Hallo Ihr Lieben,
ich bin in eineinhalb Wochen Gastgeber einer kulinarischen Literaturrunde, bei der es bisher immer so üblich war, daß gekocht wird. Hättet Ihr spontan ein paar Ideen, was ich für das Grüppchen (mit zwei Vegetariern) kochen könnte? Hab schon überlegt, ob’s was schnelles, amerikanisches gibt, da das zu besprechende Buch von einem amerikanischen Schriftsteller ist… 
Dankeschön schon mal!
hallo,
wenn ihr mehr auf die literatur und weniger auf kulinarische spitzenleistungen wert legt, dann wäre amerikanisches
fingerfood sehr passend. hühnerbeine scharf und normal. verschiedenes gemüse in streifen geschnitten und leckere dipps dazu.evt. hamburger mit rindfleisch, für die vegies mit sojaburgern, käsepoppers mit und ohne chilli (die gibts schon tiefgekühlt, krautsalat, grüner salat, überbackene nachoschips, guacamole und salsa dazu. bier (budweiser oder andere us-sorte)und einen californischen wein. fertig.
mir würde das schmecken und die vegies haben auch reichlich auswahl.
magenknurrend, BC
Servus Annika,
gut vorkoch-/vorbereitbar und für viele Leute zuzubereiten sind z.B. folgende mehr oder weniger winterlichen Essen:
(Menü I)
- Oliven, Dolmadakia, eingelegte Tomaten
- Zwiebelsuppe
- Quiche Lorraine
- Birnen in Rotwein
(Menü II)
- Pumpernickel / Frischkäse oder Wachholderschinken
- Graupensuppe (nicht zu dünn)
- Blechkuchen von Boskoop
(Menü III)
- Endiviensalat / Vinaigrette
- Bacalau / Salzkartoffeln / Karotten / Aioli
- Flan / Crème brûlée oder dergleichen
Die Veggies müssen halt diesen oder jenen Gang überspringen.
Bei genügend großen Töppen und Pötten kann man auch alles zu fast einem Gang zusammenfassen:
(Menü IV)
- Glühmost
- Kässpätzle / Röstzwiebeln bis der Arzt kommt
- Dialog von Kirsch- und Obstwasser
III geht für zehn Leute allerdings schon ein bissel ins Geld wegen dem Bacalau.
Wohl bekomms
MM
Hallo,
verschiedene Salate, (z.B. Kartoffelsalat und gemischter Salat) und Pizzabrötchen. Für die Vegis würde ich die Brötchen mit Tomate/Mozarella überbacken. Pizzabrötchen kann man eigentlich auf 1001 Art zubereiten. Ich nehme eine Hackfleisch/Schinken/Salami/Maismischung auf die Brötchenhälfte streichen, Käse drauf, überbacken. Für die Vegis (und vielleicht noch ein paar mehr weil wirklich lecker) auf die Brötchenhälften je eine Mozzarella- und eine Tomatenscheibe im Wechsel legen, überbacken.
Etwas amerikanischer wäre wohl Chili-con-Carne, aber was dann mit den Vegis tun, naja, ggf. trotzdem Toamte-Mozzarella-Brötchen.
Grüße
Sarah
Ja, Fingerfood
Ja, Fingerfood, daran habe ich auch eben gedacht.
Zur Ergänzung vielleicht noch Würstchen im Schafrock (also kleine Bockwürstchen mit Blätterteigbauchbinde).
Anna-Ranja
Merci!
Danke Euch allen! Da sind tolle Ideen dabei! Hab mir jetzt auch gedacht, ob vielleicht Couscous mit einer mindestens 8-Gemüsesorten-beinhaltenden Soße was wäre… auch wenn’s eher weniger amerikanisch ist… Hauptsache, man hat die halbe Stunde, bevor die Gäste kommen, kaum mehr was zu tun 
Hi,
könntest dann mal posten, was du schließendlich gemacht hast, und wie es ankam, wie dein Zeitpotential war… viel Vorarbeit, aber wenig kurz zuvor… so ein kurzes Resümee?
Würd mich interessieren, weil ich auch öfters mal Gäste in der Größenordnung habe.
Bon app.
Sarah