Hallo,
seit einigen Jahren bekoche ich mit meiner Crew, ein Zeltlager des Jugendrotkreuzes. In diesem Jahr sind wir glücklicherweise wieder in einer festen Küche und müssen uns nicht mit der Feldküche abquälen (quälen ist eigentlich der verkehrte Ausdruck, denn es macht auch Spaß)
Meine Frage nun an alle Mamas und diejenigen die die Essensgelüste von Kindern kennen: Was essen Kinder sehr gern ???
Das Problem: es sind ca. 200 Kids im Alter von 6 - 18 Jahre dabei. Die Küche, dort wo wir in diesem Jahr sind, ist perfekt ausgestattet (ähnlich einer Großküche).
Nach jahrelangen Speisen wie: Nudeln mit versch. Soßen oder Schnitzel mit Kartoffelbrei oder Hotdogs oder Hühnerfrikassee, möchte ich endlich mal was anderes anbieten. Aber wie gesagt, es sollte durchaus auch in den o.g. Massen herstellbar sein und nicht allzu teuer.
Ich freue mich auf eure Vorschläge !
Lieben Gruß Tabea
Hallo Tabea!
Ich habe im letzten Jahr auch für Jugendliche gekocht. Ich habe verschiedene teilweise recht feine Sachen probiert. Einige Geschmackskombinationen (z.B. Anis in der Fisch-Soße) waren ihnen wohl zu fremd und sind nicht gut angekommen.
Am meisten haben die Kids reingehauen, als ich Lasagne gemacht habe. Falls eure Küche genügend Backofenkapazität oder gar einen Kombidämpfer hat, ist das auch für die Menge Leute kein Problem. Ein ganz „normaler“ Kopfsalat dazu, und die Kids sind happy!
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Tabea,
spontan habe ich natürlich an Nudeln gedacht, denn ich selber, und mein Bekanntenkreis auch, liebe Nudeln und Pasta über alles und brauche eigentlich nix weiter.l :o) Aber was ist denn mit Pizza? Oder einer Gullaschsuppe?
Was momentan auch immer gut ankommt ist Chilli con Carne (richtig geschrieben??). Muss ja nicht allzu scharf gewürzt sein, falls das nicht für alle was ist.
Zur Not besorge dir doch mal einen Mensaplan von verschiedenen Universitäten, auch online, um dir Ideen zu holen. (Das Essen kann ja auch gut schmecken! Weiß auch nicht wie die Mensen das immer so schlecht hinbekommen ;o) )
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Mareike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was Kinder mögen
Hi Tabea,
Nudeln sind nun mal „der Renner“. Aber man kann ja auch hier variieren, dass es nicht zu eintönig wirkt: Spagethetti, Bandnudeln, Maccaroni, Nudeln in unterschiedlichen Farben bunt, grün, schwarz. Dazu verschiedene Saucen, Tomaten-, Käse-, Spinat-, Bolognese-Sauce etc. Dazu die Nudelvarianten Lasagne, Canneloni, Ravioli, (Käse-)Spätzle.
Ansonsten sind Suppen sehr beliebt, z.B. Tomaten-, Buchstaben-, Gulaschsuppe (nicht so scharf!). Auch lieben Kinder Würstchen, Fischstäbchen, Pizzen, Burger, Grill-/Backhähnchen, Reibekuchen, Fritten, Waffeln.
Aufpassen mit Gewürzen! Kinder mögen es in der Regel nicht so exotisch. Dafür lieben sie Nachtisch in den tollsten Farben!
Gruß Gabi
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Vorschläge. Logischerweise steht mind. einmal Nudeln auf dem Speiseplan. Aber ich habe 3 Mittagessen und 3 Abendessen zu machen…
Das mit der Pizza hatten wir vor 2 Jahren schonmal gemacht - aber NIIIIIIIIIEEEEE wieder. Wißt ihr was das für ´ne Arbeit/Sauerei macht für 200 Kids Pizza zu machen…???
Das mit der Lasagne war ´ne klasse Idee. Da wir 2 große Kombidämpfer haben, dürfte das auch machbar sein. Ansonsten durchforste ich natürlich mal die Links zu den Uni´s.
Also vielen Dank erstmal und wenn euch noch was einfällt, bin ich über jede Idee hocherfreut.
Danke und Gruß
Tabea
Hallo,
hast Du schonmal da geschaut?
http://www01.toggo.de/default.jsp
auf „Serien“ und dann „Superköche“
Obst und Gemüsespieße werden auch gerne gegessen. Ist viel interessanter als ein schnöder Apfel *g
Zu den Spießen passt auch gut Stockbrot, und zum Nachtisch Marshmallows.
Fleischbällchen…einmal so wie kleine Frikadellen, mit süßsaurer Soße mit Ananas und Karotten
oder auch als kleine Fleischstücke mit Panade im Fett ausgebacken (so wie Fleischbällchen beim Chinamann)
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=was+…
Da hast Du genug zu tun 
Gruß
Maja