Essen bei Schulfest verkaufen

Hallo alle miteinander,
wir haben demnächst wieder unsre alljähriges Faschingsfest in der Schule am unsinnigen Donnerstag und jedes Jahr muss sich die 10te Jahrgangsstufe darum kümmern, Essen zu verkaufen… so auch wir dieses Jahr …
Wir haben uns jetzt gedacht,dass wir unter dem Motto America meets Bavaria Weißwürscht & Wienerl mit Semmeln/Breze und eben Pommes verkaufen wollen … wir sind leider aber eher unerfahren was diesen Themenbereich angeht und wissen nun nicht genau wie viel von allem wir kaufen müssen… wir sind so ca 1000 Schüler und eben die Lehrkräfte. Es gibt allerdings außer dem Essen auch noch Süßes… also Kuchen und ähnliches… Nun wäre es lieb wenn ihr mir weiter helfen würdet,vllt habt ihr ja schon Erfahrung in diesem Bereich, indem ihr mir sagt wie viel kg Pommes wir kaufen sollten? und wie viel von den Würsten? Viele,liebe Grüße aus Bayern,
Laura

Hallo alle miteinander,

Wir haben uns jetzt gedacht,dass wir unter dem Motto America
meets Bavaria Weißwürscht & Wienerl mit Semmeln/Breze und eben
Pommes verkaufen wollen … wir sind leider aber eher
unerfahren was diesen Themenbereich angeht und wissen nun
nicht genau wie viel von allem wir kaufen müssen… wir sind so
ca 1000 Schüler und eben die Lehrkräfte. Es gibt allerdings
außer dem Essen auch noch Süßes… also Kuchen und ähnliches…
Nun wäre es lieb wenn ihr mir weiter helfen würdet,vllt habt
ihr ja schon Erfahrung in diesem Bereich, indem ihr mir sagt
wie viel kg Pommes wir kaufen sollten? und wie viel von den
Würsten? Viele,liebe Grüße aus Bayern,

Laura

Hallo Laura,
ich hätte dir gern geholfen, kenne mich aber bei derartigen Mengen nicht aus. Wenn ihr eine Schulküche habt, fragt doch dort mal nach. Die haben sicherlich ehr einen Überblick zu dem Thema. :wink:
Viel spaß beim Fasching !
LG, Patricia

Es kommt auf die Uhrzeit an, beginnt die Fete um 11.00 Uhr Essen alle was, um 16.00 Uhr Essen weniger. Vormittags für jeden ein Portion, das bedeutet 1000 Personen ( Vegetarierer 150 Personen )
500 Wienerle
500 Weißwürste
300 Brezel
300 Semmel
60 kg Pommes (Portionsgröße 150 g p.P.= 400 Portionen)

Tipp : Vielleicht könnt ihr ja auch einige Sachen in Kommision kaufen, kann man wieder zurückgeben.

Gruß Bärbel

Hallo Laura,

ich hoffe andere können Dir noch besser weiterhelfen, aber ich versuche es mal…
Wie lange macht Ihr den Service denn? Gibt es den ganzen Tag lang zu essen oder nur zur Mittagszeit?
Wenn es mittags und abends geht, sollte Ihr damit rechnen das jeder irgendwann Hunger haben wird.
Für jeden erwarteten Gast würde ich dann max. eine Wurst(portion) rechnen. Wobei ich eher einige weniger nehmen würde - wenn es alle ist, ist die Sorte eben aus. Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit bei jemandem auf Kommission zu kaufen, so daß ihr nachholen könnt, falls der Andrang größer ist.
Bei den Pommes würde ich auch versuchen jemanden zu finden wo Ihr sie nach Bedarf nachholen könnt. Eine Möglichkeit wäre da ein „Eismann“ oder „bo- oder Heimfrost“. Wir haben das hier bei Dorffesten schon öfter gemacht. Die Pommes kommen immer gut an und Werbung für den Eismann wäre es auch gleich. Vielleicht könnt Ihr ihn davon überzeugen mit dem LKW in der Nähe oder auf dem Gelände zu parken einfach mal fragen. Und Ihr wäret unabhängiger mit dem Einkauf. Man rechnet pro Portion ca 150 g Pommes. Jetzt müßt Ihr noch ein schätzen wielange Eure Party dauert und auch wieviele Friteusen ihr zur Verfügung habt.#
Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen…

Gutes Gelingen und Euch allen viel Spaß,
Patricia