Essen ohne Geschmacksverstärker

Ich hatte neulich einen Kochkurs beim Koch Giovanni Chiaradia.

Dieser hat erzählt, dass er Geschmacksverstärker logischerweise richtig hasst, dass man dadurch die Intensität der Gewürze und feine Geschmacksnuancen garnicht mehr richtig wahrnimmt, bzw garnicht mehr wahrnimmt.

Er meinte, man sollte am besten nur ohne Geschmacksverstärker kochen & essen.
Den ersten Monat würde zwar alles ziemlich fad und nach nichts schmecken, danach würde aber jedes Essen zum richtigen Erlebnis werden, weil man dann Gewürze wieder zu schätzen weiß.

Ist da was dran?
Esst ihr auch mit Geschmacksverstärker oder doch ohne?
Und was genau ist Geschmacksverstärker überhaupt, sprich auf was genau muss ich achten, dass es nicht in meinem Essen sein soll?
Allgemein ist mir natürlich klar, dass die meisten Fertiggerichte das beinhalten, sprich wenn ich Miracoli koche oder Maggi Fix für irgendwas nehme, aber auch wenn ich mir ein Essen vom Chinesen hole, soll dieser dies ja mit Geschmacksverstärkern zubereiten…

Eigentlich gar nicht möglich

Dieser hat erzählt, dass er Geschmacksverstärker
logischerweise richtig hasst,

Er meint wohl Glutamat bzw. Glutaminsäure, dass allerdings auch in manchen natürlichen Lebensmitteln vorkommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksverstärker

Auch ist meine Theorie, dass vergorenes Eiweiß einen ähnlichen Stoff ergibt, der auch nach „Umami“ schmeckt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fischsauce
http://de.wikipedia.org/wiki/Garum
http://de.wikipedia.org/wiki/Umami

dass man dadurch die Intensität
der Gewürze und feine Geschmacksnuancen garnicht mehr richtig
wahrnimmt, bzw garnicht mehr wahrnimmt.

Nun ja, Umami ist kein Geschmack, den man „bewusst“ wahrnimmt. Es gibt einfach ein Gefühl von Fülle und ist der evolutionäre Anzeiger für den Eiweißgehalt der Nahrung.

Er meinte, man sollte am besten nur ohne Geschmacksverstärker kochen & essen.

Grundsätzlich ja, aber dann müsste man auch Tomaten bleiben lassen. Mal abgesehen von der Frage in welchen Gewürzen denn Glutamat drin ist:

• Fondor
  • Maggi

Den ersten Monat würde zwar alles ziemlich fad und nach nichts
schmecken, danach würde aber jedes Essen zum richtigen
Erlebnis werden, weil man dann Gewürze wieder zu schätzen
weiß.

Na ja, ich koche viel mit indischen Gewürzen und Gewürzmischungen in denen kein zusätzliches Mononatriumglutamat beigesetzt ist und das schmeckt nicht fad. Und mein Geschmacksverstärker hieß früher „Knoblauch“ und frisch gemahlener grüner Pfeffer.

Immer ohne, weil selbstgekocht. Wobei es die Zwiebelsuppe aus der Fertigpackung für Partyschnitzel auch OHNE künstliche Aromen und ohne Glutamat hat.

Und was genau ist Geschmacksverstärker überhaupt, sprich auf

Siehe die Links oben.

was genau muss ich achten, dass es nicht in meinem Essen sein
soll?

Selbst kochen.

Allgemein ist mir natürlich klar, dass die meisten
Fertiggerichte das beinhalten,

Aber wenn du mal alle Supermärkte durchmachst und nach Dosensuppen kuckst. Es hat immer eine Sorte bei einem Laden in dem kein Glutamat zugesetzt ist, wahrschweinlich, weil die Zutaten auch im industriellen Verarbeitungsprozess genug Eigengeschmack behalten (Bohnen, Speck)

oder Maggi Fix für irgendwas nehme, aber auch wenn ich mir ein
Essen vom Chinesen hole, soll dieser dies ja mit
Geschmacksverstärkern zubereiten…

Na ja, es war mal Unsitte beim „Chinesen“ solche Mengen davon zu verarbeiten um die Soße anzudicken, dass das Zeug bei einigen Menschen leicht toxisch auf die Nerven wirkte (sog. China-Syndrom). Ist aber meines Wissens stark zurückgegangen.

Don’t panic

Gruß

Stefan

PS: War gerade kurz in München. Da kosten die Patak’s-Soßen (indisch) 4,75 Euronen! Hier in Mannheim bin ich bei der gleichen Packungsgröße bei 2,70. Unbelievable.

Hallo,

einigen Menschen leicht toxisch auf die Nerven wirkte (sog.
China-Syndrom).

das Chinarestaurant-Syndrom konnte bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamatunvertr%C3%A4gl…

Wer beim Chinesen einen roten Kopf bekommt, sollte den Sambal weglassen.

Gruß
Christian

1 Like

absolut
Hi (mir sei der übliche und freundliche Gruss verziehen),

Ist da was dran?

Ja, absolut.

Probier es auch. Du wirst überwältigt sein.

Gelegentlich ganz ungewürzt - als Erlebnisessen sozusagen.

…die meisten Fertiggerichte…

Was ist das denn? Schon fertig?? Also schon mal gegessen???
Igitt

Freundlicher Gruss (das soll eine weitere Höflichkeitsfloskel sein)
Ray

rote Köpfe
Hi,

Wer beim Chinesen einen roten Kopf bekommt, sollte den Sambal
weglassen.

Oder seine Tischsitten überdenken

Gruss
Ray

2 Like

Hallo Andre,

mir kommt kein Glutamat ins Haus. Habe neulich gerade wieder gehört (wo nur? Fernsehen, wo sonst… irgendein Magazin), dass ein Zusammenhang zwischen Glutamat und Alzheimer-Erkrankungen besteht. Seither lese ich das Winzigkleingedruckte auf den Packungen noch sorgfältiger. Und alles, wo Glutamat, Geschmacksverstärker, Monodingsda oder Hefe (ja! manchmal sind Geschmacksverstärker auch als Hefe deklariert) draufsteht, bleibt im Regal.

Unverstärkte Grüße
Castafiore

Hallo Castafiore,

Habe neulich gerade wieder
gehört (wo nur?

nichts für ungut, aber ich hoffe, daß Du nicht irgendwann an einem Druckfehler stirbst.
scnr

Gandalf

Hallo,

Ich vermute, du meinst übermäßiges, zusätzlich zugesetztes Glutamat, ich denke bis zu einem gewissen Grad ist Glutamat auch natürlich in Lebensmitteln enthalten.

Ich esse normalerweise ohne diese ganzen fertigen Würzmischungen/ Tütensuppen/ sonstige Fertiggerichte etc. Begründung: Wenn ich schon Geld für gute Zutaten ausgebe, dann soll es hinterher nicht nach Einheitsbrei schmecken. Wenn ich selber würze, kann ich selbst entscheiden, wie es schmecken soll und Selberkochen dauert im Normalfall nicht soo viel länger als eine Fertigsauce anzurühren.

Aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen um deinen Geschmacksinn machen musst, wenn du ab und zu etwas beim Chinesen isst.

Gruß
Kati