Essen, nahrung in filmen

hi
hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, und mir filme nennen die sich hauptsaechlich um essen(nicht die stadt) in jeglicher form drehen!
und sehr cool waere es wenn ihr mir die originaltitel bzw englischen titel nennen koennt!!
vielen dank und viele gruesse aus down under
nicole

hi,

• Delikatessen (franz.) (die essen menschen. kunst kultfilm)
  • chocolat (frz. über eine chocolatier-frau die ueberzeugt :wink:)

hmmm… sind gerade mal zwei… allerdings ohne englische titel… weil fanzoesische filme…
grusz

PixelKoenig

Mein Essen mit Andre (1981, My Dinner with Andre)
Das große Fressen (1973, La Grande Bouffe)
Last Supper - Die Henkersmahlzeit (1995, The Last Supper)
Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber (1998, The Cook the Thief his Wife & her Lover)

aber auch:
Überleben! (1993, Alive)

gruß
ad

Wie wäre es mit einem „Klassiker“: Brust oder Keule mit Louis de Funes (schreibt
man den so?)

Eat Drink Man Woman (1994)
Big Night (1995)

Gruß
Peter

Hallo Nicole,

da fällt mir noch „Bella Martha“ ein, da ist die Hauptperson von Beruf Köchin.
Zu dem Film gibts eine Homepage: http://www.bellamartha.de

Viele Grüße,
Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
„tampopo“ japan 1985, ein wunderbarer film über die ultimative nudelsuppe!
„eat the rich“ engl. hier werden schrecklich arrogante gäste eines restaurants von den kellnern umgebracht, zu köstlichen hackbraten verarbeitet und kommen so wieder zurück an ähem - auf den tisch! :wink:
ein muss für jeden genervten kellner! sehr witzig…

viel spaß, gruß gesche

Hallo Nicole,

Babettes Fest (Babettes Gaestebud), Dänemark 1986,

nach einer Erzählung von Tania Blixen.

http://www.prisma-online.de/tv/film.html?mid=1986_ba…

Gruß Gudrun

Hi Nicole!

„Como agua para el chocolate“

Wohl auf Englisch auch so, da aus Mejico. Hier der Link:

http://cinemexicano.mty.itesm.mx/peliculas/chocolate…

Noch eins:
„Chocolat“
http://www.film-cinema-dvd.com/critique/chocolat/

Heute bin ich süß gell?? ;o))) (lauter Schokolade!)

Schoko-Grüße aus NÜrnberg!
Helena

Hallo Nicole,

in „Der Pate“ (engl. „The Godfather“) gibt es ca. 61 Szenen, in denen gegessen wird, obwohl es bei dem Film eigentlich nicht ums Essen geht.

Peace,
Kevin.

Hallo nicita,

ein Klassiker ist auch der Film „Grüne Tomaten“. Mir fällt außerdem noch „Solino“ ein (da gehts schließlich um ein italien. Restaurant).
Ach ja, und „Einfach unwiderstehlich“ mit der „Buffy“-Darstellerin.

Grüßle,

Bea

The Meaning of Life (1983) owT

Das Restaurant am Ende des Universums owT

Braindead oder andere zombiefilme.
zombies fressen auch immer die ganze zeit bzw versuchen zu fressen.

Hallo nicita,

die Liste wäre nicht komplett ohne „Die Schlemmerorgie“, USA 78, Originaltitel: „Someone Is Killing the Great Chefs of Europe“. Es spielen mit Jacqueline Bisset, Robert Morley und Philippe Noiret.

Handlung: Die Queen läßt sich ein Menü von den mutmaßlich besten Köchen der Welt kochen, jeder macht seinen Spezialgang. Allerdings werden der Reihe nach die Köche umgebracht, und zwar auf die Art, wie sie ihr Gericht zubereiten.

Dieser Film ist eine herrlich kurzweilige Krimikomödie, die allerdings nur schlecht mit leerem Magen zu ertragen ist. Ich finde ihn zum Brüllen komisch und sehe ihn immer wieder gern.

Gruß
mowei

auch mit marlon brando
hi,

apropos pate: mit marlon brando gibt es einen film, der sich um spezialitäten dreht: „freshman“

schräge essensszenen dann noch im film „der gefallen, die uhr und der sehr große fisch“, dessen originaltitel ich nicht weiss.

grüße
burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicole -

ich kann zu der Liste drei sehr unterschiedliche Filme ergänzen, in denen jeweils Nahrung eine große Rolle spielt:

1.) „Babettes Fest“ (OT ist mir leider unbekannt), eine Literaturverfilmung nach Tania Blixen. Es geht um eine französische Meisterköchin, die aufgrund politischer Umstände als Bedienstete in einem puristischen dänischen Dorf lebt. Als sie plötzlich zu etwas Geld kommt, beschließt sie, ein opulentes Bankett im Dorf zu veranstalten. Der Film handelt schwerpunktmäßig von den Vorbereitungen für das Fest und natürlich dem Bankett selbst. Ein Privatklassiker von mir.

2.) „The Cook, the Thief, his Wife and her Lover“ von Peter Greenaway. Haupthandlungsort ist ein Restaurant. Für Dich interessant ist vielleicht weniger der anthropophage Aspekt des Filmes als die Art und Weise, wie Essen und Kochen als durchgehendes Bildmotiv im Hintergrund inszeniert sind.

3.) „Soylent Green“ (dt.: „…Jahr 2035 … die überleben wollen“). Eine SF-Literaturverfilmung nach Harry Harrisons „Make Room! Make Room!“. Dieser 70er-Jahre-SF-Film ist eine Dystopie, deren Hintergrundmotiv das völlig überfüllte und verelendete New York der Zukunft ist. Um die Menschenmassen ernähren zu können, gibt es Kunstnahrung (das ‚Soylent‘). Ein Stück Fleisch ist eine unglaubliche Kostbarkeit. Derweil es im Fil darum geht, daß ein Polizist nach und nach dahinterkommt, daß ‚Soylent Green‘ aus Menschenfleisch hergestellt wird, ist hier vielleicht für Dich spannend, wie die Figuren mit den wenigen echten Lebensmitteln umgehen, die in dieser Umgebung noch zu kriegen sind.

Ach ja: fällt der Film „Chocolat“ dann nicht auch in das von Dir Gesuchte Feld?

Gruß vom Pengoblin

DAnke schoen!!!
g’day!
vielen vielen dank an alle, fuer eure beitraege…
da ist bestimmt was dabei um mich inspirieren zu lassen!
schoenen tag!
gruss
nicole