Essen und Konzentration

Hallo allerseits,

ich spiele Schach und habe mal gehört, man soll während einer langen Partie nichts (oder nicht viel) essen, weil sonst für die Verdauung das Blut in der Magengegend sich sammelt oder aus ähnlichen bzw anderen Gründen das Gehirn weniger leisten könnte.

Wisst ihr, wie man sich vor dem Spiel (also zb wie viel Abstand zum Spiel) und während des Spiels im Sinne von essen verhalten sollte?

Hungrig spielen und sich nur mit Wasser „über Wasser“ zu halten ist bestimmt auch nicht gut für die kognitiven Fähigkeiten?

Vielleicht noch Tipps, welches Essen gut ist und was man vermeiden sollte?

Danke schonmal an dieser Stelle,

Gruß,

Gaul

Hi

das Gehirn arbeitet am besten mit Zucker (Kohlehydrate) und Wasser :smiley: also vorher eine leichte Mahlzeit (z.B. VollkornSpaghetti mit bissel gutem Olivenöl dazu) und für zwischendrin zB Traubenzucker und Mineralwasser

Gruß h

2 Like

Ich schwöre für diesen Zweck auf Studentenfutter, das hat nicht umsonst diesen Namen.
Blut wird allenfalls dem Hirn vorenthalten, wenn Du sehr schwere, fettige Speisen und zwar auch noch in großen Mengen kurz vor dem Schachspiel zu Dir nimmst.

2 Like

Ich schliesse mich @Cook1 an.

Bin absolut überzeugt davon.
Das merke ich immer, wenn mir das Sudoku nach dem Frühstück viel lockerer von der Hand geht.

Immer, wenn ich am Vorabend Nüsse gemampft habe.

Direkt vorm Match bezweifle ich aber.

Außer, wenn man um die Weltmeisterschaft spielt. Da dauern die Matches ja auch gern mal den ganzen Tag. :innocent:

1 Like

dann sind damit sicher ungefähr zehn Stunden nach dem Frühstück gemeint - es liegt bestimmt an der Grenache, aber das hatten wir ja schon…

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das mal so probieren mit vorher nicht zu viel essen, Kohlenhydrate, Wasser und Studentenfutter. (=

und natürlich Grenache - aber das hatten wir ja schon.

1 Like

Was ist Grenache? beim googeln erschien erstmal Rotwein

Die(!) Grenache ist ein Schachmanöver von @Aprilfisch, welches sich nicht „en passant“ ausführen lässt. Führt manchmal zu einem Remis.

Die Grenache ist eine Traube … aus der eben Rotwein oder Rose (Handy kennt keinen Accent) gemacht wird

In diesem speziellen Fall ist es ein schon längerer Dialog (wie ein Schachspiel) zwischen @Aprilfisch und @Kudo in dem sie wild zwischen den Brettern hin und her hüpfen :grin:

1 Like

Also könnte man sagen, dass mit Grenache die Rosinen aus dem Studentenfutter (bzw aus Müsli oder allgemein Rosinen) gemeint sind?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.