paßt nicht unbedingt in diese Rubrik, aber wahrscheinlich noch am ehesten.
Wenn ich in der Kantine Essen gehe und ich als Beilage Reis, Nudeln oder Pommes nehme, dann habe ich nach 1 -1 1/2 Stunden schon wieder Hunger (Wenn es überhaupt so lange dauert bis mein Körper nach Nahrung schreit)
Nehme ich nur Salat oder Gemüse und Fleisch/Fisch, dann hält es länger.
Machen die irgendwas ins Essen das man schneller Hunger hat, oder was ?
welche Erklärung gibt es sonst ?
Es kam auch schon vor das ich aus der Kantine kam und ich ein richtiges Hungergefühl auf … (leider keine Ahnung, sonst hätte ich es gegessen) hatte.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir in Zukunft nicht lieber ein Brot mitnehme…
es liegt daran, daß Reis (weißer, polierter), Nudeln (aus Weißmehl) und Pommes den Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen und anschließend rapide abfallen lassen, häufig sogar unter das Niveau vor dem Essen, während die Insulinproduktion weiter auf Hochtouren läuft. Die Folge: Hunger!
Nehme ich nur Salat oder Gemüse und Fleisch/Fisch, dann hält
es länger.
Salat/Gemüse und Eiweiß haben eine niedrige glykämische Last. D. h. sie lassen den Blutzuckerspiegel schön langsam ansteigen und halten ihn lange konstant. Außerdem sättigen sie sehr gut, was bei Salat und Gemüse vor allem an den Ballaststoffen liegt.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir in Zukunft nicht lieber
ein Brot mitnehme…
Wäre eine Möglichkeit. Eine andere: Du wählst in der Kantine Vollkornnudeln, dunklen Reis, eine gebackene Kartoffel oder eine Scheibe Vollkornbrot als Beilage.
Wäre eine Möglichkeit. Eine andere: Du wählst in der Kantine
Vollkornnudeln, dunklen Reis, eine gebackene Kartoffel oder
eine Scheibe Vollkornbrot als Beilage.
Ich hab von ner Ernährungsberaterin folgende Theorie gehört. Und zwar braucht der Körper ja neben Kohlehydraten, Eiweißen und Fetten auch einen vielzahl an Mineralien, Vitaminen usw.
Reis, Nudeln und Pommes sind ja jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, besonders Vitaminreich zu sein.
Der Körper stellt also irgendwann fest, hey mir fehlt jetzt aber noch dieses oder jenes Vitamin, jetzt kann er dir aber nicht sagen, hallo Chris ich brauch Vitamin XY oder Mineralstoff Z, sondern er meldet Hunger (und du weißt dann nicht worauf).
Die Sache mit der Insulinfalle betrachte ich ein wenig skeptisch, in meinen Augen wird da die Zusammenfassung von Studien zu dem Thema zum Ergebniss gemacht. Deshalb finde ich die genannte Theorie genauso schlüssig (oder auch nicht).
Wenn ich in der Kantine Essen gehe und ich als Beilage Reis,
Nudeln oder Pommes nehme, dann habe ich nach 1 -1 1/2 Stunden
schon wieder Hunger (Wenn es überhaupt so lange dauert bis
mein Körper nach Nahrung schreit)
es länger.
Deine Aussage passt jedenfalls zu beiden Theorien , vielleicht stimmt ja auch beides!?
ein Brot mitnehme…
Vernünftiger wärs, nicht wegen dem Nährstoffgehalt, sondern weil Kantinenessen (leider) gerne insgesamt minderwertig und viel zu Fett (Stichwort: billiger Geschmacksträger) ist.
Nimm dir doch auch noch ein wenig Gemüse (Karotten/Kohlrabi/Tomaten) zum Brot mit…
auch dir danke ich für deine Antwort. Das mit dem Fett kann schon sein, wenn es da Gyros gibt, dann sieht man unten in dem Warmhaltebehälter den Fettsee *grusel*
Da mache ich eh einen Bogen drum. Normal schaue ich da schon drauf was ich mir da nehme, aber manchmal verlocken mich die Pommes halt doch
Aber das mit den fehlenden Vitaminen/Mineralien kann auch stimmen, da wird jegliches Gemüse gekocht bis es der letzte Zahnlose auch noch essen kann
Naja, ganz kann ich auf warmes Essen nicht verzichten, aber ich werde mir in Zukunft noch ein Alternativangebot in den Bürokühlschrank legen.
die Erklärung mit der „Insulinfalle“ war schon ganz richtig. Bei Deinen Beilagen handelt es sich um reine Kohlenhydrate, sog.leere Kh, weil sie keinerlei Nährwert besitzen. D.h. sie gehen sofort ins lut, kureln die Insulinproduktion an, werden schnell abgebaut und zurück bleibt ein Überschuss an Insulin=Hunger. Dein Körper schreit geradezu nah KH-Nachschub.
es länger.
salat und Gemüse enthalten Ballaststoffe, meist Zellulose, deren verdauung länger braucht u. sie kirbeln die insulinausschüttung nich so stark an; Ausnahme z. B.Hülsenfrüchte (KH-reich).
Fleisch u. Fisch nthalten neben Fett überwiegend Eiweiss, beides sättigt ohne Insulin…; Eiweiss hat den höchsten Sättigungsfaktor. deshalb macht z.B. eine Quarkspeise schnell satt.
Machen die irgendwas ins Essen das man schneller Hunger hat,
oder was ?
Nein.
welche Erklärung gibt es sonst ?
s. o.
ein Brot mitnehme…
Keine schlechte Idee, wähle aber Vollkornbrot wegen der Ballststoffe, kombiniere es mit Joghurt oder Quark (Eiweiss) oder Gemüse, Obst, am besten Äpfel, verhalten sich Stoffwechselneutral.
Oder Du wählst als Beilagen i.d. Kantine die schon erwähnten Vollkorn…; vielleicht mal einen Denkanstoss an die Küchencrew senden oder eine Unterschriftenaktion starten.
salat und Gemüse enthalten Ballaststoffe, meist Zellulose,
deren verdauung länger braucht
so, so, Du kannst also Zellulose verdauen!? Das ist ja interessant! Welches Enzym hast Du denn mehr als alle anderen Menschen? Oder bist Du vielleicht ein Wiederkäuer und besitzt einen Pansen?
Nein, mal im Ernst: Balaststoffe wie z.B. die Zellulose heißen ja nicht umsonst „Balaststoffe“ - eben weil sie nicht verdaut werden!
Im Dickdarm kann Zellulose zwar von Bakterien in Fettsäuren verstoffwechselt werden, aber das hat nichts mit der Verdauung zu tun.
Kohlenhydrate, die reich an Balaststoffen sind, werden im Darm langsamer aufgenommen und deshalb kommt es zu einem geringern und langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels.
Deine Empfehlungen sind schon völlig ok - meiner Meinung nach - nur die Begründung war etwas irreführend formuliert.
Naja, ganz kann ich auf warmes Essen nicht verzichten, aber
ich werde mir in Zukunft noch ein Alternativangebot in den
Bürokühlschrank legen.
Man kann ohne warmes Essen gut leben. Ich hab mal von einer Studie gelesen, in der das für Kleinkinder untersucht wurde. Im Gedeihen war zwischen Kalt- und Warmessern kein Unterschied.
Aber ob man das möchte, ist eine andere Frage. Hm, wir essen ja abends alle gemeinsam warm. Da können wir auch in Ruhe zusammen kochen und zusammen am Tisch sitzen, was morgens bei uns nicht klappt. Mittags gibt’s Stullen oder Joghurt oder Obst. Unser Sohn isst dann zwar zweimal warm, weil er im Hort was kriegt, aber dem schadet das nicht.
Und ich glaube nicht, dass mal ne Portion Pommes in der Kantine wirklich schadet oder enorm dick macht. Setz Dir doch dafür ein Limit (1 mal die Woche oder so) und genieße sie dann.
danke für den Hinweis, Du hast natürlich recht. Ich bin weder Kuh, noch Karnickel, habe weder Pansen, noch die passenden Enzyme; vielleicht ein Schaf, dass ich mich so dumm ausgerückt habe.
Deine Richtigstellung zu den Ballststoffen ist zutreffend. Heissen sie doch so, weil sie „Ballast“ sind, eben schwerverdaulich und deshalb u a. die Verdauung anregen.
Habe mich hoffentlich nicht wieder verhaspelt.