Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der besagt, umso länger ein Lebensmittel aufgehoben oder gelagert wird, umso mehr Brennwert verliert er. Also, wenn man z.B. ein Stück Kuchen ein paar Tage im Kühlschrank aufhebt, hat er an Kalorien verloren.
Denkt ihr, das stimmt?
Kennt sich jemand damit aus?
Hallo Tina,
es wäre interessant wenn du mir mal sagen könntest, wo du das gelesen hast, vielleicht auch mit einem Link zum nachlesen.
Ich selber habe das noch nicht gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie es begründet wird. Nährstoffe gehen auf jeden Fall verloren, bei Lagerung, aber dadurch mindern sich ja keine Kalorien.
also, da ich ja zurzeit in Upstate New York lebe, kann ich dir nicht zeigen, wo ich es gelesen habe. War ein Familien-Magazin, dass meine Jungs mit nachhause gebracht haben.
Ist aber eine interessante Theorie.
Naja sagen wir mal so , wenn man dagegen hält das es zuviel Nährstoffe verliert und das Essen dann auch geschmacklich nicht mehr so interessant ist, weiß ich nicht wofür das gut sein soll.
Wünsche dir noch viele Antworten hier,
lieben Gruss
Gaby
das wäre ja super! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wissenschaftlich bewiesen ist. Man könnte es eher in die Rubrik „Aprilscherz“ einfügen.
Was definitiv mit Lebensmitteln passiert, die nicht frisch verbraucht werden, sie verlieren an Vitaminen und für den Organismus wichtigen Stoffen.Und wenn sie zu lange herum stehen, auch im Kühlschrank, dann vergammeln sie (z.B.Schimmel).
Am besten du googelst mal nach „Aufbewahrungsfristen für Lebensmittel“ oder so ähnlich.
Iss ruhig den Kuchen frisch, geh danach joggen oder einfach länger und zügig spazieren, da verbraucht Dein Körper Energie, und die Kalorien schaden nicht Deiner Figur.
Ja, würde schon zu einfach sein, würde es so funktionieren.
Nein, man kann ja auch nicht wirklich genießen, wenn man 3-Tage alte Torte isst.
Hat mich aber mal interessiert, ob da etwas dran ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tina,
so weit ich das beurteilen kann, ist das ganz großer Blödsinn.
Das entsprechende Lebensmittel büßt lediglich eventuell vorhandenen Gesundheitswert ein.
Und selbst wenn ein Fünkchen Wahrheit dran sein sollte:
auch bei „überdurchschnittlichen“ BMI sollte immer der Genuß bei der Ernährung eine Rolle spielen.
Das verdirbt doch die Laune! Ein Stück Kuchen das nicht mehr schmeckt, dafür aber keine ganz so große Auswirkung auf den leidigen Rettungsring hat.
Also lieber mal ohne Reue und mit Genuß eine kleine frische Ausnahme machen.
liebe Grüße Marüller