Essen fuer geistige Leistungsfaehigkeit

Hallo,

welche Nahrungsmittel helfen um geistig leistungsfaehig zu sein?

Ich bin Student und muss mich vor allem kurz vor Klausuren den ganzen Tag konzentrieren. Frueh trinke ich Karottensaft, vormittags ein paar Fertigkakao, mittags und abends esse ich warm (Nudeln, Fleisch, ab und zu Salat). Zwischenzeitlich esse ich tagsueber noch einige Aepfel, Nuesse (Pistacien, Walnuesse, Cashews), Tortillas und Chips, extrem zuckerhaltige Nahrung vermeide ich.

Einige Tage lang habe ich getestet wie es ist frueh Kellogs Smacks mit Milch zu essen - aber subjektiv wurde meine Konzentrationsfaehigkeit dadurch auch nicht besser - ich musste nur nach kurzer Zeit auf die Toilette.

Kann mir jemand Tipps geben was ich zur Steigerung der geistigen Leistungsfaehigkeit auf jeden Fall integrieren sollte bzw. wann ich wieviel essen sollte?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Es geht mir nicht ums Abnehmen sondern nur darum Energie zu bekommen um geistig leistungsfaehig zu sein

Hallo,
ich denke mal, es gibt keine Nahrungsmittel, welche die geistige
Leitungsfähigkeit generell erhöhen.

Es gibt aber Ernährungsgewohnheiten, die die körperliche Leistungs-
fähigkeit verringern und damit sicher auch die geistige Leistungs-
fähigkeiten einschränken.
Wenn du dich also ausgeglichen, regelmäßig, aber nicht zu
reichlich isst und genügend trinkst (Flüssigkeitsmangel
kann tatsächlich zu Einschränkungen führen), dann wird es dir
gut gehen und du kannst auch gut denken.
Gruß Uwi

Ich hab gehoert Fisch soll gut fuers Gehirn sein. Aber ob das stimmt :wink:

Fuer mich persoenlich trifft folgendes zu:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vor allem schweres Essen mich sehr unmotiviert macht zu lernen. Morgens am besten ein leichtes Fruehstueck. Mittags nicht so deftig. Aber den Tag ueber keinen Hunger zulassen. Z.B. durch ein paar Minimahlzeiten (z.B. das aufgewaermte Mittagessen).

Kaffee oder schwarzer Tee helfen manchmal Wunder. Am besten ist Kaffee mit Milch und Zucker. Durch die Milch haelt der Effekt laenger an und ist am Anfang nicht so stark.

Kopf- und Gliederschmerzen stoerten mich beim Lernen schon, wenn sie in leichter Form auftraten. Gegenmittel: Aspirin. Hilft sogar bei einem Kater am morgen.
Bei einem Kater noch Kaffee dazu. Das hat die Qual so mancher fruehen Vorlesungsstunde deutlich reduziert. Ist aber nicht fuer jeden gut geeignet.

Viel trinken.Aber natuerlich nicht ueber den Appetit. Vor allem mit Wasser verduennter Fruchtsaft. Das laesst „die Saefte fliessen“. Dass oft-aufs-Klo-Gerenne nenne ich eine kreative Denkpause :wink:

Ein paar Knabbereien halfen mir waehrend des Lernens mit der Konzentration. Das klassischste Beispiel: der Nuessemix namens Studentenfutter!

bitte um Erklärung
Hallo,

Am besten
ist Kaffee mit Milch und Zucker. Durch die Milch haelt der
Effekt laenger an und ist am Anfang nicht so stark.

Kannst du mir das mit der Milch bitte erklären?

Danke, Birgit

Hallo Birgit,

Am besten
ist Kaffee mit Milch und Zucker. Durch die Milch haelt der
Effekt laenger an und ist am Anfang nicht so stark.

Kannst du mir das mit der Milch bitte erklären?

Ich vermute, dass sowas gemeint ist:
Aber auch der Fettgehalt der Milch spielt bei der Verträglichkeit eine Rolle. Genießt man seinen Kaffee beispielsweise mit Kaffeesahne, so sorgt das Fett in der Milch dafür, dass unser Körper das Koffein weniger schnell aufnehmen (resorbieren) kann. Das heißt, man spürt die aufmunternde Wirkung nur in abgeschwächter Form, aber dafür hält sie umso länger an.

z.B. aus: http://www.kaffee-blog-naturideen.de/2008/04/25/aber…

Gruß
Kati

2 „Gefällt mir“

Danke Kati, *

wieder was gelernt!

lg Birgit
kaffeeschlürfend

hallo,

du denkst also, dein körper ist ein automat. man wirft etwas ein, drückt sozusagen einen knopf und dein geist wird auf hochleistung gebootet? du wirfst ein anderes lebensmittel ein und verbringst hochleistungen im sport? ein drittes und eine steuererklärung mach sich von selbst? ein viertes und du wirst ein perfekter liebhaber?
dein körper ist aber keine maschine, wo man verschiedene dinge zuführt und dann genau dieses oder jenes funktioniert.
nicht umsonst gibt es sowohl im sport, als auch im rest des lebens doping.

strubbel
#:open_mouth:)

Hi Desperado,

wenn meine geistige Leistungsfähigkeit mehr als üblich gefordert wird, trinke ich für meine Verhältnisse abnorm viel Mineralwasser.

Denn, wenn ich an nicht so mental herausfordernden Tagen mal wieder, wie üblich, außer Kaffee die Flüssigkeitsaufnahme komplett vergessen habe, kann ich buchstäblich eine zunehmende Verblödung bei mir feststellen. Ich fühle, wie mein Hirn quasi austrocknet.

Über den Tag mindestens 2.5 l Wasser und ich bin wieder in der Lage, selbst der allerweitschweifigsten Fachliteratur folgen zu können, ohne jeden Absatz zigmal lesen zu müssen. Beispielsweise.

Habe ich die Gelegenheit, mich kurzfristig auf eine gesteigerte mentale Beanspruchung vorbereiten zu können, gibt es zum Frühsück ein ordentliches Quantum Magerquark, meinetwegen optional auch sehr mageres Hühnchenfleisch, wenig Ballaststoffe, so wenig Fett wie möglich.

Und tonnenweise Kaffee.

Also bei mir klappt das recht gut. Vorausgesetzt man läßt mich ausreichend schlafen. Denn Schlafmangel ist absolutes Gift fürs Hirn.

Gruß

Awful Annie

Hi Desperado,

wenn meine geistige Leistungsfähigkeit mehr als üblich
gefordert wird, trinke ich für meine Verhältnisse abnorm viel
Mineralwasser.

Denn, wenn ich an nicht so mental herausfordernden Tagen mal
wieder, wie üblich, außer Kaffee die Flüssigkeitsaufnahme
komplett vergessen habe, kann ich buchstäblich eine zunehmende
Verblödung bei mir feststellen. Ich fühle, wie mein Hirn quasi
austrocknet.

Hallo Annie,

Du hast absolut recht. Wasser braucht auch das Hirn zum denken.
Viel trinken bei viel gestiger Arbeit ist wichtig man kann aber wenn man wirklich viel zu denken hat auch zusätzlich Traubenzucker zu sich nehmen bzw dann auch in Form von Trauben, wg der Mineralstoffe die ja auch drin sind.
Nicht zu schweres Essen ist auch eine gute Idee.

Kaffee nur in Maßen, weil er ab ca. 5 Tassen genau das Gegenteil bewirken kann, die Menge ist bei jedem aber verschieden.
Daß Kaffee Wasser ausschwemmt ist ein Ammenmärchen. Er fördert zwar die Nierentätigkeit, aber das was der Körper dann ausscheidet holt er im Laufe des Tages wieder auf.

Im übrigen ist vielen Leuten, besonders den älteren, nicht bewußt, daß viel trinken sehr wichtig ist und wenig trinken sogar Depressionen auslösen kann…angefangen bei Kopfschmerzen, gegen die ja immer Tabletten genommen werden, hat Flüssigkeitsmangel schon fatale Folgen im Körper bevor sich das Durstgefühl meldet. Durst ist schon fast das letzte Alarmsignal des Körpers.

Wenn man also immer wartet bis man Durst bekommt tut man seinem Körper nichts gutes, weil er ständig in Alarmbereitschaft ist und somit andere Dinge, wie geistige Arbeit, dann nicht richtig bewältigen kann.

Erste Anzeichen für Flüssigkeitsmangel können auch trockene Augen sein, leichte bis mittlere Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Schwindel…

LG
Marion