Essen in Indonesien?

Hallo,

ich verbringe nächsten Monat 3 Wochen in Indonesien. Was sollte ich dort beim Essen beachten? Kann man dort beispielsweise rohes Obst und Gemüse essen oder sollte alles abgekocht werden?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
für die erste 2 Wochen brauchst Du zum Aklimatiesieren, dh. Du muß besonders in dieser Zeit aufpassen, sowohl mit dem Essen als auch mit der Umgebung. In dieser Zeit solltest Du lieber im „vertrauten, sauberen“ Plätzen essen. Obst und Gemüse solltest Du mit sauberem Wasser essen, Trinken nur aus gekochtem Wasser oder aus dem Kaufhaus gekauftes Wasser trinken (Wie Aqua etc).
Wann fliegst Du und wohin, wenn ich fragen darf? Ich fliege auch am Dienstag 16. März runter.
Schreibe mir bitte eine Email an diese Adresse: [email protected], damit ich Dir meine Telefonnummer in Indonesien und in Deutschland geben kann.
Ich kann Dir dann telefonisch erklären, wenn Du es möchtest.

LG
Zulxx

Hallo Bernd,

ich habe fast 28 Jahre meines Lebens in Indonesien verbracht.
Wasser wird nur aus Flaschen oder im Hotel aus Trinkwasserbehältern getrunken. Obst nur geschält essen. Kein Salat von Salatbuffets essen (mindests die erste Woche), nur gekochtes essen. Sicherheitshalber „Immmodeum“ Durchfalltabletten im Gepäck haben. Ist zwar ein Hammer, leider helfen alle andere Durchfallmedikamente nicht, da sie in Tropenbereichen nicht helfen.
Gute Reise (Selamat Jalan = guten Weg).
Ottmar

alles gut, betelnuss, ayam, baagus sekali

Hallo Bernd,

wohin in Indonesien ?
In Jakarta in den Restaurants kann man alles essen. Genau das gleiche gilt auf Bali.
Ausserhalb dieser Orte gilt:
Obst das man Schaelen kann ist immer OK.
Rohes Gemuese wuerde ich nur gruendlich gewaschen essen , besser kochen.
Warung essen vermeiden. ( sind die Garkuechen )
Wasser nur aus Flaschen . Unbeschaedigter Verschluss, sonst ablehnen. Kein Eis egal in welcher Form.
Viel Spass in Indonesien

Hallo Bernd,
ich weiße nicht, welche Stadt in Indonesien, die Du besuchen will? Am Meisten hat Indonesier scharfes Essen mit vielen Zutaten. Wenn du nicht scharfes Essen will, sag einfach die Leute Bescheid. Rohes Obst und Gemüse soll vorsichtig sein, Du soll genau wissen, ob gewaschen wird oder sauber ist und wo du essen will. Lieber Vorsichtig. Bitte Essen nicht neben der Straße, wo viele kleines Kios oder kleines Restauran. In shopping center kann man gutes Essen kriegen. Dann…Viel Spaß noch in Indonesien. Sonst hat Indonesien schönes Wetter mit vielen Strände. Güte Reise.Viele Grüße von mir an allen Indonesier.^^
/in
Christy