Essen nach den fünf Elementen

Hi an alle,

kennt ihr eventuell das Essen nach den fünf Elementen? Ich würde gerne wissen, um was für eine Form der Ernährung es dabei geht. Ist das so esoterisch wie es klingt? Oder würdet ihr ein solches Kochen durchaus empfehlen?

Ich freue mich auf viele Meinungen zu Essen nach den Elementen!

Ich denk, wenn man es schafft, das Gleichgewicht zwischen Base- und Säurebildenden Nahrungsmitteln einzuhalten hat man schon verdammt viel gewonnen. Da braucht man es mit den 5 Elementen nicht noch zusätzlich kompliziert machen.

Grüße von Andreas

Hallo,

sorry für die späte Antwort.
Leider kenne ich mich damit gar nicht aus :frowning:
Vielleicht wäre dieses Buch (erhältlich bei Amazon) was für Sie: Das Fünf Elemente Kochbuch: Die praktische Umsetzung der chinesischen Ernährungslehre für die westliche Küche. 200 Rezepte zur Stärkung von Körper und Geist.
Oder folgendes Buch: Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur: Wie Sie Ihr Gewicht dauerhaft halten oder reduzieren - und sich vor Ernährungsirrtümern schütze

Ich denke, das ist ein Thema, in das man sich tiefer einlesen muss, da es doch etwas komplizierter ist.
Es ist ja auch ganzheitlich zu verstehen, da geht´s nicht nur um die Ernährung, sondern auch um das energetische Gleichgewicht zu erreichen.

Ich denke, dass die chinesische Heilkunde schon lange nicht mehr nur als Esoterik abgetan wird, sondern zunehmend von westlichen Medizinern anerkannt wird.

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Ernährung!
Diana

Hallo, das ist ein Regelwerk aus der chin. Diätik. Zugrunde der nährung des körpers liegen atmung wasser nahrung.das essen wie auch die körperteile/organe werden den fünf elementen: holz , wasser, erde, metall + feuer zugeordnet. viele schriften beziehen sich auf „den gelben kaiser“ und sind mehr als lebensphilosophie und medizin, als wie die ausdrucksweise „chinesische diätik“ vermuten läßt, als diät zu verstehen. Der Arzt gibt letztendlich auch die Empfehlung was man essen soll und was man besser wegläßt und warum --> aus sicht der 2000 jahre alten chinesischen medizin. lieber gruß uta

Hallo,

hier wird danach geschaut, dem Körper Lebensmittel (Mittel zum Leben) im Gegensatz zu Nahrungsmitteln, die meist nur den Bauch füllen, in einer sehr schmackhaften und gut verdaulichen Form zuzuführen. Es wäre dafür von Vorteil, wenn man dafür auf biologische Lebensmittel zurückgreift. Denn nur wo vorher auch was drin ist, kann dem Körper auch Energie (Qi) zugeführt als weggenommen werden. Die Lebensmittel sind den fünf Geschmacksrichtungen süß, scharf, salzig, sauer und bitter zugeordnet und wenn von jedem Element was dran ist, ist es für den Körper besser verträglich. Des weiteren gibt es auch eine Einteilung, wie die Lebensmittel von der Thermik wirken. Es ist ja ein Unterschied ob ich zum Inder gehe oder einen Eisbecher esse. Bei dem einem wird es mir danach sehr heiß sein und bei dem anderen kalt im Bauch. Für die Theorie hat die Barbara Temelie Bücher geschrieben und als Kochbuch ist mein Favorit: Das Fünf Elemente Rezeptbuch von Isabel Ockert. Wir essen seit ein paar Jahren nach den fünf Elementen und mein Körper und meine Geschmacksnerven sind mir sehr dankbar dafür. Essen was schmeckt und kein Völlegefühl erzeugt. Viel Spaß beim Ausprobieren. Man kann ja auch mal einen Kochkurs belegen, um mal in das Thema reinzuschnuppern.

Hallo,
wir haben vor ca. 2 Jahren begonnen Teile in unseren Alltag zu integrieren. Damals aus gesundheitlichen Gründen. Verblüffend war, dass die Magenbeschwerden von meinem Mann durch die Umstellung der Ernährung besser wurden.
Wir leben oder kochen nicht sehr streng nach den 5 Elementen. Die wichtigsten Punkte für uns sind folgende:

• warmes Wasser oder Tee trinken, keine Kohlensäure
  • mindestens 2 warme Mahlzeiten, besser 3
  • Früchte und Gemüse nur aus Deutschland und somit auch der Jahreszeit entsprechend
  • morgens nach dem Aufstehen eine Tasse heißes Wasser
  • zum Frühstück, Hirse oder Reisbrei mit Reismilch gekocht
  • jeden Tage eine klare Brühe (wir kochen abwechselnd eine Rinder und Hühnerbrühe nach den 5Elementen auf Vorrat, füllen dass in Schraubgläser. Hält sich gute 3 Wochen im Kühlschrank)

Habe auch das Kochbuch von B.Temelie und das Buch für Schwangerschaft und Baby. Uns tut es sehr gut!

Viel Erfolg beim Ausprobieren
Nadine