ich bin ein bisschen ratlos. Demnächst steht eine Familienfeier an. Dazu haben wir uns in einem Vereinsheim eingemietet, Räumlichkeiten sind also vorhanden, Küche entspricht einer „normalen“ Küche wie in jedem Haushalt.
Es sollen 21 Personen bekocht werden und Koch und Küchenhilfe sollen mitessen. 14 Erwachsene (wovon einer kein Schweinefleisch isst) und 7 „Kinder“ im Alter zwischen 16 und 8 Jahren.
Nun die große Frage:
Was um Himmels willen kann ich für diese Menge kochen?
Italienisch? Vorspeise Tomaten-Mozarella, dann Spaghetti mit Tomatensößchen, Hauptspeise „großes Fragezeichen“, Nachtisch Tiramisu.
Oder eine kalt-warmes Buffet?
Mein größtes Problem ist die Menge. 21 Portionen auf bzw. in einem normalen Herd zu brutzeln…
Das ganze sollte dann auch wieder kein Vermögen kosten (sonst könnten wir auch gleich in ein Lokal gehen).
Hallo Tinchen,
ich würde ein kalt-warmes Buffet machen, das hat den Vorteil, dass man viel vorbereiten kann.
Als warme Hauptspeisen würde ich z.B. einen großen Topf Chili Con Carne vorschlagen und einen Gemüse-Auflauf (z.B. Gnocchi-Brokoli…), dann ist auch für Vegetarier und „Schweinefleisch-Meider“ etwas dabei. Außerdem kann man beides vorbereiten und dann muß dass nur noch mal richtig heiß gemacht werden (Chili) oder zum überbacken in den Ofen geschoben werden (Auflauf).
Dazu dann Weißbrot, Käseplatte, 3-4 Salate (Nudel, Grün, Reis) und Nachtisch.
Für Salate habe auch ein paar konkretere Rezepte, falls gewünscht… (Müsste ich aber erst zu Hause nachschlagen :o) )
Viel Erfolg!
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also für soviele leute …du willst dann doch auch etwas mitfeiern und nicht den ganzen tag am herd stehen oder ?also entweder würde ich suppe (gulasch-,lauchcreme-,tomaten-o. gyrossuppe oder chili ) machen oder mir z.B. schinkenbraten mit bratkartoffeln bestellen bzw. die suppen kann man doch auch bestellen und nachtisch vielleicht götterspeise mit vanillesoße oder rote grütze ja oder tiramisu
Ich koche öfter für 20-40 Personen, habe also etwas Erfahrung mit den Mengen.
Du brauchst als Hauptspeise was, was du in großen Mengen auf einem Normalen Herd machen kannst. Oder im Backofen. Da würde mir zunächst einmal Gulasch einfallen. Oder Lasagne, falls es ein Backofen mit Umluft ist und du auf mehreren Ebenen Lasagne garen kannst. Die Lasagne passt natürlich nicht zu der Spaghetti-Vorspeise.
Außerdem ist jetzt nicht mehr die Zeit für Tomate/Mozzarella.
Mein Vorschlag, falls es nicht unbedingt italienisch sein muss, wäre ein saisonal passendes Menü:
Feldsalat mit Knoblauchcroutons an Kartoffelvinaigrette
Macht zusammen 100 €. D.h. nicht mal 5 € pro Nase. Und das für ein 4-Gänge Menü. Ich denke, da kannst du nicht meckern!
Gib mir Bescheid, falls du Rezepte oder weitere Vorschläge brauchst.
ist ein Backofen vorhanden? Wenn nicht, kann man das Hauptgericht auch in der Pfanne machen.
Und zwar würde ich dir einmal
Putenschnitzel Toskaner Art vorschlagen, ich habe es öfters für mehrere Leute gemacht, hier das Rezept für 4 Leute, kannst hochrechnen musst allerdings wieder was abziehen, denn oh Wunder wirde es dann meistens zuviel
4 Putenschnitzel, halbieren, würzen, in die Kasserrolle geben,
1 Fertigtomatensoße Toskaner Art mit 2 Becher Schmand oder Saurer Sahne mischen, über die Schnitzel geben, in der Mikrowelle dauert es 20 Minuten, im Backofen ca. 1 Stunde. Schmeckt super lecker. Dazu gibt es entweder Reis oder Röstis (kannst fertig tiefgekühlt kaufen). Alternativ kannst Putenschnitzel in entsprechnder Menge in eine Pfanne legen, tiefgekühlten Blattspinat drüber geben, oben drauf geriebenen Käse (Emmentaler) zu decken, auf der Platte ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen, schmeckt auch super lecker, dazu würde ich Röstis machen.
Als Vorspeise wenn es kalt ist würde ich unbedingt ein Suppe machen, warum auch nicht aus dem Päckchen.
Anschließend einen Salatteller, dann die Putenschnitzel und als Nachtisch Obstsalat oder aber frisches Obst und Käse auf die Tische stellen, wenn man es etwas heftiger möchte, kann man auch das Mousse Chocolat von Dr. Oetker anrühren, geht super schnell, muss nur 1 Stunde vorher gemacht und kalt gestellt werden, brauchst ja nicht verraten, dass du es nicht selber gemacht hast .
Das ganze Menue ist nicht so üpig und es bleibt noch Platz für den Kuchen .
wie üblich mal wieder eine Klasse-Tipp von dir. Vor allen Dingen lässt sich bis auf den Salat (und den würde ich ggf. weglassen) und die Bandnudeln alles einen Tag vorher zubereiten.
Tolle Ideen!
Gruß von Pegasus
Mein Vorschlag, falls es nicht unbedingt italienisch sein
muss, wäre ein saisonal passendes Menü:
Feldsalat mit Knoblauchcroutons an Kartoffelvinaigrette
Macht zusammen 100 €. D.h. nicht mal 5 € pro Nase. Und das für
ein 4-Gänge Menü. Ich denke, da kannst du nicht meckern!
Gib mir Bescheid, falls du Rezepte oder weitere Vorschläge
brauchst.