Kinderkörper der
instinktiv weiß, was gut für ihn ist, ganz ganz dringend das
unverdauliche Wachs aus Wachsmalstiften benötigt, die er in
sich reinstopft?

Kate

Ja, so war (ist) meine Theorie… ich zumindest hab keine Wachsmalstifte gegessen… und was man als Kind auf jeden Fall noch besser registriert, ist das Sättigungsgefühl (zumindest habe ich mich als Kind damals nie überessen).

Aber mit der Geschmacksänderung hast du wohl Recht haben (was Bitterstoffe anbelangt ja sowieso). vielen Dank für deine Antwort:smile:

Hallo,

ja, unseren Geschmack ändert sich ständig, und wenn wir in guter „Beziehung“ mit unserem Körper sind, d.h. wenn wir zuhören können, was er wirklich braucht und was nicht, dann können wir auch als Erwachsene verstehen, was unsere Organismus braucht. Muss man nur zuhören können :wink:

LG,
Sabine

Bis zum Erwachsenenalter gewöhnt der Körper sich auch an

Tach Kate,

das ist falsch. Kinder haben mehr Rezeptoren für Bitterstoffe als Erwachsene.

Strubbel
B:open_mouth:)