Ich lese überall im Netz das man keine Milchprodukte essen darf. Habe heute Quark gefrühstückt, aus Vorsicht. Mein Zahnarzt hat mir gestern im Oberkiefer einen Weisheitszahn gezogen, ohne zu nähen, weil der Zahn weit genug rausgewachsen war. Er hat mir nur gesagt, dass ich keine Körner (Sesam, Mohn) essen soll, aber sonst gar keine weiteren Einschränkungen. Ist das richtig? Ich habe heute ein bisschen Schmerzen, aber wirklich nicht so schlimm. Wie halte ich es jetzt mit dem Essen, weil ja Wochenende ist und wenn dann etwas passiert, bloß nicht? Muss ich wirklich nur auf Sesam u.ä. verzichten? Wie ist es mit Brötchen, Hackfkeisch, Chips u.a.?
Vielen Dank.
Melanie
Hallo Melanie
Prinzipiell darfst Du essen, was Du willst. Körner (wobei das auch für Reis und Mais zählt) sollte man vermeiden, da sie gerne in der Wunde liegen bleiben. Aber im Oberkiefer ist das weniger ein Problem. Milchprodukte sind wegen der Milchsäure nicht ideal. Die stört die Wundheilung. Aber wenn Du zum Frühstück ein Glas Milch trinkst, macht das nicht. Wir sagen so etwas vorsichtshalber, weil viele Patienten, da Sie sich nicht zu kauen getrauen, nur noch Yoghourt essen. Das ist schlecht!
Du siehst, Du kannst am Wochenende alles essen, schau einfach, dass Du die Wunde nicht verletzt (typisch Brotkruste!)
Liebe Grüsse und gute Besserung
Luca
Vielen Dank, für die Mühe.
Gruß
Melanie
liebe melanie,
insgesamt geht es bei der Einschränkung um die schonung der wunde. es sollte keine zu grobe mechanische Belastung auf die zuheilenden Oberflächen ausgeübt werden, weil es sonst immer wieder zu Nachblutungen kommen kann.
gute Besserung
schönes we
thedens, bremen
Vielen Dank, für die Mühe.
Herzlich
M
Jetzt, nach 2 Tagen gibt es - sofern die Extraktion ohne Komplikationen verliefen - eigentlich keine Einschränkungen mehr. Wenn es kaum mehr weh tut, ist das ein Anzeichen, dass auch die Wundheilung ordnungsgemäß verläuft. Da können auch Körner der Wunde nichts mehr anhaben.
vielen dank, für deine antwort.
schönes we noch.
hruß
melanie