Essen für meinen Geburtstag

Guten Morgen www-ler,
wer kann mir bei meiner Planung zu meinem 30. Geburtstag helfen??
Ich geb ne kleine Party mit ca. 30 Leuten in einem recht rustikalen Raum.

Zum Essen soll Gegrillt werden (das Fleisch besorg ich vom Fleischer, der kann mir ja auch bestimmt bei der Menge weiterhelfen) und dazu wollen verschiedene Leute mir gerne helfen und Salate mitbringen. Puh, ich weiß aber gar nicht, wie viel ich wohl brauchen werde…

Was rechnet man denn so für 30 Leute (davon 5 Kinder, Rest Frauen und Männer gleichermaßen)??

Dachte es gibt dazu noch verschiedene Gemüsestreifen mit Dipsaucen und Baguette oder so ein Brötchenkranz. Evtl. noch kleine Frikadellen?

Zum Dessert wollt ich evtl. marshmallows grillen (weil in dem Raum auch eine Feuerstelle ist).

Ob das wohl eine gute Auswahl ist und wieviel wird ich wohl brauchen??
Danke für Antworten, Ideen oder weitere Anregungen für meine Party.

Gruß Wüstenblume

Hallo, Wissenshunger, lecker ist auch Schafskäsr mit Tomatenscheiben in Alufolie auf dem Grill. Habe immer 1 Scheibe Fleisch, 1 Bauchspeckund 1Rippchen gerechnet. Mein Metzger hat mir vakuumverpacktes mitgebracht. Was ich verbrauchte, habe ich bezahlt. Würstchen waren immer genug da. Offene Verpackung habe ich eingefroren. Der Metzger nimmt natürlich nur nicht geöffnete Sachen zurück. Bei Aldi gibt es auch lecker marinierte Hähnchenfleisch. Für die Kinder kannst auch Hamburger machen. gibt es auch gefroren. Brötchen noch kurz mitrösten, fertig. Kannst auch noch lecker Sauerkraut machen. Weiß ja nicht in welche rustikale Richtung Du gehn willst.Bayrisch, amerikanisch, mediterran, chinesisch, mit oder ohne Fisch… Hammer sind auch immer gegrillte Bananen mit Honig, ebenso Spiesse, Hackröllchen, Champignons. Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht ganz durcheinander gebracht. Viel Spaß, gutes Gelingen und herzlichen Glückwunsch. LG wichtel

Guten Tag wichtel,
wow, danke für deine vielfältige Antwort.
Das hört sich gut an und da werde ich noch was von übernehmen. MERCI :smile:
Wissenshunger

Hallo!

Wie wäre es mit dünnen Fladenbroten aus der Pfanne? kurz vorher machen und in Alufolie eingepackt mitnehmen.

für 4-5 Brote:

1 Becher Joghurt mit etwas Wasser, Salz und einer Prise Zucker verrührt

Mehl mit 1El Backpulver und 1/2 El Hefe

Zutaten gut verkneten, eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

5 dünne, runde Fladen ausrollen, in einer Pfanne mit etwas Öl ausbacken bis es sich etwas aufbläht. Anschließend wenden.

Gegrillte Garnelen und/oder Tintenfisch

Etwas 500g Garnelen (mit Kopf und Schale,große Exemplare)

5 Tintenfischtuben (ausgelöst & gesäubert)

Für die Marinade:

-eine Messerspitze Tamarindenpaste
-4 Zehen Knoblauch sehr fein gehackt
-4-5 rote Chilischoten
Salz, etwas Zucker (die Säure von der Tamarinde ausgleichen), Pfeffer

-etwas Limettensaft

-nach Geschmack etwas Fischsauce

Die Garnelen schälen und säubern, Tintenfischtuben seitlich halbieren und ein Rautenmuster einschneiden. (nur oberflächlich)
Die Hälften in 2 cm breite Streifen schneiden.

Zusammen mit den Garnelen grillen. Tintenfisch braucht nicht so lang.

Viele Grüße