Essen gehen ...zum ersten mal spaghetti?

hallo,

ich mogel mich hier mal rein, weil mich etwas interessiert, dass die mitglieder in den anderen foren weniger betrifft … des alter wegen.:o)
also, ich würde gerne wissen, ob ihr euch noch erinnern könnt, wann ihr das erst mal in deutschland „ausländisch“ gegessen habt.
meine eltern schwärmen noch heute davon, wie es war, als sie ende der 70er in hh bei einem japaner waren, damals noch total außergewöhnlich und aufregend, wie der koch das fleisch in der luft mit dem messer zerschnitt und dann am tisch zubreitet hat.
heute gibt es ja restaurants aller nationen an jeder ecke und es ist für jeden selbstverständlich zum italiener, mexikaner, griechen, türken usw. zu gehen.
ich kann mich auch nur noch erinnern, dass ich meinen ersten burger bei burger king in hh gegessen habe, ich fand es damals noch sehr aufregend, weil wir da ganz selten hingegangen sind und ich als kind ja nicht alleine in die stadt durfte.
hattet ihr vorurteile? warum seid ihr das erste mal italienisch oder sonst was essen gegangen, wie habt ihr euch dabei gefühlt? wann war es?

neugierige grüße, BC

hallo, Buttercreme (immer nur Essen im Sinn ??) : >

ich kann mich auch nur noch erinnern, dass ich meinen ersten
burger bei burger king in hh gegessen habe, ich fand es damals
noch sehr aufregend,

Beim ersten Mal Burger King in Berlin war mein Sohn ~9 Jahre (1976) und hatte schon seine Lektionen Benehmen bei Tisch hinter sich. Natürlich waren wir aufgeregt und fanden das irre komisch, diese Art zu tafeln. Es hat toll geschmeckt, wirkte befreiend und Sohn sagte schmatzend: „Dafür ham wir nun 1000 Jahre Tischkultur gelernt!“
Gruß, Geris

Hi,

ca. 1968, beim Italiener, Pizza, Pizza, immer Pizza (das einzige, was wir uns als Studenten leisten konnten). Andere Ausländer gab´s noch nicht.

Zusatzfrage: Ist Burger King „ausländisch“. Da stört mich irgendwie was dran, so wie an dem Ausdruck „tafeln“ im Posting vor mir :smile:

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo BC,

also, ich würde gerne wissen, ob ihr euch noch erinnern könnt,
wann ihr das erst mal in deutschland „ausländisch“ gegessen
habt.

so in den frühen 70-ern hat sich in Freising die erste Pizzeria niedergelassen. Vorher gab es zuhause zwar auch schon Spaghetti, aber erstens waren die uäks (die Nudelsitzungen bei uns zuhause bis 16:00 Uhr, weil gegessen wurde, was auf den Tisch kam, sind heute noch gern belästerte Familiengeschichte), und zweitens vermute ich, dass Du sowas nicht gemeint hast.

meine eltern schwärmen noch heute davon, wie es war, als sie
ende der 70er in hh bei einem japaner waren, damals noch total
außergewöhnlich und aufregend, wie der koch das fleisch in der
luft mit dem messer zerschnitt und dann am tisch zubreitet
hat.

Japanisch habe ich bis heute noch nicht gegessen.

heute gibt es ja restaurants aller nationen an jeder ecke und
es ist für jeden selbstverständlich zum italiener, mexikaner,
griechen, türken usw. zu gehen.

Gilt der Hot Dog vom Imbiss in Schwabing beim Bummeln auch schon als ausländisch :wink: Schließlich zählst Du ja Burger King offensichtlich auch dazu *g*

Gruß, Karin

hi karin,

nunja, burger king ist das einzig „neue“ gewesen, an das ich mich erinnere … italiener usw. waren irgendwie ganz normal.
komisch eigentlich, dass mir burger king so in den gedanken hängen geblieben ist :o))

warst du in der freisinger pizzeria dann auch mal essen?
hat es dir gleich geschmeckt oder war das gewöhnungsbedürftig? :o)

auchjapanisch-unerfahrene grüße, BC

hi BC,

nunja, burger king ist das einzig „neue“ gewesen, an das ich
mich erinnere … italiener usw. waren irgendwie ganz normal.
komisch eigentlich, dass mir burger king so in den gedanken
hängen geblieben ist :o))

Wann war das denn? Ich kenne die ersten Burger Kings um Jahre später als unsere Pizzeria. Wenn Du um diese Jahre jünger bist als ich, dann kann es schon auch daran liegen.

warst du in der freisinger pizzeria dann auch mal essen?
hat es dir gleich geschmeckt oder war das gewöhnungsbedürftig?

o)

ja schon ein oder zweimal.

Aber Essen gehen war für mich schon immer eine ganz besondere Erfahrung. Meine Eltern sind mit uns 5-en naturgemäß eher nicht essen gegangen. Wenn wir mal zu Essenszeiten unterwegs waren, haben wir immer gepicknickt.

Gruß, Karin

hallo,

und was nützt dich das ?
fragt sich der
t.

PS oder sollte mal wieder nur traffic generiert werden ?

ich mogel mich hier mal rein, weil mich etwas interessiert,
dass die mitglieder in den anderen foren weniger betrifft …
des alter wegen.:o)
also, ich würde gerne wissen, ob ihr euch noch erinnern könnt,
wann ihr das erst mal in deutschland „ausländisch“ gegessen
habt.
meine eltern schwärmen noch heute davon, wie es war, als sie
ende der 70er in hh bei einem japaner waren, damals noch total
außergewöhnlich und aufregend, wie der koch das fleisch in der
luft mit dem messer zerschnitt und dann am tisch zubreitet
hat.
heute gibt es ja restaurants aller nationen an jeder ecke und
es ist für jeden selbstverständlich zum italiener, mexikaner,
griechen, türken usw. zu gehen.
ich kann mich auch nur noch erinnern, dass ich meinen ersten
burger bei burger king in hh gegessen habe, ich fand es damals
noch sehr aufregend, weil wir da ganz selten hingegangen sind
und ich als kind ja nicht alleine in die stadt durfte.
hattet ihr vorurteile? warum seid ihr das erste mal
italienisch oder sonst was essen gegangen, wie habt ihr euch
dabei gefühlt? wann war es?

neugierige grüße, BC

hallo,

ich dachte eigentlich, dass der nutzen sich aus meiner frage ergeben hat.
wenn hier nur hochpolitische und sozialkritische themen besprochen werden dürfen, dann überlies mich einfach, ok. danke.

traffic-ist-mir-wurscht-gruß, BC

Hi,

Zusatzfrage: Ist Burger King „ausländisch“. Da stört mich
irgendwie was dran, so wie an dem Ausdruck „tafeln“ im Posting
vor mir :smile:

„Tafeln“ ist ein alter deutscher Ausdruck für „an der Tafel essen“, was eigentlich in alten Zeiten einfach Platten auf Holzböcken waren. Die konnte man leicht auf- und abbauen. Oft wurden zu dem Zweck die Türblätter ausgehängt. Es ging da sehr ähnlich wie bei Burger und Mac zu, deshalb der Vergleich.
Burger und Mac sind amerikanische Firmen. Was ist daran nicht ok, sie ausländisch zu nennen?

Frag einfach, bevor dich „irgendwie was stört“.
Gruß, Geris

hallo,

so gnau weiß ich das auch nicht mehr, muss in den 70ern gewesen sein. mal schauen, ich finde vielleicht mal raus, wann der burger king dort eröffnet hat :o))

sonnigen gruß, BC

Hallo, BC

hattet ihr vorurteile? warum seid ihr das erste mal
italienisch oder sonst was essen gegangen, wie habt ihr euch
dabei gefühlt? wann war es?

Ende der 60 er Jahre.
Eine Klassenkameradin hat mich zu sich nach Hause eingeladen.
Der Vater war Italiener und es gab Spaghetti.
Die Spaghetti waren richtig lang - bei uns daheim gab es sonst nur kleingeschnippelte Spaghettinudeln (Pasta Schutta).
Ich wusste erst gar nicht wie ich diese langen Nudeln aufgabeln sollte.
Die Familie hat mir über meine Pein ganz selbstverständlich hinweggeholfen.

Als Beilage gab es einen „sauren“ grünen Salat, der für mich ziemlich ungewohnt geschmeckt hat - in unserer Familie wurde der Salat mit Zitronensaft und Zucker angemacht.

Mein erstes Malzbier habe ich auch kosten dürfen - war sehr lecker.

Lang ist’s her.

Gruß
karin