Essen verbrannt, wie Rauchgeruch loswerden?

Hallo,

gestern ist uns leider Essen auf dem Herd verbrannt, ohne dass wir es merkten. Es muss so ca. 30-45 Minuten unter Rauchentwicklung gebrutztelt haben, Herplatte und Topfboden haben geglüht.

Die ganze Wohnung war stark verraucht. Wir haben danach stundenlang gelüftet, die meisten Zimmer sind wieder sauber, aber in Küche und Flur ist er Rauchgeruch noch deutlich vorhanden.

Meint Ihr, man kann jetzt einfach eine Woche warten und dann ist das weg
oder ist es zwingend, jetzt weitere Maßnahmen zu ergreifen (z.B. Schränke abwischen!?), weil der Geruch ansonsten dauerhaft in der Wohnung verbleibt?

Bin für alle Tipps und vor allem natürlich für Erfahrungen dankbar.

Hallo Christian,

ich koche für 30 Min. Essigwasser und Nachts stelle ich alles was Edelstahl ist, Töpfe und Schüsseln mit Wasser gefüllt in die Räume. Auch in die Spüle, soweit Edelstahl.
Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das hilft.

LG aria

Hi,

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das hilft.

wie oft läßt du denn das Essen anbrennen???

LG Barbara

Ach weißte´Barbara,
ich bin über 70, da haste schon Einiges ausprobiert.
Schadensbegrenzung mußte ich dann mühsam lernen.(:smile:)

Wie hast Du denn gelernt?

LG aria

2 Like

Ach weißte´Barbara,
ich bin über 70, da haste schon Einiges ausprobiert.
Schadensbegrenzung mußte ich dann mühsam lernen.(:smile:)

Wie hast Du denn gelernt?

Ich bin ein Naturtalent *hüstel*

Ne ehrlich, in der Küche bin ich halbwegs katastrophenfrei weggekommen. Einmal im Jahrzehnt kleinere bis mittlere Rauchentwicklung beim Kochen (angebrannt schon öfter, da muss ich ehrlich sein). Ich baue meine Scheiße in anderen Arenen…

naja, gebrannt hat´s bei mir auch noch nicht! ^°^

Hallo,
so 1x alle 2 Jahre passiert uns das auch, ich weiss das ist lästig mit diesem beissenden Geruch,…

Mein Tipp:
Ordentlich lüften sodass es gut durchziehen kann, nach 2-3 Tagen wird es besser, nach einer Woche richst du nichts mehr davon.

Bei uns hat es schon mal so stark geraucht, dass du im Raum nahezu nichts mehr sehen konntest.

lg,
Christian