Essen für 60 Personen

Hallo zusammen,

die Kommunion am Wochenende habe ich nun erfolgreich hinter mir. Nun geht es drum, am Wochenende meinen Geburtstag zu feiern. Jetzt bin ich auf der Suche nach Rezepten. Es kommen warscheinlich ca 60 Personen, ich muss diese Woche komplett arbeiten, habe also nur den Samstag zum vorbereiten (oder abends halt).

Was mache ich am besten? Habt ihr Tipps für Gerichte? Habe jetzt am Wochenende zum Kranzbinden eine Lauch-Käse Suppe für 20 Personen gemacht. Dies war schon grenzwertig, da irgendwann auch der Geschmack fehlt.
Für gestern, wo die Nachbarschaft zur Kommunion kam, habe ich einen Wäschekorb voll Nudelsalat gemacht (der wohl auch geschmeckt hat :wink:))) )

Es sollte also mal was Anderes sein, ohne viel Aufwand, aber auch sättigend. Selber machen würde ich lieber, wie bestellen.

Habt ihr da Ideen?

Lg
Belini

Moin,

je nach verfügbarem Ofen:

• blätterteigiges gefüllt mit fleischigem … für 60 Personen dürfte das aber im Standardherd knapp werden

• eintopfiges … wenn dir Töpfe in entsprechender Größe zur Verfügung stehen. Letztlich sind das immer vielfache von:

• 2 Liter Brühe

• 5-8 Kartoffeln

• ca 300g Möhren

• 2-3 Knoblauchzehen

• Erbsen/Bohnen/Süßkartoffel was nicht noch alles

• 200g Suppenfleisch (Rind) - wenn man den Eintopf lang genug kochen lassen kann (oder halt die Basis dafür)

Reicht für ca 4 - 5 Personen … also mal 12 - 15 für die große Truppe.

Bei so großer Besucherzahl rechne ich als Besucher im Regelfall aber eh nimmer mit individueller Betreuung. Vielleicht sollte 5x Familienpizza aus der örtlichen Pizzabude auch ganz ok sein :wink:

Gruß
Daniel

Essen für 60 Personen: jeder bringt was mit
Hallo Belini!

Ich schließe mich der Ansicht meines Vorposters an - für 60 Leute selbst etwas zum Essen zuzubereiten scheitert vermutlich an Herd und Töpfen (und Personal)

Meine Idee wäre, dass jeder Deiner Gäste etwas mitbringt in der Menge, die er so etwa verzehren würde.

Beilagen wie Baguette/Fladenbrot würde ich als Gastgeber besorgen.

Eine schöne Feier,

Angelika

Hallo Belini,

Es sollte also mal was Anderes sein, ohne viel Aufwand, aber
auch sättigend. Selber machen würde ich lieber, wie bestellen.

was hältst Du von Roastbeef? Dazu selbstgemachte Remouladensoße, Baguette, Zwiebelbrot, Partysonnen, Kräuter- und Knoblauchbutter, frischer Quark mit Schnittlauch …evtl. hat noch jemand andere Ideen für Beilagen?

Oder Kassler in Blätterteig? Und dazu Kartoffelsalat/Speckkartoffelsalat.
Oder aber Schweinefilet, evtl. auch in Blätterteig?

Fleisch ist ohne viel Aufwand und macht sich fast von alleine, brauchst Du quasi nur beim Schlachter vorbestellen, Salate lassen sich prima vorbereiten. versch. Brotsorten könnte man auch gut beim Bäcker vorbestellen.

Auch Dipps und Buttervariatonen lassen sich schon gut vorbereiten, Remoulasdensoße ebenfalls.

Schöne Feier!
Kieki

Hallo Belini!

Damit wir dir helfen können, solltest du ein Bisschen genauer definieren was du unter „Essen“ dir vorstellst. Soll jeder am Tisch sitzen und alle gemeinsam ein Menü bekommen? Oder wird das eine lockere Feier bei dem die Leute zeitversetzt sich etwas zu Essen holen?

Wenn alle gleichzeitig essen sollen, dann wird es schwierig. Dann brauchst du sehr große Töpfe und entsprechende Kapazitäten von Backraum. Auch Helfer zum Anrichten, Servieren und Abtragen.

Wenn nicht alle gleichzeitig essen, dann wirds leichter. Du könntest beispielsweise Lasagne (auch unterschiedliche Sorten) anbieten. Lasagne kannst du vorbereiten und dann bei Bedarf innerhalb von 15 min aufwärmen bzw. fertig backen. Mit einem Umluftbackofen kannst du 3 große Auflaufformen gleichzeitig warm machen, was dann 25-30 Portionen entspricht. Bis die Meute diese Menge zerteilt und vertilgt hat, ist die nächste Ladung fertig.
Dazu noch ein paar Schüsseln mit Eisbergsalat. Das Dressing servierst du separat. Eisbergsalat fällt nicht so schnell zusammen und ist schnell vorbereitet. Damit das hübscher aussieht, kannst du in feine Stifte gschnittene Radieschen oder Möhren als bunte Farbtupfer unter den Salat mischen. Paprikawürfel oder Mais ginge auch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Belini,

tja - wie bereits die anderen geschrieben haben, ist das Organisatorische das Problem, aber ich denke Töpfe, Geschirr usw. lässt sich in den Griff kriegen.

Wenn es nur ein geringer Aufwand sein soll - dann wirds wohl auf was eintopfartiges rauslaufen.

Mir viel Chili Con Carne ein …

Hackfleisch - musst nix schnippeln
Rote Bohnen, Mais - gibts aus der Dose
Tomaten - ebenso…

Zum Schnippeln bleiben dann nur Kartoffeln, Karotten, Zwiebel …

Lässt sich wunderbar am Vortag schon vorbereiten und du kannst „Topf für Topf“ auf den Herd bringen :wink:

Und als kleine „Vorspeise“

Nimm Joghurt und Quark (3/4 und 1/4) schnipple ne Gurke sehr klein und biete Zaziki an - oder misch du dem Quark-Joguhrt (evtl. gefrorene) Kräuter …

Herrlicher Dip!

Gutes Gelingen und ne schöne Feier

LG MrMOON

Hallo Belini,

ich würde dir zu einem kalten Buffet raten.

Ein großer Korb voll Brötchen und Meterbrot,
Butter,
1-2 Käseplatten (zum selberschneiden mit Käsemesser),
2 Wurstplatten (Schinken und Kochschinken, Mettwurst, Leberwurst, Kassler, Putenbraten, Roastbeef, Blutwurst, Zwiebelmett etc.),
eine Platte mit Fisch (Lachs, Räucherfisch, Rollmops, etc.),
ein Teller Tomate-Mozzarella,
eine Platte mit Salaten (Fleischsalat, Eiersalat, etc.),
eine Schüssel Gurkensalat oder Gewürzgurken,
eine Platte mit gekochten halbierten Eiern,
ein schöner Obstkorb oder Obstsalat,
ein großer Teller mit gebratenen Hackbällchen,
Soßen, Senf, Ketchup.
Wenn du Lust hast noch einen Topf heiße Würstchen dazu.

Die Platten hat man schnell gelegt.
Nebenbei Hackbällchen machen und Eier kochen.
Evtl. Gurkensalat und/oder Obstsalat schnibbeln.
Alles andere kann man praktisch fertig kaufen und muß es nur hübsch angerichten.
Brötchen beim Bäcker vorbestellen und frisch abholen.

Passt eigentlich immer und bietet was für jeden Geschmack.

Viel Spaß beim Feiern wünscht dir,
Yvisa

Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für eure ganzen Anregungen. Da sind ja ganz tolle Sachen mit dabei.
Es handelt sich eher um eine lockere Bierparty, mit Schwedenfeuer usw. Heute abend ist Besprechung. Denke es wird auf eine Suppe hinauslaufen…Weil Nudelsalat werde ich ganz bestimmt nicht machen …grins

Vielen Dank euch allen :smile:
Belini

Hi,

Es handelt sich eher um eine lockere Bierparty, mit
Schwedenfeuer usw. Heute abend ist Besprechung. Denke es wird
auf eine Suppe hinauslaufen…

vielleicht wäre dann ein Kesselgulasch was?

LG
Kieki

Hallo Belini,

noch ne Idee - zu Gulasch, -Suppe udgl.

Ich hab schon mal beim Bäcker meines Vertrauens kleine Brote backen lassen - die dann aufgeschnitten werden (oben der Deckel), ausgehöhlt und dann als Suppenschale dienen.

Kann sogar mehrmals befüllt werden - und wenn sich die Suppe richtig schön reingesaugt hat - dann wird das Brot einfach aufgefuttert :wink:

LG MrMOON

Hallo,

Ich hab schon mal beim Bäcker meines Vertrauens kleine Brote backen lassen -
die dann aufgeschnitten werden (oben der Deckel), ausgehöhlt und dann als
Suppenschale dienen.

für 60 Personen?

Nicht wirklich eine praktische Idee und auch nicht grad billig…

mfg
G

Und, was hat es gegeben??? owt
.