Im niegelnagelneuen Inox Kochtopf (Tefal) ist mir Reis angebrannt. Seitdem brennt alles an. Was kann ich tun (bzw. wie muesste ich den Kochtopf bearbeiten), damit die Speisen nicht mehr anbrennen?
Wahrscheinlich sind noch Reste vom Angebrannten, die mit freiem Auge nicht zu erkennen sind, im Topf vorhanden. Probier mal mit WC Ente oder mit Backpulver, länger einwirken lassen. Gründlich nachspülen.
Vielen Dank fuer deine Antwort, Manuela.
Deine Vermutung ist wahrscheinlich ganz und gar nicht verkehrt. Am Boden des Topfes sind naemlich BLÄULICHE UND BRÄUNLICHE FLECKEN zu sehen, die ich fuer etwas anderes gehalten habe (dachte, sie seien durch den Temperaturnunterschied im Metall beim Erhitzen entstanden).
Werde es mit Backpulver ausprobieren (WC Entengel im Geschirr scheint mir nicht ganz geheuer) und werde dich gerne wissen lassen, ob es was gebracht hat.
Gruss, N.
Hallo MissTI
Werde es mit Backpulver ausprobieren (WC Entengel im Geschirr
scheint mir nicht ganz geheuer)
WC-Entengel ist - wenn man es nicht wieder aus dem Wc holt - ein twar aggesives, aber genau so sauberes Mittel wie irgendein Spülmittel! Nach dem Reinigen abgewaschen, evtl einen Spülgang in der Geschirrspülmaschine und das Teil ist „clean“
Hallo,
drei, vier Spülmaschinentabs rein, Wasser und aufkochen lassen (gut lüften dabei und beim Kochen möglichst nicht so dolle viel von dem Dampf einatmen). Über Nacht stehenlassen, ggfs. wiederholen, gut ausspülen oder in die Spülmaschine. Dann dürfte der eingebrannte Reis Geschichte sein.
Gruß
Annie