Essen ohne Zähne :)

Hallo,

ich hab mich mal am Archiv versucht, aber nichts gefunden.

Ich habe die eine Hälfte meiner Weisheitszähne rausbekommen und muss mich jetzt von „kaulosen Speisen“ ernähren. Hat jemand ein paar Anregungen, die über Kartoffelpüree und Griesbrei hinaus gehen?

Lena

Hallo Lena,
wie wäre es mit einem Fruchtgläschen (Babynahrung)
mit wenig säure…
Pudding
Toastbrot
Reis
Kartoffeln zerdrücken mit brauner Soße
Rührei
Bananen Shake
Porridge
Reis-Nudelsuppe
Karotten mit Kartoffel gekocht und dann als Stampes(Kindheitsessen lecker)
Milchreis als Griesbrei Ersatz( grins)
Eis?
hoffe geholfen zu haben, gute Besserung, Filo
PS: An die Moderatoren sollte mal ne Liste ins Archiv wird des öfteren gefragt :wink:

Hallo Lena,
bin zum ersten Mal in diesem Brett!:
Ganz spontan fällt mir ein: Iss alles was du vorher mit Zauberstab oder Mixer passieren kannst.
(wenn ich mich recht erinnere, sollte man wegen Bakterienvermehrung auf Milchprodukte verzichten)
gruss gute Besserung und guten Appetit rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Essen ohne Zähne
Hallo,

als ich Praktikum in der Zahn-Kiefer-Klinik gemacht habe, gab es da z.B. eine passierte Wurstsuppe, ein sehr leckeres dünnflüssiges Schokomouse.

Normalerweise ist es aber auch nicht unbedingt nötig auf Schlabbernahrung umzusteigen. Bei vielen reicht es aus ein bis zwei Tage Breis zu essen (auch Babybreis), anschließend können die meisten normal essen. Ich habe schon am ersten Tag wieder Pizza gegessen, muß allerdings zugeben, es waren nur zwei Weißheitszähne und ich hatte weder Schmerzen noch eine Schwellung. Das ist aber sicherlich wegen der Infektionsgefahr und Belastung der Wunde nicht die optimale Versorgung. Aber ich bin halt verfressen :wink:

Gute Besserung
Juhe

Dankö
Vielen Dank! Das mit der zentralen Liste halte ich übrigens für ne gute Idee.

Hatte selbes Problem, 4 weisheiten auf einmal gezogen

pürierte hühnersuppe mit viel fleisch drin

Hallo,
…Hat jemand ein paar Anregungen, die über Kartoffelpüree und
Griesbrei hinaus gehen?
Lena

Hallo,
ich denke erstmal nicht an Rezepte, sondern an Mechanik: wenn Du nicht innen kauen kannst, darfst Du es dennoch aussen tun.
Also, alles kommt in den Mixer oder preiswerter wird mit dem Puerierstab vorgekaut. Wenn Du selbst zerkleinerst, weisst Du was es ist, obwohl es nicht mehr so aussieht. So kannst Du alles Wichtige essen, rohes Gemuese, Salat, gekeimtes Getreide, Kresse und Petersilie, Muesli usw. Du kannst auch in 3 Bechern mixen und nebeneinander auf dem Teller anrichten. Und dann langsam essen, dennoch einspeicheln! Probier mal Nuesse mit Rosinen als Riegel zum Mitnehmen, in Folie.
Sogar Eis geht: Fruechte gefrieren und dann im Mixer mit ein paar Tropfen Milch oder Mandekmilch und einigen frischen Stevia-Blaettern zerruehren bis die Konsistenz stimmt. (nach den Zahnschmerzen)
Einen leistungsstarken Puerierstab hat Fa. ESGE.
Nur die faserigen Fleischteile kannst Du nicht mixen, sollen auch nicht gegessen werden.
Viel Spass bei dieser gesunden Ernaehrung wuenscht Helmut